Außentrommel-Prüfstand

Die Reifenprüfanlage dient zur Untersuchung stationärer und instationärer Reifeneigenschaften. Hierbei ist der Einsatz von bis zu vier Pkw-Rädern und bis zu 2 Lkw-Rädern möglich. Der Einsatz servohydraulischer Zylinder erlaubt die dynamische Verstellung aller fahrdynamisch relevanten Parameter. Somit ist auch die Einbindung des Prüfstandes in eine HiL-Simulationsumgebung sowie die Nachbildung achskinematischer und elastokinematischer Effekte möglich. Es können vertikaldynamische Eigenschaften wie Federsteifigkeit und Dämpfung sowie der Rollwiderstand gemessen werden. Die Messung von Seitenführungskraft, Radlast, Umfangskraft, Rückstellmoment und Sturzmoment erfolgt mit Fünf-Komponenten-Radmessnaben. Bei dynamischen Messungen werden prüfstandsbedingte Massenträgheitskräfte kompensiert. Der Prüfstand dient auch zur Parametrierung von Reifenmodellen (Pacjeka, FTire).

Reifenprüfstand
Reifenprüfstand
Thermografische Aufnahme
Thermobildkamera-Aufnahme eines Reifens

Prüfstandsdaten

  • Trommeldurchmesser: 2500 mm
  • Trommelbreite: 1100 mm
  • Antriebsleistung: 460 kW
  • Max. Geschwindigkeit: 250 km/h
  • Radlast: 10 kN (Pkw) 40 kN (Lkw)
  • Schräglaufwinkel: ± 45° (Pkw) ± 15° (Lkw)
  • Max. Einstellgeschwindigkeit: 60°/s
  • Sturzwinkel: ± 15°
  • Max. Einstellgeschwindigkeit: 20°/s
Film: Test eines Reifen bei großen Schräglaufwinkeln
HSU

Letzte Änderung: 6. April 2021