Moderne Schiffsbordnetze, Besichtigung der Fregatte F125

Am 08. Februar 2023 hat eine Delegation der Professur für Elektrische Energiesysteme der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg das Marineschiff Rheinland-Pfalz besichtigt. Der Schwerpunkt lag auf den Eigenschaften des elektrischen Bordnetzes.
Die Rheinland-Pfalz verfügt als viertes Schiff der Klasse F125 über einen „Combined Diesel-Electric and Gas“ (CODELAG) Antrieb. Ein Mittelspannungs-Elektromotor treibt die Schiffsschrauben über die Antriebswellen an. Die benötigte elektrische Leistung wird stufenweise von bis zu vier Dieselgeneratoren bereitgestellt. Für hohe Geschwindigkeiten stellt eine Schiffs-Gasturbine zusätzliche Leistung bereit.
Dieses System stellt die erste Umsetzung eines elektrischen Antriebs mit Mittelspannungsebene auf einer Klasse deutscher Marineschiffe dar. Die besonderen technischen Herausforderungen lagen dabei in der Schutztechnik, der hohen Betriebs- und Ausfallsicherheit sowie dem hohen Grad der Automatisierung. Das gewonnene Verständnis und Wissen soll zukünftig auf dem Forschungsgebiet der Netzidentifikation – Simulation und Messung der frequenzabhängigen Netzimpedanz angewandt werden.

HSU

Letzte Änderung: 14. Februar 2023