Hier finden Sie die aktuellen Modulhandbücher der an der Fakultät GeiSo angebotenen Studiengänge, die Prüfungsordnung für jeden Studiengang, das aktuelle Lehrangebot der Fakultät und erste Informationen für Lehrbeauftragte.
Ansprechpartner*innen sind je nach Anliegen die Modulverantwortlichen (siehe Modulhandbücher), die Studiendekan*innen und die Fakultätsplanung/Studiengangskoordination ([email protected]).
Tagesaktuelle und verbindliche Informationen über die Lehrveranstaltungen der Fakultät finden Studierende und Lehrende im Campus Portal der HSU (Anmeldung erforderlich).
Bitte wechseln Sie gegebenenfalls ins aktuelle Trimester und klicken Sie auf „Veranstaltungen“.
Beginn und Ende der Lehrveranstaltungen im Herbsttrimester 2024: 30. September 2024 – 20. Dezember 2024
Beginn und Ende der Lehrveranstaltungen im Wintertrimester 2025: 06. Januar 2025 – 28. März 2025
Beginn und Ende der Lehrveranstaltungen im Frühjahrstrimester 2025: 07. April 2025 – 27. Juni 2025
Die Klausurtermine finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes.
Im internen Dekanatsbereich finden Studierende Informationen zur Anmeldung zu den Veranstaltungen und weitere Informationen zu den einzelnen Studiengängen der Fakultät (nur für Angehörige der HSU zugänglich).
Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften
Studiengang Geschichte
Studiengang Psychologie
Allgemeine Prüfungsordnung der Helmut-Schmidt-Universität (APO)
Fachspezifische Prüfungsordnungen für den Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft (FSPO BuErz)
Fachspezifische Prüfungsordnungen für den Studiengang Geschichte (FSPO Geschichte)
Fachspezifische Prüfungsordnung für den Studiengang Psychologie (FSPO Psychologie)
Weitere Ordnungen, Regelungen, Richtlinien und Formulare finden Sie im Prüfungsamt oder bei der akademischen Selbstverwaltung der Helmut-Schmidt-Universität sowie im Intranet.
Leitfäden zur Anmeldung zu Veranstaltungen sowie die aktuelle Lehrplanung mit Inhaltsangaben zu den Lehrveranstaltungen finden Studierende im internen Dekanatsbereich der Fakultät. Bitte beachten Sie, dass sich Zeiten und Räume der Lehrveranstaltungen und die Lehrveranstaltungen selbst sich noch bis zu Beginn des Trimesters verändern können. Tagesaktuelle Informationen finden Sie nur im Campus Management System (nur für HSU Angehörige zugänglich).
Zu einem Studium an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften gehören auch Fachpraktika, die durch das Praktikumsamt begleitet und betreut werden. Mehr Informationen für Praktikumsgeber und Studierende sind auf den Seiten des Praktikumsamtes zu finden.
Sie übernehmen demnächst eine Lehrauftrag an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften? Hier finden Sie Informationen zur Planung und Durchführung von Lehraufträgen und zur administrativen Vorbereitung für die Übernahme eines Lehrauftrags
Lehraufträge können nur erteilt werden,
– soweit ein Lehrbedarf besteht, der nicht auf andere Weise, insbesondere nicht durch eine im Rahmen des Hauptamtes auszuübende Lehrtätigkeit der für im betreffenden Fachgebiet arbeitenden Lehrkräfte gedeckt werden kann.
– soweit die erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.
Die Erteilung eines Lehrauftrags setzt voraus, dass Sie über eine entsprechende wissenschaftliche Qualifikation verfügen. Mindestvoraussetzung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in anderen als Fachhochschulstudiengängen und die pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre nachgewiesen wird. Eine erfolgreiche Promotion sollte vorliegen. Aus Gründen der Kostenersparnis werden die Lehraufträge nach Möglichkeit an ortsansässige Bewerber vergeben.
Lehraufträge werden in der Regel für ein Trimester vergeben.
Annahme des Lehrauftrags
In der Regel werden Sie von einer/einem hauptamtlich Lehrenden der HSU gebeten, einen Lehrauftrag im Rahmen eines Moduls für ein bestimmtes Lehrgebiet zu übernehmen. Diese/r beantragt den Lehrauftrag bei der Dekanin/dem Dekan der Fakultät, die/der sie dem Fakultätsrat zur Entscheidung vorlegt. Der Antrag muss eine Begründung für den Lehrauftrag, das Thema, die Art der Veranstaltung (Seminar, Übung, Vorlesung) und die Anzahl der Trimesterwochenstunden beinhalten.
Wenn Sie zum ersten Mal einen Lehrauftrag übernehmen, müssen Sie in der Fakultätsverwaltung folgende Unterlagen einreichen:
Lebenslauf
Zeugniskopien (beglaubigt)
Schriftenverzeichnis
Nachweis pädagogischer Eignung
Adresse und Bankverbindung
Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich vor Übernahme eines Lehrauftrags mit den jeweiligen Anforderungen der Fächer auseinander zu setzen, da Lehrbeauftragte bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen automatisch Prüfungsaufgaben im Rahmen der Modulprüfungen übernehmen.
Planung der Lehrveranstaltungen
Normalerweise werden Sie von der/dem jeweiligen Modulbeauftragten der Fakultät gebeten, einen Lehrauftrag innerhalb eines bestimmten Moduls eines Studienganges zu übernehmen. Es ist sinnvoll, sich mit der/dem jeweiligen Modulbeauftragten abzusprechen und die inhaltlichen Erwartungen/Vorgaben zu klären, die an die Lehrveranstaltung geknüpft werden. Sie beziehen sich auf die in dem jeweiligen Modul angegebenen Schwerpunkte.
Die Modulbeschreibungen geben zudem die Punktzahlen und damit die erwartbare Arbeitsleistung der Studierenden im Rahmen der Veranstaltungen vor. Im Hinblick auf die zeitliche Belastung der Studierenden im Gesamtrahmen des Studiums bitten wir Sie dringend, diese zeitlichen Obergrenzen im Rahmen ihrer inhaltlichen Planung – auch in Bezug auf zu vergebenden Arbeitsaufträge – zu berücksichtigen.
In der Regel werden Seminare mit 2 Punkten veranschlagt (Abweichungen stehen in den Modulbeschreibungen). Dies bedeutet, dass die Studierenden einen Punkt (= 24 Arbeitsstunden bei 12 Sitzungen) für die Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bekommen und 1 Punkt (= 36 Arbeitsstunden) für die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung, also auf ein Trimester gerechnet 3 Stunden pro Woche. Insgesamt können für eine Lehrveranstaltung mit 2 Punkten bei 12 Trimesterwochen 5 Arbeitsstunden pro Woche veranschlagt werden. Die Punktzahlen, die in den Modulen für die jeweiligen Bereiche festgelegt wurden, werden nach bestandener Prüfung gutgeschrieben. Sie sind weder hinsichtlich ihres Umfangs verhandelbar noch von einer auf eine andere Lehrveranstaltung übertragbar.
In dem Fall, dass Studierende auch Modulabschlussarbeiten bei Ihnen schreiben möchten, ist hierzu – entsprechend den Angaben für das jeweilige Modul – zusätzliche Zeit zu veranschlagen. In diesem Fall sollten Sie sich bei den Modulverantwortlichen erkundigen, welcher Abgabetermin vereinbart wurde.
Durchführung der Lehrveranstaltungen
Für die Durchführung der Lehrveranstaltung ist es sinnvoll, den Studierenden nicht nur einen Zeitplan zu geben, sondern auch Hinweise zu den erwarteten Arbeitsaufträgen und ihrer Gewichtung. In vielen Veranstaltungen muss den Studierenden nach Vorliegen der geforderten Leistungen die erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden. Diese muss im Campus Management System verbucht werden (s. u.). Es gibt Fächer, in denen Einzelveranstaltungen auch benotet werden – hierzu müssen Sie sich bei den Modulverantwortlichen kundig machen.
Es bestehen mehrere Möglichkeiten, aus denen sich die Note für das Modul ergeben kann. Die Art der Abschlussprüfung wird im Einzelfall in der jeweiligen fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung und in den jeweiligen Modulbeschreibungen geregelt.
Überblick über die Lehrveranstaltung und Notenverbuchung
Mit der Übernahme des Lehrauftrags müssen Sie eine Rechenzentrumsnutzerkennung (Benutzername und Kennwort) beantragen, die Ihnen den Zugang zum Campus-Portal und damit einen Überblick über Ihre Lehrveranstaltung eröffnet. Als Lehrbeauftragter (Rolle Lehrende im Campus Management System (CMS)) erhalten Sie hiermit Informationen über Zeit, Raum und Modulzugehörigkeit Ihrer Lehrveranstaltung, können eine Anwesenheitsliste ausdrucken und die Studierenden Ihrer Veranstaltung per E-Mail kontaktieren. Als Prüfer haben Sie die Möglichkeit Noten in das Campus Portal einzutragen. Den Zugang zum Campus Portal und zum Email System bleibt Ihnen bis zu 100 Tage nach Ende Ihres Lehrauftrags erhalten. Danach wird Ihr Account gesperrt.
Um diesen Zugang zu bekommen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der IT-B Informationstechnik in der Verwaltung auf (Gebäude H 1, Raum 702, E-Mail: [email protected], Telefon -2958). Lassen Sie sich gegebenenfalls einen Mitarbeiterausweis ausstellen und eine Rechenzentrumsnutzerkennung im Rechenzentrum (E-Mail: [email protected]) aushändigen bzw. per Email zuschicken. Die Professur zu der Sie gehören, muss Sie dann noch im CMS in deren Gruppe eintragen.
Am Ende der Lehrveranstaltung müssen in der Regel die Noten verbucht beziehungsweise die Teilnahme in den Seminaren bestätigt werden (Rolle Prüfende). Wenn für die Lehrveranstaltungen durch das Prüfungsamt eine Prüfungsnummer festgelegt wurde, werden die Studierenden entweder durch das Prüfungsamt für die Prüfung angemeldet oder die Studierenden werden aufgefordert, sich zur Prüfung für Ihr Seminar anzumelden. – Dieses ist „Bringschuld“ der Studierenden, Sie selbst können sie nicht eintragen.
Die Noten der Modulabschlussprüfungen dürfen erst, nachdem alle zu dem Modul gehörenden Veranstaltungen erfolgreich besucht worden sind, von den Prüferinnen und Prüfern ins Campus Portal eingetragen werden. Über wie viele Trimester das Modul, im Rahmen dessen Sie eine Veranstaltung anbieten, stattfindet, können Sie den Modulbeschreibungen entnehmen.
In der Regel gilt für die Vergabe von Noten Folgendes: Wenn Studierenden nur die erfolgreiche Teilnahme bestätigt wird, wird für sie anstelle einer Zensur ++ eingetragen. Wenn Sie eine Zensur für eine Modularbeit erhalten, tragen Sie bspw. für eine 2,3 die Zahl 230 ein.
Evaluation der Lehrveranstaltungen
Laut Beschluss des Akademischen Senats sind alle Lehrenden, auch die Lehrbeauftragten, an der HSU verpflichtet, einmal im akademischen Jahr eine Lehrveranstaltung evaluieren zu lassen, und zwar mit Hilfe eines von der Universität zur Verfügung gestellten Evaluationsinstruments
Unter der Email Adresse [email protected] können Sie die Fragebögen bestellen. Bitte führen Sie die Lehrevaluation rechtzeitig durch (2-3 Wochen vor Trimesterende), damit die Möglichkeit besteht die Ergebnisse mit den Studierenden zu besprechen. Die Hochschulplanung und Hochschulsteuerung bemüht sich Ihnen den Evaluationsbericht zeitnah per E-Mail zukommen zu lassen. Auf der Homepage der Hochschulplanung und Hochschulsteuerung erhalten Sie Informationen, welche Angaben von Ihnen für die Anforderung der Fragebögen benötigt werden.
Gästeunterkünfte
Es besteht die Möglichkeit für die Dauer des Lehrauftrags eine Unterkunft auf dem Campus zu bekommen (Tel.: 040/6541- 2380).
International Office
Das International Office betreut nicht nur die Gaststudierenden unserer Universität, sondern koordiniert und pflegt auch die internationalen Beziehungen und berät die Studierenden der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg in Bezug auf ihre Auslandsvorhaben und Möglichkeiten.
Ansprechpartner für einen Studienaufenthalt im Ausland ist das International Office.
ISA-Zentrum
Interdiszipliäre Studienanteile sind Pflichtbestandteil aller grundständigen Studiengänge. Sie vermitteln den Studierenden Kompetenzen und Fähigkeiten außerhalb ihrer Fachstudiengänge und ermöglichen ihnen einen „Blick über den Tellerrand“. Informationen finden Sie auf der Seite des ISA-Zentrums.
Sprachenzentrum
Sprachen sind fester Bestandteil des Studiums an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg. Das Sprachenzentrum der Universität bietet sowohl Studierenden als auch Mitarbeiter*innen eine Vielzahl von Sprachen und Kursen. Für gezielte Informationen wenden Sie sich an das Team des Sprachenzentrums.
Sportzentrum
Sport wird an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg groß geschrieben. Zahlreiche weitere Angebote sowie Informationen zu den Sportanlagen, Anmeldemodalitäten und Kontaktpersonen finden Sie auf der Seite des Sportzentrums.
ILIAS (Koordinationsstelle E-Learning)
Ziel der Lernplattform ILIAS ist es, Lehr- und Lernprozesse zu optimieren und kooperatives und interaktives Lernen zu ermöglichen. Die Koordinationsstelle bietet regelmäßig Schulungen an und berät die Angehörigen der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg zu allen Fragen rund um das Thema E-Lernen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Team der Koordinationsstelle.
Bibliothek
Informationen zur Ausleihe, Datenbanken und Katalogen etc. sowie zu Ansprechpartner*innen und Sprechzeiten finden Sie auf der Seite der Bibliothek.
Letzte Änderung: 10. Oktober 2024