Es stehen meherere Simulatoren, angefangen beim quasistatischen, visuellen Simulator bis hin zum Simulator mit dynamischem Bewegungssystem (acht Freiheitsgrade) zur Verfügung. Mit diesen werden unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt:
- Physiologische und mentale Belastungen beim Führen eines Kraftfahrzeugs
- Regler-Verhalten des Menschen beim Lenken eines Kraftfahrzeugs
- Einfluss der Bewegungsinformation auf die Fahrtrichtungshaltung
- Beeinträchtigung des Reaktions- und Regelverhaltens des Fahrzeugführers durch Ermüdung, Alkohol, Medikamente oder durch Informationsfülle
- Einwirkung von extremen Schwingungen auf den Menschen
- Ergonometrie im Fahrzeuginnenraum
- Sicht-, sowie Ein- und Ausstiegsverhältnisse bei Sonderfahrzeugen
- Fahrschulung auf Simulatoren
Die Fahrsimulatoren werden mit einer echtzeitfähigen MKS-Sofware (CARSim) angesteuert, die visuelle Umgebung wird durch SILAB erzeugt.
Letzte Änderung: 18. März 2021