Kann sich ein UAS technisch sicher im urbanen Luftraum bewegen, stellt sich die Frage: Welche Effekte haben diese Systeme auf uns – den Menschen?
Diesen Aspekten nähert sich die sozialpsychologische Forschung aus verschiedenen Blickwinkeln. Zunächst soll mittels Befragung erfasst werden, welche Einstellungen und Erwartungen in der Bevölkerung zum Thema Advanced Aerial Mobility (AAM) herrschen. Wie ist das Sicherheitsempfinden? Welche Aspekte wirken sich auf Akzeptanz oder Reaktanz aus?
Geht man einen Schritt zurück stellt sich aus experimentalpsychologischer Sicht die Frage, welche Effekte Drohnen in der visuellen oder auditiven Wahrnehmung haben, wenn sich diese im Stadtbild Hamburg bewegen.
Diesen Fragen gehen wir and der HSU mit einem weiten Spektrum an psychologischen Messmethoden nach, wodurch wir ein differenziertes Bild von psychologischen Faktoren und Effekten zeichnen wollen, wenn Mensch und Drohne sich im Stadtbild treffen.
Folgende laufende Projekte sind in diesem Zusammenhang interessant
Letzte Änderung: 24. Februar 2021