Es werden unterschiedliche Forschungsfelder bearbeitet. Einem Großteil der eher experimentell geprägten Felder stehen entsprechende rechnerische Disziplinen gegenüber.

CAE-Methoden
Es werden verschiedene CAE-Methoden in der Forschung eingesetzt, neben der eigentlichen Anwendung spielen auch Experimente zur Parameteridentifikation eine wichtige Rolle.

Crash
Es werden unterschiedliche experimentelle und simulationsgestützte Möglichkeiten zur Untersuchung des Crashverhaltens von Fahrzeugen oder deren Komponenten in der Forschung eingesetzt.

Mensch-Fahrzeug-Interaktion
Zur Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen dem Menschen und dem Fahrzeug, speziell von Fahrerassistenzfunktionen, werden unterschiedliche Fahrsimulatoren eingesetzt.

Alternative Antriebssysteme
In der Forschung, sowohl experimentell als auch simulationsgestützt, werden alternative Antriebsstränge gerade im Hinblick auf Treibhausgasemissionen untersucht. Speziell Gesamtbetrachtungen unter Einbeziehung des Fahrerverhaltens und des Gesamtenergiebedarfs werden durchgeführt.

Dynamik von Reifen und Fahrzeugen
Untersuchung von Gesamtfahrzeugen und deren Reifen, sowohl experimentell als aich simulationsgestützt.
Letzte Änderung: 18. März 2021