Prof. Dr.–Ing. habil. Detlef Schulz
Die Professur wird seit Ende 2005 von Prof. Dr.–Ing. habil. Detlef Schulz geleitet. Die Kernkompetenzen der Professur liegen im Bereich der elektrischen Netze, Netzbetriebsmittel und netzgekoppelter Anlagen zur Energiewandlung von oder zu elektrischer Energie. Die strategischen Forschungsgebiete sind stationäre und mobile elektrische Netze, Smart Energy Systems, Elektromobilitäts-Ladeinfrastrukturen sowie Wasserstoffanlagen für die Sektorenkopplung unter Beachtung und Anwendung neuester Technologien, Methoden und Konzepte wie u. a. Digitalisierung, Vernetzung, Cyber-physical systems und KI-Methoden.
Die Professur unterteilt sich in drei Forschungsgruppen: Elektrische und multi-modale Netze, Elektromobilität und Ladeinfrastruktur sowie Wasserstoffanlagen im Netzbetrieb.
Die Lehre umfasst Vorlesungen, Übungen und Labore zu folgenden Gebieten
- Elektrische Energieversorgung
- Berechnung von Netzfehlern und Netzbetrieb
- Grundlagen der Hochspannungstechnik
- Transiente Vorgänge in Hochspannungsnetzen
- Regenerative Energiesysteme im Netzbetrieb
- Energiewirtschaft
In der Forschung werden folgende Themen bearbeitet
- Elektrisches Energiesystem — Modellbildung und Netzberechnung, Smart Grids, Inselnetzerkennung
- Netzidentifikation — Simulation und Messung der frequenzabhängigen Netzimpedanz
- Elektromobilität — Netzintegration der Ladeinfrastruktur und Optimierung
- Multi-Modale Energiesysteme — Sektorenkopplung, Wasserstoff, Brennstoffzellen, Elektrolyse
- More Electric Aircraft — Flugzeugbordnetze, Power Management, Integration von Brennstoffzellen, 3D-Druck
Distributed Energy Laboratory – DLab – Labor für Verteilte Energiesysteme
- Netzlabor
- Windenergielabor
- Hochspannungslabor
- Photovoltaiklabor
- Messcontainer zur Netzimpedanzbestimmung
- Wasserstoff- und Brennstoffzellenlabor
- Flugzeugbordnetzlabor
- Labor für Elektromobilität und Mittelspannungsprüfungen
- Elektrofahrzeuge
Publikationen
Lehrbücher
NEIS-Konferenz
Technischer Klimaschutz
Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz
Energie im Wandel: Forschungsperspektiven für Wasserstoff, Elektromobilität und Netzinnovation