Antigoni Ntonti M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Mitarbeiterin im Projekt „Bildung als öffentliches und/oder privates Gut“


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Besuchsadresse:
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Gebäude H4, Raum 123

Sprechzeit: nach Vereinbarung


Zur Person

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

2018 M.A. Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin

Arbeitsgebiete

  • “Individuelle Förderung”  im Bildungssystem
  • Ökonomisierung von Bildung
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Digitalisierung von Bildungsmedien

Promotion

Im Mittelpunkt des Dissertationsvorhabens steht eine kritische Reflexion des zentralen pädagogischen Topos der „individuellen Förderung“ (iF) von Schüler:innen. Die iF gilt in den zeitgenössischen bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskussionen als wichtiges Reformziel zur Bekämpfung von Bildungsungerechtigkeit bzw. von Reproduktion sozialer Ungleichheiten im heterogenen Schulwesen. Ausgehend von den bildungstheoretischen und -politischen Debatten, die vor allem seit den PISA-Studien und den attestierten Defiziten in Fragen von Bildungsgerechtigkeit erneut Fahrt aufgenommen haben, soll in einer qualitativen Untersuchung iF als Gegenstand des bildungspolitischen Diskurses aus einer gerechtigkeitstheoretischen Perspektive erforscht werden.


Lehrveranstaltungen

HT 2024: Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation seit der europäischen Aufklärung: Gesellschaftsdiagnosen im erziehungswissenschaftlichen Kontext

FT 2024: Politisch-gesellschaftliche Probleme pädagogischer Grundprozesse: Leistung zwischen Gleichheit und Gerechtigkeit

WT 2024: Grundlagen und Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Migrationsforschung: Migration und Bildungsreformen

HT2023: Grundbegriffe und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft: Einführung in die
kritische Erziehungswissenschaft

FT2023: Politisch-gesellschaftliche Probleme pädagogischer Grundprozesse: Heterogenität
im Bildungswesen – Chance oder Herausforderung?

WT2023: Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Autonomie. Ein Begriff von der Antike bis in die Moderne

FT2022: Politisch-gesellschaftliche Probleme pädagogischer Grundprozesse: Theorien und
Praktiken individualisierten pädagogischen Denkens und Handelns und soziale
(Un-)Gerechtigkeit

WT 2022: Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Individuelle Förderung als bildungspolitisches Reformziel zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit, Helmut Schmidt Universität Hamburg

SS 2021: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (gemeinsam mit Martin Karcher)

Forschungsprojekte

DFG-Projekt (2021-2024)
Bildungsmedien 4.0? Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen im Feld der Bildungsmedien

Bildung als privates und/oder öffentliches Gut: Website der FernUniversität in Hagen (WS 2021/2022)
am Lehrgebiet Bildung und Differenz. Weitere Details zum Forschungsprojekt.

Veröffentlichungen

Karcher, Martin/Ntonti, Antigoni/Trupp, Johann/Voss, Christin (2023): Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung‘ im Kontext der Digitalisierung. In Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose/Tanja Sturm, Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. 159-168. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. 

HSU

Letzte Änderung: 17. Dezember 2024