aus dem Forschungsprojekt WirQung und dem Transferprojekt WirQ-Tra
Tagungen
Steuerung und Effekte von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. Gemeinsame Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28. und 29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, gemeinsam mit den Forschungsprojekten WiQu (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Universität Potsdam) sowie EIQSL (Universität Kassel).
Sammelband
Reith, F.; Ditzel, B.; Seyfried, M.; Steinhardt, I.; Scheytt, T. (2019): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen: Theoretische Perspektiven und Methoden. Augsburg/München: Hampp.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Lust, M; Meister-Scheytt, C.; Scheytt, T. (2019: Kollegiale Beratung unter Qualitätsmanagern in Hochschulen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching 26(4), 485-496.
Lust, M.; Huber, C.; Junne, J. (2019): Academic Identity as a Discursive Resource for Resistance: The Case of Quality Management in German Higher Education Institutions, in: Higher Education Policy, 32(Themenheft 1: SPECIAL ISSUE: Taking Account of 20 years of Quality Assurance in German Higher Education), S. 49-69.
Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre: Ergebnisse einer Delphi-Studie, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 12, Nr. 3, S. 17-37.
Ditzel, B. (2017): Die Steuerungslogik des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. In: Pohlenz, P.; Harris-Huemmert, S.; Mitterauer, L. (Hrsg.): Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 41-71.
Ditzel, B.; Lust, M.; Scheytt, T. (2016): Das Begleitforschungsprojekt WirQung. In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.), Lehre Lotsen 2011 – 2016 Erste Förderphase. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg: HAW Hamburg, S. 106–108.
Ditzel, B; Suwalski, P. (2016). Kontext-sensible Interventionsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Hofer, M.; Ledermüller, K.; Lothaller, H.; Mitterauer, L.; Salmhofer, G.; Vettori, O. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 27-52.
Ditzel, B. (2015): Qualitätsmanagement als Kontextsteuerung – Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen steuerungsbezogener Interventionen. In: Vettori, O.; Salmhofer, G.; Mitterauer, L.; Ledermüller, K. (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeberin für Veränderungen an Hochschulen, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, S.19-38.
Lust, M.; Scheytt, T. (2017): Akademischer Widerstand in universitären Entscheidungsprozessen – Eine Systematisierung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, (Themenheft 6/2017: Strategische Entscheidungen in Universitäten), S. 653 – 672.
Scheytt, T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Projekt WirQung: Die Organisation des Qualitätsmanagements – Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre. In: Hanft, A.; Bischoff, F. ; Kretschmer, S. (Hrsg.) 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung, Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre, S. 51-56.
Scheytt , T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Projekt WirQung: Die Organisation des Qualitätsmanagements – Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretschmer, S. (Hrsg.) WORKING PAPER Hochschulsteuerung: Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre, S. 28-33.
Experteninterviews
Experteninterview zum Projekt WirQ-Tra: „Wie wirkt Qualitätsmanagement?“
Vorträge im Rahmen wissenschaftlicher Konferenzen
Ditzel, B. (2018): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium & Lehre – eine interpretativ-rekonstruktive Analyse. In: 4. Internationale Tagung des Österreichischen Netzwerks für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 15. und 16. Februar 2018, Wirtschaftuniversität Wien.
Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Ditzel, B. (2017): Unterschiedliche Steuerungslogiken von QS/QM in Studium und Lehre. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Ditzel, B. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit qualitätsbezogener Steuerungspraktiken in Studium und Lehre – eine Sensemaking-Perspektive. In: Forum Pädagogische Organisationsforschung, 22./23. Februar 2017, Universität Hildesheim.
Ditzel, B. (2016): Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik: unterschiedliche Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre? – Eine steuerungstheoretische Analyse. In: Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Frühjahrstagung des AK Hochschulen in der DeGEval, 28.-29.4., Universität Potsdam.
Ditzel, B. (2016): Wirksamkeit qualitätsbezogener Praktiken – Sensemaking unterschiedlicher Akteursgruppen. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Ditzel, B.; Baumann, J. (2016): Die Governance-Logik der Akkreditierung. In: Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Forschungsstand und -perspektiven 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 7. bis 8. April 2016 in München.
Lust, M. (2017): Abwehrmuster gleich Widerstand? Zur Erörterung der Motive von Professoren im Umgang mit QM. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Lust, M. (2016): Die Konstruktion von Abweichung. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Scheytt, T. (2017): Qualitätsmanagement zwischen Expertentum und Macht. In: Steuerung und Ef-fekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Scheytt, T. (2017): Traumzeit oder Realitätssinn: QM-ExpertInnen und ihr Blick auf ihre Praxis. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Scheytt, T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit von Qualitätsmanagement in Studium und Lehre – Forschungsprojekt WirQung. Expertenworkshop „Hochschulsteuerung“ der Förderlinie „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“ am 6./7. März 2017, Berlin
Scheytt, T. (2016): Die Disziplin des Rankings – und ihre Bedeutung für das Qualitätsmanagement in Hochschulen. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14. bis 15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Vorträge im Rahmen praxisbezogener Workshops
Ditzel, B. (2017): Evidenzbasierte Qualitäts- und Hochschulentwicklung: Wie gehen unterschiedliche Akteure mit steuerungsrelevanten Informationen um? Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt WirQung. In: 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
Ditzel, B. (2017): Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement – unterschiedliche Interventionslogiken? In: 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
Ditzel, B. (2017): Der Sinn von Qualität: Unterschiedliche Qualitätsvorstellungen und das Sensemaking der Akteure. In: 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Qualität verstehen – Komplexität managen. 2. – 3. Februar 2017, Universität Graz.
Ditzel, B. (2016): Die Paradoxie unterschiedlicher Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Dies Academicus, 2. November 2016, HAW Hamburg.
Ditzel, B. (2016): Die Steuerungslogik des QM von Studium und Lehre. In: 18. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 5./6. Oktober 2016, Hochschule Darmstadt.
Ditzel, B.; Suwalski, P. (2015): Förderung der Lern-und Entwicklungsfähigkeit der Hochschule durch kontext-sensible QM-Strategien. In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 22./23. Oktober 2015, Universität Wien.
Ditzel, B. (2014): Qualitätsmanagement zwischen Kontext- und Selbststeuerung – Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen von QM aus einer organisationsbezogenen Betrachtungsperspektive. In: Eine Frage der Wirksamkeit? – Qualitätssicherung als Impulsgeberin für Veränderung, 9./10. Oktober 2014, Wirtschaftsuniversität Wien.
Scheytt, T. (2018): Steuerung von Qualität und Qualität der Steuerung: Zum Verhältnis von Hoch-schuldidaktik und Hochschulsteuerung aus organisationstheoretischer Perspektive. In: DGHD-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis, 28. Februar 2018 – 2. März 2018, Karlsruher Institut für Technologie.
Scheytt, T. (2017): Überblick: Governance- und Managementmodelle in der Wissenschaft. In: Wissenschaft und Management – ziemlich beste Freunde? Governance- und Managementmodelle in der Wissenschaft, ZWM-Jahrestagung 2017, 15./16. November 2017, Darmstadt.
Letzte Änderung: 26. Januar 2021