Der Kompass der Managementforschung und seine Anwendung auf Emotionen in Organisationen

Entworfen wurde der Kompass der Managementforschung von Barbara Sieben (2007a) zur Analyse der ambivalenten Verknüpfung von Management und Emotionen. Am Beispiel des Modethemas „Emotionale Intelligenz“ zeigt sie in einer multiparadigmatischen Analyse die Unhaltbarkeit einiger populären Aussagen auf und analysiert die vielfältigen Machtwirkungen des Erforschens und des Managens von Emotionen. In einer konzeptionellen Analyse zeigt Sieben (2007b) auf, dass der Kompass als Orientierung in einem Forschungsfeld wie dem zu Emotionen und virtueller Arbeit dienen kann und wie kritische Managementperspektiven den Diskurs bereichern. In entsprechender Weise wenden ihn Barbara Sieben und Åsa Wettergren (2010) an, um ihre Forschungsagenda im Sammelband „Emotionalizing organizations and organizing emotions“ abzustecken.


Ausgewählte Beiträge:

Sieben, B., & Wettergren, Å. (2010). Emotionalizing organizations and organizing emotions – our research agenda. In B. Sieben, & Å. Wettergren (Eds.), Emotionalizing organizations and organizing emotions (pp. 1-20). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/9780230289895_1 

Sieben, B. (2007b). Doing research on emotion and virtual work: A compass to assist orientation. Human Relations, 60(4), 561-580. https://doi.org/10.1177/0018726707078347 

Sieben, B. (2007a). Management und Emotionen. Analyse einer ambivalenten Verknüpfung. Campus.

HSU

Letzte Änderung: 21. August 2022