Mit dem dynamischen Fahrsimlator werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt und Aspekte untersucht: Einfluss aktiver Fahrwerke auf den Menschen, Erfassen von Augenbewegungen beim Führen eines Fahrzeugs, physiologische und mentale Belastungen beim Führen eines Fahrzeugs, Regler-Verhalten des Menschen beim Lenken eines Fahrzeugs, Einfluss der Bewegungsinformation auf die Fahrtrichtungshaltung, Beeinträchtigung des Reaktions- und Regelverhaltens des Fahrzeugführers durch Ermüdung, Alkohol, Medikamente oder durch Informationsfülle, Einwirkung von Schwingungen auf den Menschen, Ergonometrie im Fahrzeuginnenraum, Sicht-, sowie Ein- und Ausstiegsverhältnisse bei Sonderfahrzeugen, Fahrschulung auf Simulatoren.
Prüfstandsdaten
- Längsrichtung: ± 0.48 m (± 0.75 m); ± 0.60 m/s; ± 7.0 m/s2
- Querrichtung: ± 1.17 m (± 0.75 m); ± 0.60 m/s; ± 7.0 m/s2
- Vertikalrichtung: – 0.31 / + 0.35 m; ± 0.50 m/s; ± 7.0 m/s2
- Rollen (Wanken): ± 21.5°; ± 30 °/s; > 140 °/s2
- Nicken: – 23.6° / + 27.4°; ± 30 °/s; > 140 °/s2
- Gieren: ± 23.7° (unbegrenzt); ± 30 °/s; > 140 °/s2
- Angaben in Klammern: mit Querschlitten und Drehteller
Letzte Änderung: 25. März 2021