Antigoni Ntonti
Kurzvita
2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg
2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg
2018 M.A. Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
Arbeitsgebiete
- “Individuelle Förderung” im Bildungssystem
- Ökonomisierung von Bildung
- Bildungsgerechtigkeit
- Digitalisierung von Bildungsmedien
Promotionsthema
Im Mittelpunkt des Dissertationsvorhabens steht eine kritische Reflexion des zentralen pädagogischen Topos der „individuellen Förderung“ (iF) von Schüler:innen. Die iF gilt in den zeitgenössischen bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskussionen als wichtiges Reformziel zur Bekämpfung von Bildungsungerechtigkeit bzw. von Reproduktion sozialer Ungleichheiten im heterogenen Schulwesen. Ausgehend von den bildungstheoretischen und -politischen Debatten, die vor allem seit den PISA-Studien und den attestierten Defiziten in Fragen von Bildungsgerechtigkeit erneut Fahrt aufgenommen haben, soll in einer qualitativen Untersuchung iF als Gegenstand des bildungspolitischen Diskurses aus einer gerechtigkeitstheoretischen Perspektive erforscht werden.
Lehre
SS 2021: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (gemeinsam mit Martin Karcher)
WT 2022: Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Individuelle Förderung als bildungspolitisches Reformziel zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit, Helmut Schmidt Universität Hamburg
Letzte Änderung: 8. Februar 2022