Die vollständige Liste der Veröffentlichungen von Prof. Dr. Christine Zeuner steht Ihnen als PDF zur Verfügung:
Hier finden Sie die wissenschaftlichen Veröffentlichungen von 2017 bis 2024
2024
Teilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen. In Christopher Wimmer & Georg Tafner (Hrsg.), Habitus und Grundbildung. Wiesbaden: Springer Verlag. (im Erscheinen).
„Bildung.“ In Martin Allespach, Bernd Käpplinger & Sara Wienberg (Hrsg.). Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Köln: Bund-Verlag, S. 25-40. (referiert)
‚Politische Bildung ist eine unverzichtbare Grundlage allgemeiner Menschenbildung‘ – Horst Sieberts Verständnis politischer Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung 3, S. 24-34. DOI 10.3278/HBV2403W003
Weiterbildung im Fokus! Anregungen zu einer zielgruppengerechten Aktivierung, Ermutigung und Unterstützung. Eine Handreichung für die Weiterbildung. (Gemeinsam mit Antje Pabst und Thea Klüver. Unter Mitarbeit von Paula Zok). Hamburg: Helmut Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr. DOI: 10.24405/15322
„Bildung als Mittel gegen Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Oskar Negt (1934–2024).“ Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 1, S. 40-42.
Rezension zum Sammelband Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der ‚Werkstatt kritische Bildungstheorie‘, herausgegeben von Andreas Seiverth, Jochen Twisselmann und Malter Ebner von Eschenbach. Bielefeld: wbv, 2023. In forum erwachsenenbil-
dung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Kollektives Erinnern und Vergessen. 57, 1, S. 46.
2023
„Politische Erwachsenenbildung: Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate.“ In Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann & Alexander Wohnig (Hrsg.). Handbuch kritische politische Bildung. Politik und Bildung Band 95. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 340-349. (Gemeinsam mit Laura Schudoma; referiert).
„Grundbildungs- und Alphabetisierungsforschung: Perspektivverschiebungen und -erweiterungen“. In Antje Pabst und Natalie Pape (Hrsg.). Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: wbv Media, S. 168-195. Open Access: DOI (E-Book): 10.3278/9783763974030
„Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen: Ambivalente Befunde.“ Magazin Erwachsenenbildung.at, 50. (Gemeinsam mit Lisanne Heilmann und Antje Pabst; referiert). Open Access: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-50/
„Kontroversität neu wagen!“ In Forum Erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Schwerpunkt Vorurteile – Vorwürfe – Verwerfungen, 56, 3, 11-17.
„Arbeit“. In Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/UTB 2023, S. 28-31. (gemeinsam mit Susanne Umbach),
„Arbeitsgemeinschaft.“ In Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/UTB 2023, S. 33-34.
„Bürgerschaftliches Lernen.“ In Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/UTB 2023, S. 81-82.
„Exemplarisches Lernen.“ In Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/UTB 2023, S. 144-145.
2022
Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter. Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen. Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen. Bielefeld: wbv Media. (Monographie, gemeinsam mit Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver und Antje Pabst). Open Access https://www.wbv.de/shop/Ohne-Rechnen-kommt-man-im-Leben-nicht-weiter-I70322
Biographie und Erwachsenenbildung. Studienheft für die Euro-FH Göttingen. Überarbeitung. (Gemeinsam mit Katja Petersen und Katja Schmidt)
Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung. Non-formale politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. (Monographie, gemeinsam mit Antje Pabst)
„Aspekte einer gerechtigkeitsbewussten kritischen Erwachsenenbildung – Überlegungen im Anschluss an Oskar Negt.“ conflict & communication online 21, 2, S. 1-18. (referiert) https://regener-online.de/journalcco/2022_2/pdf/zeuner2022.pdf
„Gesellschaftlicher Bildungsbedarf und subjektive Bildungsbedürfnisse: Perspektivverschränkungen.“ Education Permanente – Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. Bedürfnisse und Bedarfe in der Weiterbildung 56, 1, S. 8-19. (erscheint auch in französischer Sprache) https://www.ep-web.ch/de/ausgaben/1-2022-beduerfnisse-und-bedarfe-in-der-weiterbildung (Abruf: 09.08.2022)
„Der Begriff der Erfahrung im didaktischen Handeln der Erwachsenenbildung.“ Forum Erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf 55, 2, S. 12-19.
„Wirkungen von Bildungsfreistellung und Bildungsurlaub: Möglichkeitsverallgemeinerungen.“ Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). Publiziert online am 28. März 2022. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00200-2 (Gemeinsam mit Antje Pabst; referiert)
‚Erfahrung ist ein Konstrukt, und wie es zustande kommt, ist kaum rekonstruierbar.‘ Hans Tietgens und der ‚Erfahrungsansatz.‘ In Paul Ciupke und Norbert Reichling (Hrsg.). Versachlichen – Deuten – Gegensteuern. Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv Media, S. 153-169. DOI: 10.3278/6004825w
2021
„Lifelong Learning through Paid Educational Leave: Individual Experiences and Effects.” Proceedings of the International Research Conference ‘Adult Education in Global Times.’ University of British Columbia, Vancouver, June 3-6, 2021. https://www.dropbox.com/sh/r3hpexkxsy9hi5i/AAB5ZK28Ww7m9qSaSO7w8PEGa/PDFpapers/Zeuner.pdf?dl=0 (Abruf: 09.08.2022) (referiert)
‚Fünf Tage sind viel zu wenig.‘ Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Non-formale politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag (Sammelband, Herausgabe gemeinsam mit Antje Pabst).
„Befunde – Standpunkte – Problemstellungen: Impulse zu Zeit und Bildung. Eine Einführung. In Antje Pabst und Christine Zeuner (Hrsg.). ‚Fünf Tage sind viel zu wenig.‘ Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Non-formale politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 9-34.
„Betrachtungen zu Literalität und Numeralität als soziale Praxis.“ Zeitschrift für Pädagogik 67. Beiheft Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen, S. 68-87. (referiert, gemeinsam mit Antje Pabst)
“Antigonish-Movement in Nova Scotia, Kanada. Das ‚soziale Laboratorium‘ als realistische Utopie.“ In Silke Schreiber-Barsch, Melanie Benz-Gydat, Katja Schmidt, Antje Pabst und Katja Petersen (Hrsg.). Utopie und Erwachsenenbildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag, S. 181-204.
2020
„Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung.“ In: Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger und Jörg Dinkelaker u.a. (Hrsg.). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Veröffentlichung der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Halle 2019. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 18-33. (DOI: 10.3224/84742423 ) (referiert).
„Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung.“ Magazin Erwachsenenbildung.at 40, 2. (gemeinsam mit Antje Pabst; referiert) https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-40/11_zeuner_pabst.pdf [Abruf: 9.12.2020]
„Wirkungen von Bildungsprozessen: Messbar oder nachweisbar? Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung.“ Magazin Erwachsenenbildung.at 40, 2. (gemeinsam mit Antje Pabst; referiert) https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-40/06_zeuner_pabst.pdf [Abruf: 9.12.2020]
‚Bildung passiert in Wechselwirkung‘ – Zur subjektiven Bedeutung von Bildungsfreistellung. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 50, 2, S. 41-47. (gemeinsam mit Antje Pabst) https://fachzeitschrift.adb.de/bildung-passiert-in-wechselwirkung/ [Abruf: 9.12.2020]
„Community Development and Education – Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation.“ Hessische Blätter für Volksbildung, 70, 2, S. 22-40. DOI: 10.3278/HBV2002W003 (referiert)
„Krisen? – Nachdenken über Bildung als Gegenbewegung“. Magazin Erwachsenenbildung.at. 39, 1, S. 63-75. (referiert) https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-39/meb20-39.pdf [Abruf: 9.12.2020]
“Numeracy practices and vulnerability in old age: Interdependencies and reciprocal effects.” ZDM – Mathematics Education 3, 2020. Open access https://doi.org/10.1007/s11858-019-01121-0 (referiert, gemeinsam mit Melanie Benz und Antje Pabst).
Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de
Gastherausgeberin: Heft 41 Magazin Erwachsenenbildung.at zum Thema „Zeit und Erwachsenenbildung“
2019
„Politische Bildung als Grundbildung.“ Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Schwerpunkt politische Grundbildung. Ausgabe 96, Winter 2019, S. 8-11.
„Numeralität als soziale Praxis – Forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge.“ Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42, 3, S. 379-395. DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-019-00146-y (referiert, gemeinsam mit Melanie Benz-Gydat, Wibke Cord Antje Pabst, und Silke Schreiber-Barsch). [Abruf: 9.12.2020]
„Bildungsurlaub als Impulsgeber und Initialzündung. Wirkungszusammenhänge zwischen Mehrfachteilnahme und biographischen Wirkungen.“ Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung 70, 267, S. 20-24. (Gemeinsam mit Antje Pabst). http://magazin.vhs.or.at/wp-content/uploads/2019/07/OVH_Magazin_267_01_2019_MAIL.pdf [Abruf: 9.12.2020]
„Qualitätsbildung, nicht Quantitätsbildung“ – Hermann Hellers Theorie der Arbeiterbildung als Beitrag zur Gestaltung einer sozialistischen Demokratie in der Weimarer Zeit. In: Monika Kastner, Werner Lenz und Peter Schlögl (Hrsg.). Kritisch sind wir hoffentlich all. Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft. Wien: Löcker, S. 68-82. (Gemeinsam mit Silke Schreiber-Barsch)
„Adult Education Research in Germany: Approaches and Developments.” In: Andreas Fejes and Eric Nylander (Hrsg.). Cartography of Research on the Education and Learning of Adults. Lifelong Learning Book Series. Cham: Springer, S. 33-51.
„Das pädagogische Laboratorium Dreißigacker.“ In: Josef Schrader und Ernst Dieter Rossmann (Hrsg.). 100 Jahre Volkshochschulen. Geschichten ihres Alltags. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 26-27.
Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de
2018
Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018. (Herausgeberin gemeinsam mit Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch).
„Die verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung – eine Ergänzung zu Daniela Holzers Beitrag.“ In: Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch und Christine Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018, S. 29-31.
„Fachforum 2: Aufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer Bildung.“ In: Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch und Christine Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018, S. 82-99. (Gemeinsam mit Helmut Bremer, Karin Büchter und Katja Petersen).
„Politische Bildung in unsicheren Zeiten.“ In: Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Christine Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018, S. 94-99.
„Neue Ziele der politischen Bildung? Herausforderungen und Perspektiven im Zeitalter der Migration.“ In: Ewa Bobrowska, Dorota Gierszewski und Julia Kluzowizc (Hrsg.). Civic Education in the Context of Migration. Krakau: Jagiellonion University Press 2018, S. 13-29.
„Der Mensch und seine Biographie zwischen Individualisierung und Ökonomisierung – Überlegungen zur Bedeutung von Biographien und ihrer Erforschung in der Erwachsenenbildung“ In: Gernot Graessner und Hendrick Kurz (Hrsg.). Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement. Augsburg: Ziel-Verlag 2018, S. 195-212. (Gemeinsam mit Katja Schmidt und Katja Petersen).
„Mehrfachteilnahme am Bildungsurlaub: Bildungsbiographische Wirkungen“. In: Journal für politische Bildung 7, 3/2018, S. 34-39. (Gemeinsam mit Antje Pabst).
„Historische Erwachsenenbildungsforschung – Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz.“ In: Debatten – Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2018, 1/2018, S. 30-43.
„Eigenzeit für Bildung: Nachhaltige biographische Wirkungen.“ Überarbeitetes Vortragsmanuskript. Fachtagung ‚Bildungszeit sichert Zukunftschancen‘. 25 Jahre Bildungsfreistellung in Rheinland-Pfalz am 12. April 2018 in Mainz. (Gemeinsam mit Antje Pabst). http://bildungsfreistellung-rlp.de/wp-content/uploads/2016/12/BF-in-RLP_Vortrag_12.04.2018_Zeuner-Pabst.pdf (letzter Abruf: 16. 10. 2018).
„Weiterbildung in internationaler Perspektive.“ In: Rudolf Tippelt und Aiga von Hippel (Hrsg.). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Sechste, überarbeitete und ergänzte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag 2018, S. 659-678. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_43 .
„Erwachsenenbildung und Demokratie: Eine vernachlässigte Tradition?“ In: Education Permanente/Zeitschrift für Weiterbildung/ Revue de Formation Continue, 2/2018, S. 9-11.
„Erwachsene.“ In: Armin Bernhard, Lothar Rothermel und Martin Rühle (Hrsg.). Handbuch kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungswissen- und Bildungswissenschaft. Weinheim: Beltz/Juventa 2018, S. 347-364. (Gemeinsam mit Katja Petersen).
„Lebenslanges Lernen.“ In: Christine Zeuner (Hrsg.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Erwachsenenbildung. DOI: 10.3262/EEO16180393 . Weinheim, München: Juventa Verlag 2018. (Gemeinsam mit Silke Schreiber-Barsch). https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=38683&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=5459196bca2a5be31b3a45d950391273 (letzter Abruf: 27.11.2018).
„Kontinuität trotz Wandel. Historische Reflexionen über die Erwachsenenbildung.“ In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 25, 2/2018, S. 16-20.
„Wirkungen Politischer Bildung“. Journal für politische Bildung 8, 3/2018. Verantwortliche Herausgeberin.
Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de
„Die Zumutung des Lebenslangen Lernens.“ Rezension zu Daniela Holzer (2017). Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld: Transcript Verlag 2017. In: Journal für politische Bildung 7, 2/2018, 66-67.
2017
„Bildungszeit für alle? Gedanken zur Bildungsfreistellung.“ Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr, Open HSU. https://doi.org/10.24405/4314 oder http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:705-opus-31725 (Abruf: 22.Mai 2024)
„Zeit für Bildung – Bildungszeit. Der Bildungsurlaub in Hessen wird 40.“ In: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (Hrsg.). Vorlage der Landesregierung betreffend den Erfahrungsbericht an den Hessischen Landtag über die Durchführung des Hessischen Gesetzes über den Anspruch auf Bildungsurlaub (2011-2014) nach § 14 Abs. 2 HBUG. Wiesbaden 2017, S. 54-67.
„Was ist/was gehört zur Politischen Grundbildung.“ In: Barbara Menke und Wiebke Rieckmann (Hrsg.). Grundbildung und politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2017, S. 34-55.
„Bildungsurlaub: Begründungen, Entwicklungen und Perspektiven“. In: Journal für politische Bildung, 2/2017, S. 26-33.
„Comparative Perspectives on Theoretical Frameworks of Adult Education: Transformative Learning and Critical Adult Education Theory. In: Thomas Fuhr, Anna Laros und Ed Taylor (Hrsg.). Transformative Learning Meets Bildung. An International Exchange. Rotterdam: Sense Publishers 2017, S. 233-243. (Referiert).
Verantwortung und Erwachsenenbildung: Ein reziprokes Verhältnis? (=Retzhof Schriften Nr. 1.) Leibnitz: Retzhof 2017.
„Zeit für Bildung“. Journal für politische Bildung 7, 3/2017. Verantwortliche Herausgeberin.
Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa 2017. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de
Letzte Änderung: 5. Dezember 2024