Die folgende Liste enthält Publikationen der Professur für Fahrzeugtechnik und des jetzigen Lehrstuhlinhaber, Prof. Meywerk.
The followingt list contains publications of the chair of automotive engineering and of Prof. Meywerk.
Ehlert, W.:
Prüfstandssimulation der Fahrwiderstände von Gleiskettenfahrzeugen, insbesondere bei Kurvenfahrt,
Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, Januar 1991
Ruff, K.:
Interaktive Simulation der Fahrzeugbewegung im Gelände,
Tagungsband, 7. Symposium der EDV-orientierten Anwender, Universität der Bundeswehr München, Juni 1991
Wagner, P.:
Bestimmung der Druck-Einsinkungsbeziehung auf der Basis der Scherfestigkeitsparameter
Kohäsion und Reibungswinkel,
Tagungsband, 7. Symposium der EDV-orientierten Anwender, Universität der Bundeswehr München, Juni 1991
Aubel, Th.:
Anwendung der Finite-Element-Methode auf bodenmechanische Vorgänge,
Tagungsband, 7. Symposium der EDV-orientierten Anwender, Universität der Bundeswehr München, Juni 1991
Pott, St.:
Reibung zwischen Gleiskettenlaufpolstern und Fahrbahnoberflächen im Hinblick auf den Wendewiderstand von Gleiskettenfahrzeugen,
Tagungsband, 7. Symposium der EDV-orientierten Anwender, Universität der Bundeswehr München, Juni 1991
Hintze, D.:
Die Vorhersage der Bodenfestigkeit aus Wetterdaten,
Tagungsband, 7. Symposium der EDV-orientierten Anwender, Universität der Bundeswehr München, Juni 1991
Schmid, I.C.; Aubel, Th.:
Der elastische Reifen auf nachgiebiger Fahrbahn – Rechenmodell im Hinblick auf Reifendruckregelung,
VDI-Berichte Nr. 916, VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf, Oktober 1991
Wagner, P.J.:
Vor-Ort-Bestimmung der Scherfestigkeitsparameter von Lockermaterialien,
Bauingenieur 66, Seite 391-393, Springer-Verlag, 1991
Wagner, P.J.:
Beurteilung der Geländebefahrbarkeit auf der Basis bodenphysikalischer Kennwerte,
Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, Februar 1992
Hintze, D.:
Einfluss der Witterung auf die Bodenfestigkeit als Kriterium der Geländebefahrbarkeit,
Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, Oktober 1992
Ehlert, W.; Hug, B.; Schmid, I.C.:
Field Measurements and Analytical Models as a Basis of Test Stand Simulation of the
Turning Resistance of Tracked Vehicles,
Journal of Terramechanics, Volume 29, Number 1, page 57-69, 1992
Aubel, Th.; Pott, St., Ruff, K..:
5. Europäische Konferenz der ISTVS, ATZ 94, Jahrgang Nummer 5, Seite 282-285, 1992
Aubel, Th.:
FEM-Simulation der Wechselwirkung zwischen Reifen und nachgiebiger Fahrbahn,
ATZ 94(1992)12, Seite 662-667, 1992
Dieterich, R.; Schmid, I.C., Ritscher, H., Hansmann, K.-W.: LKW-Simulatoren als Ausbildungsmittel, 4 Hefte, BWB, Koblenz, September 1993
Ruff, K.:
Interactive Simulation of Vehicle Movement in Terrain,
Proceedings, 11th International Conference ISTVS, Lake Tahoe, Nevada, USA, September 1993
Schmid, I.C.:
Geodaten, Wechselwirkungsmodelle, Simulationsprogramme, Expertensysteme,
Entscheidungshilfen,
Symposium „Bodenmechanik“, Tagungsband, BAkWVT, Mannheim, Oktober 1993
Schmid, I.C.:
Wissenschaftliche Grundlagen für das Fördern der Bewegung im Gelände,
Universität der Bundeswehr Hamburg, Tagung und Tagungsband, BAkWVT, Mannheim, Oktober 1993
Hintze, D.:
Einfluss der Witterung auf die Bodenfestigkeit als Kriterium der Geländebefahrbarkeit,
Universität der Bundeswehr Hamburg, Tagung und Tagungsband, BAkWVT, Mannheim, Oktober 1993
Aubel, Th.:
VENUS-Anwendung der Finiten-Element-Methode auf bodenmechanische Vorgänge,
Universität der Bundeswehr Hamburg, Tagung und Tagungsband, BAkWVT, Mannheim, Oktober 1993
Ruff, K.:
ORIS – Interaktive Simulation der Fahrzeugbewegung im Gelände,
Universität der Bundeswehr Hamburg Hamburg, Tagung und Tagungsband, BAkWVT, Mannheim, Oktober 1993
Faßbender, F.R.:
Neue Erkenntnisse zum Wendewiderstand von Gleiskettenfahrzeugen,
Universität der Bundeswehr Hamburg Hamburg, Tagung und Tagungsband, BAkWVT,
Mannheim, Oktober 1993
Schmid, I.C.; Tomaske, W.:
Leistungsanforderungen an Radseitenlenkungen,
Universität der Bundeswehr Hamburg Hamburg, Tagung und Tagungsband, BAkWVT, Mannheim, Oktober 1993
Schmid, I.C.:
Interaction of Vehicle and Terrain: Results from 10 Years Research of IKK,
Proceedings of the 6th European Conference,ISTVS, Wien, Austria, September 1994
Aubel, Th.:
The Interaction between the Rolling Tyres and the Soft Soil FEM Simulation by VENUS and Validation,
Proceedings of the 6th European Conference, ISTVS, Wien, Austria, September 1994
Ruff, K.:
The Simulation of the Phenomena between Tyre and Terrain with the Simulation System
ORIS,
Proceedings of the 6th European Conference, ISTVS, Wien, Austria, September 1994
Hintze, D.:
Simulation of Climatic Influences on Ground Strength and Trafficability,
Proceedings of the 6th European Conference, ISTVS, Wien, Austria, September 1994
Pott, St.:
The Turning Resistance of Tracked Vehicles, influence by Lateral Elasticities of the Running
Gears and the Tracks,
Proceedings of the 6th European Conference, ISTVS, Wien, Austria, September 1994
Fervers, C.-W.:
FE-Simulations of Tyre-Profile Effects on Traction on Soft Soil,
Proceedings of the 6th European Conference ISTVS, Wien, Austria, September 1994
Meywerk, M.; Brommundt, E.:
Numerical investigation of the behaviour of a railroad wheel running on an infinite rail,
in: R. Bogacz, K. Popp (Hrsg.), „Dynamical Problems in Mechanical Systems“, Proceedings
des 3. Deutsch-Polnischen Workshops, Instytut Podstawowych Problemow Techniki, Polska
Akademia Nauk, Warszawa, Seite 233-244, 1994
Brommundt, E.; Meywerk, M.:
Zwei Modelle für selbsterregte Schwingungen bei Rad-Schiene-Systemen,
in: H. Hochbruck, K. Knothe, P. Meinke (Hrsg.), „Systemdynamik der Eisenbahn“,
Tagungsband, Seite 57-66, 1994
N.N.:
Rechner- und Prüfstandssimulation für die effiziente Fahrzeugentwicklung,
ATZ/MTZ-Sonderausgabe, Engineering Partners, 95/96
Hinrichsen, C.; Timm, K.; Schmid, I.C.; Tomaske, W.:
Untersuchungen zum Seitenführungsverhalten von Kunststoffrädern,
Z. Kautschuk und Gummi, Kunststoffe, Seite 521-526, 48 Jahrgang, Nummer Juli/August, 1995
Schmid, I.C.:
Interaction of Vehicle and Terrain – Results from 10 years Research at IKK,
Journal of Terramechanics, Vol. 32, No. 3, 1995
Ruff, K.:
ORIS – Off Road Interactive Simulation,
Institutsbroschüre, Universität der Bundeswehr Hamburg, IKK, 1995
Brommundt, E.; Meywerk, M.:
A hybrid FE method to estimate the efficiency of railway-wheel-dampers, in: J. Kopavcek (Hrsg.), Tagungsband zur Sektion 17 (Angewandte Mechanik) der Konferenz „An International Scientific Conference“, Ostrava, Seite 8-13, 1995
Meywerk, M.; Brommundt, E.:
Floquet solutions of an oscillator moving along a periodically suspended string, in: J.
Awrejcewicz,
J. Mrozowski (Hrsg.): “ Dynamical Systems Including Theory and Applications“, Proceedings,
Seite 211-214, 1995
Meywerk, M.; Brommundt, E.:
Ein diskretes Modell für selbsterregte Rad-Schiene-Schwingungen,
Z. angew. Math. Mech., 75(1), 61-62, 1995
Meywerk, M.; Brommundt, E.:
Floquet stability analysis of an oscillator moving along a cyclic periodically suspended string,
Z. angew. Math. Mech. 76 (4), 153-156, 1996
Meywerk, M.:
Regularization in the governing equations of railway wheel models,
J. Theor. Appl. Mech., 34 (1), Seite 31-42, 1996
Ruff, K.:
ORIS- ein interaktives Simulationsprogramm für die Auslegung von OFF-Road Fahrzeugen,
VDI-AK Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Universität der Bundeswehr Hamburg, Januar 1996
Grahn, M.:
Einfluss der Fahrgeschwindigkeit auf die Einsinkung und den Rollwiderstand von Radfahrzeugen auf Geländeböden,
Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, Juli 1996
Lach, B.:
The Influence of Tire Inflation Pressure – A Comparison between Simulation and Experiment,
Proceedings, International Conference, ISTVS-East European Office, Wroclaw, Seite 265-271, September 1996
Ruff, K.; Schmid, I.C.:
Off Road Interactive Simulation – a Tool for Terrain Vehicle Development,
Proceedings, 12th International Conference, ISTVS, Peking, Oktober 1996
Faßbender, F.R.:
Soil-Tire-Interface for the rigid body simulation program ADAMS – Simulation of the dynamic Vehicle-Soil-Interaction,
Proceedings, 12th International Conference, ISTVS, Peking, Oktober 1996
Fervers, C.W.:
TyreProfile Effects on Wheel-Soil Interaction,
Proceedings, 12th International Conference, ISTVS, Peking, Oktober 1996
Kreft, F.H.:
Systemanalytisches Verfahren zur Bewertung von taktischen Fahrzeugen,
Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, November 1996
Schmid, I.C.:
Geländegängigkeit ein Forschungsschwerpunkt des IKK,
Universität der Bundeswehr Hamburg, Uniforschung, 5. Jahrgang, 1996
Dieterich, R.; Schmid, I.C.:
Lkw-Simulatoren als Ausbildungsmittel,
ein interdisziplinäres Forschungsprojekt an der Universität der Bundeswehr Hamburg, Uniforschung, 5. Jahrgang, 1996
Faßbender, F.R.; Fervers, C.W.; Harnisch, C.:
Approaches to predict the Vehicle Dynamics on Soft Soil,
2nd International Colloquium on Tyre Models for Vehicle Dynamic Analysis, Berlin, Februar 1997
Ruff, K.:
Fahrzeugbewegung im Gelände mit dem Simulationssystem ORIS,
Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, Mai 1997
Faßbender, F.R.:
Vehicle Oscillation on Soft Soil Simulated with STINA,
Proceedings, 7th European ISTVS Conference, Ferrara, 8.-10. Oktober 1997
Fervers, C.W.:
Effects of Traction and Slip, Investigations with FEM,
Proceedings, 7th European ISTVS Conference, Ferrara, 8.-10. Oktober 1997
Harnisch, C.:
Drive Line Concepts for Multi-Axle-Off-Road Vehicles-Simulation with ORIS,
Proceedings, 7th European ISTVS Conference, Ferrara, 8.-10. Oktober 1997, Seite 243-250,
ISTVS/Italian National Research Council
Lach, B.:
Strategies for Automatic Tire Inflation Pressure Control,
Proceedings, 7th European ISTVS Conference, Ferrara, 8.-10. Oktober 1997, Seite 511-518,
ISTVS/Italian National Research Council
Schmid, I.C.; Ruff, K.; Jakobs, R.:
Virtual Off Road Vehicle Testing with ORIS,
Proceedings, 7th European ISTVS Conference, Ferrara, 8.-10. Oktober 1997
Tomaske, W.:
Off-Road Driving Simulators with Moving Base Systems,
Proceedings, 7th European ISTVS Conference, Ferrara, 8.-10. Oktober 1997
N.N.:
Simulation in der Kraftfahrzeugtechnik,
Universität der Bundeswehr Hamburg, IKK-Broschüre, 1997
N.N.:
Anwendungen der FEM auf Sondergebiete in der kraftfahrzeugtechnischen Forschung,
Sonderheft der ATZ/MTZ, Engineering Partners, 1997
Meywerk, M.; Brommundt, E.:
Ein phänomenologisches Verschleißmodell für ein Rad-Schiene-System,
Z. angew. Math. Mech., 77, Seite 221- 222, 1997
Meywerk, M.:
Stabilität und Verschleiß bei auf Schienen laufenden Eisenbahnradsätzen,
Braunschweiger Schriften zur Mechanik, Nr. 30, Mechanik-Zentrum, Dissertation,
Technische Universität Braunschweig, 1997
Schmid, I.C.; Harnisch, C.; Lach, B.:
Vehicle Mobility in Soft Soil Terrain – Phaenomena and System Simulation,
27th FISITA Congress, Paris, CD-Rom, FISITA, 27. September – 01. Oktober 1998
Faßbender, F.R.:
Simulation of Ride Comfort on Soft Ground,
27th FISITA Congress, Paris, 27. September – 01. Oktober 1998
Fervers, C.W.:
Results of Tyre and Ground Simulation with FEMFEM,
27th FISITA Congress, Paris, 27. September – 01. Oktober 1998
Meywerk, M.:
Riffelbildung auf Schienen mit orts- und zeitabhängigen Verschleißkoeffizienten,
Technische Mechanik, Band 18, Heft 2, Seite 95-106, 1998
Meywerk, M.:
Einfluss der Verfestigung auf die Bildung von Schienenriffeln,
Z. angew. Math. Mech., 78 (1), Seite 109 -112, 1998
Meywerk, M.:
Rumbling in high speed passenger trains,
Engng. Trans., 46(3-4), Seite 315-331, 1998
Fervers, C.W.:
Phänomene von Luftreifen und Geländeböden – Untersuchungen mit FEM –
Dissertation, Universität der Bundeswehr Hamburg, April 1999
Boge, S.:
Simulation of Electric Driven Terrain Vehicles,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference, München, 14.-17. September 1999
Faßbender, F.R.:
Dynamic Ride Effects on Deformable Terrain,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference, München, 14.-17. September 1999
Fervers, C.W.:
Phaenomena of Tire Profile on Different Soils,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference, München, 14.-17. September 1999
Kölsch, C.:
Soil Deformation at the Approach of Mobile Bridges,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference , München, 14.-17. September 1999
Lach, B.:
Individual Tire Inflation Management for Multi-Axle Vehicles,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference, München, S. 519-526, ISTVS/Technische Universität München,
14.-17. September 1999
Harnisch, C.; Jakobs, R.:
Impact of Scattering Soil Strength and Roughness on Terrain Vehicle Dynamics,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference, München, Seite 817-826, ISTVS/Technische Universität München,
14.-17. September 1999
Tomaske, W.:
Training Simulators for On and Off-Road conditions,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference, München, 14.-17. September 1999
Schmid, I.C.:
Focusing Terramechanic Research towards Tools for Terrain Vehicle Development – The contribution of the IKK to the State-of-the Art,
Proceedings, 13th International ISTVS Conference, München, 14.-17. September 1999
Schmid, I.C.; Harnisch, C.; Lach, B.:
Simulationsprogramm ORIS – ein neues Entwicklungstool für Geländefahrzeuge,
UNIFORSCHUNG – Forschungsmagazin der Universität der Bundeswehr Hamburg, 9. Jahrgang, Ausgabe 1999, Seite 46-60, 1999
Tomaske, W.:
Simulationstechnik,
VDI/VDE Hamburg aktuell, IV/99
Meywerk, M.:
A numerical method to classify zeros of implicit eigenvalue problems,
Comp. and Math. with Appl.., 38, Seite 39-47, 1999
Meywerk, M.:
Polygonalization of railway wheels,
Arch. Appl. Mech., 69, Seite 105-120, 1999
Meywerk, M.:
Einfluss langsam veränderlicher Querschlüpfe auf die Polygonalisierung von Eisenbahnrädern,
Z. angew. Math. Mech., 79, Suppl. 1, Seite 303-304, 1999
Baumgart, A.; Meywerk, M.:
Z. angew. Math. Mech., 79, Suppl.. 1, Seite 281-282, 1999
Cordes, J.; Meywerk, M.:
Grundlagen für die Crashberechnung von Kunststoffkraftstoffbehältern,
ATZ (Automobiltechnische Zeitschrift), 101(12), Seite1020-1025, 1999
Kölsch, C.:
Vertical Vehicle Dynamics on Soft Ground – Investigations with FEM,
7th Conference FISITA, Seoul, Korea, Juni 2000
Boge, S.:
Mobility and Fuel Economy of Electric Driven Vehicles in Terrain,
7th Conference FISITA, Seoul, Korea, Juni 2000
Schmid, I.; Lach, B.; Harnisch, C.:
Terrain-Vehicle Interactions in Virtual Reality,
7th Conference FISITA, Seoul, Korea, Juni 2000
Lach, B.; Harnisch, C.:
Simulation der Geländebefahrbarkeit in Hinblick auf die Entwicklung und den Einsatz von Radfahrzeugen,
Simulationstechnikforum, Bad Godesberg, CD-ROM, DWTe.V., Seite 742-756, 05.-07. September 2000
Meywerk, M.; Decker, F.; Cordes, J.:
Fluid-structure-interaction in crash simulation,
Proc. Inst. Mech Engrs, Part D, Journal of Automobile Engineering, 214, Seite 669-673, 2000
Meywerk, M.:
Simulation der Fluid-Struktur-Interaktion beim Fahrzeugcrash mit einer netzfreien Methode,
VDI Berichte Nummer 1559, Tagungsband, Seite 351-366, 2000
Letzte Änderung: 6. April 2021