Artikel
Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre: Ergebnisse einer Delphi-Studie, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 12, Nr. 3, S. 17-37.
Ditzel, B.; Dahlkemper, J.; Landenfeld, K.; Renz, W. (2014): Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen – vom Konzept zur Umsetzung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 9, Nr. 4, S.191-212.
Ditzel, B. (2014): Evaluationsverfahren als Ausgangspunkt für Diskussions- und Reflexionsprozesse. Erfahrungen mit dem Aufbau eines hochschulweiten Qualitätsmanagements an der Universität Hildesheim. In: Qualität in der Wissenschaft, Vol. 8, Nr. 2-3, S.81-89.
Ditzel, B. (2013): Prozessqualität an der Universität Hildesheim: Erfahrungen mit dem prozessorientierten Ansatz im Bereich Studium und Lehre. In: Qualität in der Wissenschaft, Vol. 7, Nr. 3+4, S.59-67.
Ditzel, B. (2013): Der prozessorientierte Ansatz an Hochschulen: eine organisationstheoretische Betrachtung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 8, Nr. 2, S.110-124.
Ditzel, B.; Ebner, D. (2008): Wissensmanagement-Assessment: Am Beispiel eines wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstuhls. In: Hochschulmanagement, 3. Jahrgang, Heft 4, S.105-111.
Beiträge in Sammelbänden
Ditzel, B. (2017): Die Steuerungslogik des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. In: Pohlenz, P.; Harris-Huemmert, S.; Mitterauer, L. (Hrsg.): Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 41-71.
Ditzel, B; Suwalski, P. (2016). Kontext-sensible Interventionsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Hofer, M.; Ledermüller, K.; Lothaller, H.; Mitterauer, L.; Salmhofer, G.; Vettori, O. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 27-52.
Ditzel, B. (2015): Qualitätsmanagement als Kontextsteuerung – Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen steuerungsbezogener Interventionen. In: Vettori, O.; Ledermüller, K.; Mitterauer, L.; Salmhofer, G. (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? – Qualitätsmanagement als Impulsgeberin für Veränderungen an Hochschulen, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, S.19-38.
Ditzel, B.; Bergt, T. (2013): Studentische Partizipation als organisationale Herausforderung – Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung. In: Weber, S. M.; Göhlich, M.; Schröer, A.; Fahrenwald, C.; Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S.177-186.
Ditzel, B.; Ebner, D. (2007): Approach to KM through a Systematic Assessment: Case Study at an Austrian University. In: Martins, B.; Remenyi , D. (Hrsg.): 8th European Conference on Knowledge Management. Barcelona, S. 244-254.
Ditzel, B.; Gutounig, R.; Sammer, M.; Tuppinger, J.; Willfort, R. (2007): Grundlagen des Wissensmanagements. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement – Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag.
Ditzel, B.; Ebner, D.; Primus, A.; Sammer, M. (2007): Wissensaspekte im Qualitätsmanagement. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement – Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag.
Ninaus, M.; Ditzel, B.; Bauer, R.; Strohmaier, M. (2007): Wissensaspekte im Geschäftsprozessmanagement. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement – Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag.
Ditzel, B.; Ebner, D.; Bornemann, M.; Ritsch, K.; Sammer, M. (2007): Wissensnetzwerke. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement – Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag.
Vorträge
Ditzel, B. (2018): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium & Lehre – eine interpretativ-rekonstruktive Analyse. In: 4. Internationale Tagung des Österreichischen Netzwerks für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 15. und 16. Februar 2018, Wirtschaftuniversität Wien.
Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Ditzel, B. (2017): Unterschiedliche Steuerungslogiken von QS/QM in Studium und Lehre. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Ditzel, B. (2017): Evidenzbasierte Qualitäts- und Hochschulentwicklung: Wie gehen unterschiedliche Akteure mit steuerungsrelevanten Informationen um? Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt WirQung. In: 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
Ditzel, B. (2017): Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement – unterschiedliche Interventionslogiken? In: 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
Ditzel, B. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit qualitätsbezogener Steuerungspraktiken in Studium und Lehre – eine Sensemaking-Perspektive. In: Forum Pädagogische Organisationsforschung, 22./23. Februar 2017, Universität Hildesheim.
Ditzel, B. (2017): Der Sinn von Qualität: Unterschiedliche Qualitätsvorstellungen und das Sensemaking der Akteure. In: 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Qualität verstehen – Komplexität managen. 2. – 3. Februar 2017, Universität Graz.
Scheytt, T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit von Qualitätsmanagement in Studium und Lehre – Forschungsprojekt WirQung. Expertenworkshop „Hochschulsteuerung“ der Förderlinie „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“ am 6./7. März 2017, Berlin.
Ditzel, B. (2016): Die Paradoxie unterschiedlicher Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Dies Academicus, 2. November 2016, HAW Hamburg.
Ditzel, B. (2016): Die Steuerungslogik des QM von Studium und Lehre. In: 18. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 5./6. Oktober 2016, Hochschule Darmstadt.
Ditzel, B. (2016): Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik: unterschiedliche Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre? – Eine steuerungstheoretische Analyse. In: Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Frühjahrstagung des AK Hochschulen in der DeGEval, 28.-29.4., Universität Potsdam.
Ditzel, B.; Baumann, J. (2016): Die Governance-Logik der Akkreditierung. In: Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Forschungsstand und -perspektiven 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 7. bis 8. April 2016 in München.
Ditzel, B. (2016): Wirksamkeit qualitätsbezogener Praktiken – Sensemaking unterschiedlicher Akteursgruppen. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Ditzel, B.; Suwalski, P. (2015): Förderung der Lern-und Entwicklungsfähigkeit der Hochschule durch kontext-sensible QM-Strategien. In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 22./23. Oktober 2015, Universität Wien.
Ditzel, B. (2014): Qualitätsmanagement zwischen Kontext- und Selbststeuerung – Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen von QM aus einer organisationsbezogenen Betrachtungsperspektive. In: Eine Frage der Wirksamkeit? – Qualitätssicherung als Impulsgeberin für Veränderung, 9./10. Oktober 2014, Wirtschaftsuniversität Wien.
Ditzel, B. (2014): Vom strategischen Ziel zur Intervention vor Ort – am Beispiel Studienerfolg. In: 14. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, Darmstadt, 11./12. November 2014.
Ditzel, B. (2014): Steuerbarkeit von Hochschulen – Möglichkeiten und Grenzen des Qualitätsmanagements. In: Universität Hamburg, Team für Qualitätssicherung und Studienreform, 20. Februar 2014.
Landenfeld, K.; Ditzel, B. (2012): Probleme in der Studieneingangsphase erkennen und handeln. Beispiele aus der HAW Hamburg. In: Qualitätsmanagement in der Lehre. VDMA Initiative „Maschinenhaus“ – Campus für Ingenieure, VDMA, Frankfurt/Main, 14. November 2012.
Ditzel, B.; Bergt, T. (2012): Studentische Partizipation als organisationale Herausforderung. Möglichkeiten der Intervention am Fallbeispiel der Universität Hildesheim. In: Organisation und Partizipation. Tagung der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Augsburg, 2./3. März 2012.
Ditzel, B. (2011): Evaluationsverfahren und ihre Rolle im Qualitätsmanagement: am Beispiel der Stiftung Universität Hildesheim. In: Blubbsoft-Anwendertagung, Blubbsoft GmbH, Berlin, 8. April 2010.
Ditzel, B. (2010): Studienberatung im Kontext des Qualitätsmanagements. In: GIBeT Fachtagung: „Umgang mit Unsicherheit“, Universität Hildesheim, Hildesheim, 1. bis 4. September 2010.
Ditzel, B. (2009): Prozessanalyse und Prozessoptimierung. Beispiele an der Universität Hildesheim. In: Netzwerk Organisationsentwicklung der niedersächsischen Universitäten, Hannover, 14. Dezember 2009.
Ditzel, B. (2008): Prozessmanagement in der Praxis – Die Stiftung Universität Hildesheim auf dem Weg zu einem prozessorientierten Qualitätsmanagement. In: Krahn, B.; Rietz, C. (Hrsg.): Improve! 2008, Bonn, 17.-18- November 2008.
Ditzel, B. (2008): Systemakkreditierung: Voraussetzungen, Erfahrungen und Chancen. In: Salmhofer, G.; Aigner, A.; Ressler, R. (Hrsg.): AproposBologna, Bologna und Qualitätssicherung, Universität Graz, 11. September 2008.
Ditzel, B. (2007): Prozessqualität in Studium und Lehre der Montanuniversität Leoben. Zwischenbericht eines Pilotprojektes zum Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems. In: ACQUIN-Workshop Systemakkreditierung, Berlin, 18./19. Oktober 2007.
Ditzel, B. (2007): Approach to KM through a Systematic Assessment: Case Study at an Austrian University. 8th European Conference on Knowledge Management, Barcelona, 6./7. September 2007.
Ditzel, B. (2006): Quality Management at Universities – Practical Aspects at a Departmental Level. In: Quality Assurance of B-H Universities, WUS Austria, Sarajevo, 25./26. Januar 2006.
Letzte Änderung: 30. Januar 2021