Zur Untersuchung der Mensch-Fahrzeuginteraktion stehen zwei Simulatoren zur Verfügung: ein visueller, quasistatischer Simulator und ein Simulator mit Bewegungssystem (acht Freiheitsgrade).
![Dynamischer Fahrsimulator](https://www.hsu-hh.de/ft/wp-content/uploads/sites/718/2019/02/Simulator_akt-1024x887.jpg)
Dynamischer Fahrsimulator
Im dynamischen Fahrsimulator kann der Fahrer im Zusammenspiel mit Fahrzeugen und Fahrerassistenzsystemen untersucht werden.
![Quasistatischer Fahrsimulator](https://www.hsu-hh.de/ft/wp-content/uploads/sites/718/2021/02/Stat_FahrSim-side-close-768x1024.jpg)
Statischer Fahrsimulator
Der (quasi)-statische Fahrsimulator besitzt ein großes Sichtsystem und ein kleines Bewegungssystem zur Darstellung von kleinen Nick-, Wank- und Gierbewegungen sowie translatorischen Bewegungen..
![Komfortsimulator](https://www.hsu-hh.de/ft/wp-content/uploads/sites/718/2021/02/Shaker_Golf_02-1024x768.jpg)
Komfortsimulator
Der Komfortsimulator dient der Untersuchung von Schwingungen in einem Fahrzeug und deren Beurteilung durch den Menschen.
Letzte Änderung: 26. März 2021