Am 15. und 16. November 2019 findet an der Helmut-Schmidt-Universität die Autorenkonferenz des von Wenzel Matiaske (HSU) und Werner Nienhüser (Uni Duisburg-Essen) herausgegebenen Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft 31 (Metropolis Verlag) zum Thema „Ökonomie und Ideologie“ im Thomas-Ellwein-Saal statt.
Worum es geht
Wenn es empirisch zutrifft, dass sich die Wirtschaftswissenschaften mit Knappheit befassen, dann ist Streit über Theorien und Methoden, Wertungen und Gestaltungsmaßnahmen naheliegend oder gar unvermeidlich. Immer wieder taucht in den Auseinandersetzungen der Begriff der Ideologie auf. Nicht selten wird er als polemischer Kampfbegriff verwendet, der all diejenigen Aussagensysteme als ideologisch diskreditiert, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Die Leitfragen des geplanten Bandes lauten:
- Produzieren die Wirtschaftswissenschaften Ideologie?
- Wie geschieht dies? Und was kann man dagegen tun?
- Kann Wirtschaftswissenschaft auch als Gegenmittel gegen Ideologien eingesetzt werden, welche Merkmale müssten solche wissenschaftlichen Perspektiven und Analysen aufweisen?
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.