Sehr geehrte Wissenschaftlerinnen,
die HSU/UniBw Hamburg fördert im Rahmen ihrer Nachwuchs- und Frauenförderinitiative eine herausragende Wissenschaftlerin (cis und trans) durch die Finanzierung eines Fellowships bei „ZIA – Visible Women in Science“ einschließlich der Veröffentlichung eines Beitrags im ZEIT Online Newsletter „Wissen 3“. Bei dem Fellowship-Programm handelt es sich um eine seit 2022 bestehende Initiative des ZEIT-Verlags.
Die Idee: Die ZEIT baut ein Netzwerk für Frauen in der Wissenschaft auf, damit diese sich vernetzen, bestärken und beraten – ob zu Wissenschaftskommunikation oder Leadership, zur besten Verhandlungstaktik oder Sichtbarkeit in den Medien. Das Netzwerk beinhaltet ein hochkarätiges Fellowship-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen, die neben den Live-Workshops außerdem Zugang zur ZEIT Akademie und einem individuellen Lernprogramm bekommen.
Die diesjährige Kohorte startet bereits im Oktober 2023! Nach einer Kickoff-Veranstaltung am 12.10.2023 (online) findet die erste ZEIT-Netzwerkveranstaltung live im Rahmen der Berlin Science Week im November statt. Auf der Falling Walls Conference können sich die ZIA-Fellows mit internationalen Gästen und Fellows der Falling Walls Foundation austauschen und vernetzen. Am Abend kommen die ZIA-Fellows gemeinsam mit Role Models des Programms zusammen.
Sie sind eine herausragende Nachwuchs-Wissenschaftlerin und interessieren sich für Karrierewege in der Wissenschaft, ein stabiles Netzwerk, Kommunikation und Medienlogik?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung unter dem Stichwort „ZIA Fellowship“
bis zum 31.08.2023
mit einem kurzen Motivationsschreiben, einer Darstellung Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit und CV als ein einziges pdf-Dokument an [email protected].
1. Bewerbungskriterien:
a. Eine abgeschlossene Promotion (mindestens magna cum laude)
b. Sie sind an der HSU/UniBw Hamburg befristet beschäftigt
c. Sie wurden noch nicht durch ein ZIA Fellowship-Stipendium gefördert
2. Umfang der Bewerbung:
a. Motivationsschreiben mitsamt Darstellung Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit (max. 2 Seiten)
b. CV
d. Bewerbungsfrist: 31.08.2023
3. Auswahlverfahren: Alle Bewerberinnen, die innerhalb der Frist ihre vollständige Bewerbung vorlegen und die oben genannten Kriterien erfüllen, kommen in einen gemeinsamen Lostopf. Das Los entscheidet.
Bei Rückfragen zum Fellowship kontaktieren Sie gerne die zivile Gleichstellungsbeauftragte Ass. iur. Rebecca Stehling unter der Durchwahl -3822 oder die Referentin Forschung Dr. Maximiliane Gürth unter der Durchwahl -3463.
Alternativ können Sie sich auch direkt beim ZEIT-Verlag für eines der wenigen freien Fellowships bewerben. Erfahren Sie mehr unter: https://zeitfuerx.de/forschung/fellow-werden/