Barbara Sieben und Vanessa S. Bernauer arbeiten zu diesem Themenfeld in verschiedenen Konstellationen mit Kolleg*innen zusammen. Ein erstes Projekt war eine konzeptionelle Analyse der „Paradoxien von Luxusarbeit“ (Sieben, & Haunschild, 2012), die aus den Schattenseiten der Arbeitsbedingungen im Luxus-Dienstleistungssegment erwachsen. Auf Basis von Interviews mit Dienstleistenden und Gästen in 4-Sterne-Hotels sowie im First-Class-Service im Flugverkehr analysiert Vanessa S. Bernauer gemeinsam mit Barbara Sieben und Axel Haunschild (Universität Hannover) die Rolle von Emotionsarbeit und Geschlechtszuschreibungen für diese Paradoxien (Bernauer et al., 2017) sowie das Erleben von Klassenunterschieden in Service-Interaktionen (Bernauer et al., 2022). In weiteren Studien nimmt Vanessa S. Bernauer eine intersektionale Perspektive (Klarsfeld et al., 2019) auf die Reproduktion von Ungleichheiten bei Dienstleistungsarbeit im Luxussegment ein.
Gemeinsam mit Abhishek Bhati und K. Thirumaran (JCU Singapur) erweitert Vanessa S. Bernauer die Perspektive auf Chancengerechtigkeit für weitere Dienstleistende in Gastgewerbe und Tourismus. Um über die Erforschung sozialer Ungleichheiten in diesem Sektor zu diskutieren sowie die Möglichkeiten Chancengleichheit zu fördern, brachten sie bei dem 80th Annual Meeting der Academy of Management die Panelists Jean Helms Mills, Albert J. Mills, Dennis Nickson, Renate Ortlieb, Anna Schneider und Chris Warhurst zu einem Professional Development Workshop zusammen (Bernauer et al., 2020). Zudem haben sie eine Special Issue „(In)equalities in Hospitality & Tourism – Exploring Diversity and Equity Issues“ in der Zeitschrift Equality, Diversity and Inclusion, 42(2) herausgegeben.
Ausgewählte Beiträge:
Swart, M. P., Bernauer, V. S., & Thirumaran, K. (2024). Women’s education in tourism entrepreneurship. Trends and issues emerging from Africa. In A. M. Morrison, & D. Buhalis (Eds.), Routledge Handbook of Trends and Issues in Tourism. Sustainability, Planning and Development, Management, and Technology (pp. 220-231). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003291763-22
Swart, M. P., Bernauer, V. S., & Thirumaran, K. (2024). Women’s entrepreneurship in the hospitality and tourism industry: A systematic literature review and future research directions. In M. P. Swart, W. Cai, E. C. L. Yang, & A. N. Kimbu (Eds.), Routledge Handbook on Gender in Tourism. Views on Teaching, Research and Praxis (pp. 270-288). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003286721-24
Bernauer, V. S. (2023). Reflections on the evolution of a long-term study of airline cultures: An interview with Albert J. Mills and Jean Helms Mills. Equality, Diversity and Inclusion: An International Journal, 42(4), 469-479. https://doi.org/10.1108/EDI-09-2021-0237
Bernauer, V. S., Bhati, A., & Thirumaran, K (2023). Guest editorial: (In)equalities in hospitality and tourism – Exploring diversity and equity issues. Equality, Diversity and Inclusion: An International Journal, 42(4), 465-468. https://doi.org/10.1108/EDI-05-2023-378
Bernauer, V. S., Sieben, B., & Haunschild, A. (2023). “You can call me Susan!” Doing gendered-class work in luxury service encounters. Equality, Diversity and Inclusion: An International Journal, 42(4), 494-511. https://doi.org/10.1108/EDI-10-2021-0272
Bernauer, V. S., Bhati, A., & Thirumaran, K. (2020). Professional Development Workshop (PDW): Equity issues in hospitality & tourism (H&T). Exploring (in)equalities. 80th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Vancouver (virtuell). https://my.aom.org/Program2020V/ > Program Session: 449
Klarsfeld, A., Rajendran, D., Benschop, Y., Bernauer, V., Dahanayake, P., Mahalingam, R., Merriweather Woodson, T.J., Nkomo, S.M., Rodriguez, J.K., Van Den Brink, M.C.L., Verloo, M., & Woods, D. (2019). Exploring the relationship between intersectionality and inclusion: A research agenda. Academy of Management Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2019.14145symposium
Bernauer, V., Sieben, B., & Haunschild, A. (2017). Dienstleistungsarbeit im Luxussegment: Die Rolle von Emotionen, Schichtzugehörigkeit und Geschlecht [Service Work in the luxury sector: The role of emotions, social class and gender]. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2(1), 77-81. https://doi.org/10.3224/zdfm.v2i1.11
Sieben, B., & Haunschild, A. (2012). Paradoxes of luxury work. Zeitschrift für Personalforschung, 26(2), 189-194. https://doi.org/10.2307/41819000
Letzte Änderung: 8. März 2024