Entwicklung einer Secondary Power Distribution Box

Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von effizienten Bordnetzstrukturen von Flugzeugen ist die Auslegung der Spannungsversorgung von elektrischen Verbrauchern in der Kabine. Hierfür wird ein innovatives Unterverteilungsmodul entwickelt, eine sogenannte Secondary Power Distribution Box (SPDB). Die SPDB besteht aus modular aufgebauten Halbleiterschalter (SSPC – Solid State Power Controller), mit denen unterschiedliche Lasttypen zu- und abgeschaltet werden können. In den SSPC sollen dabei intelligente Mess- und Überwachungsfunktionen integriert werden. Des Weiteren sollen sich die einzelnen SSPC über ein CAN-Bussystem konfigurieren und steuern lassen.

41_Secondary Power Distribution B_dL

Wesentliche Funktionen der SPDB:

  • Schnelles Zu- und Abschalten von DC-Lasten (bis ±270 V und 15 A) sowie AC-Lasten (bis 230 V und 15 A) durch MOSFET-Halbleiterschalter
  • Konfigurierung, Überwachung und Steuerung via CAN-Bus
  • Automatische Fehlerdetektion und Fehlerabschaltung:
    • Überstrom (excess current)
    • Kurzschlussstrom (short circuit)
    • Unter- und Überspannung (under/over voltage)
    • Fehlerlichtbogenerkennung (Arc Fault Detection)
    • Fehlerstrom (residual current)

Dissertationen:

Brombach, J.
Methoden zur Gewichtsreduktion in elektrischen Flugzeugkabinennetzen,
Dissertation Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 2014

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Schulz (Projektleiter)
Fakultät für Elektrotechnik
Elektrische Energiesysteme

HSU

Letzte Änderung: 22. Juni 2020