Besucher:innenanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
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nach Vereinbarung
- seit 2023 Modulverantwortliche und Dozentin für „Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit/Interaktion im Team“ im Rahmen des „Spitzenkräftetraining“ des Kommandos Sanitätsdienst in Kooperation mit den BG Kliniken am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung an der HSU
- seit 2021 Modulverantwortliche und Dozentin für „Bildung und Didaktik“ sowie „Bildungsmanagement“ im Rahmen des Studiengangs“ Führen in der Medizin“ am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung an der HSU
- seit 2019 Leiterin des Forschungsprojektes E.K.I. – „Evaluation, Konzeptionalsierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztliche Weiterbildung am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg“
- seit September 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
- 2014 Lehrauftrag des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung an der HSU
- 2013 Lehrauftrag der Universität Hamburg
- Mai 2012 Promotion an der Helmut-Schmidt-Universität, Titel der Dissertation: „Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele“ – Karl Philipp Moritz‘ Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als Bildungsmedium Erwachsener im späten 18. Jahrhundert
- 2011 bis 2013 Vertreterin des Mitelbaus im Fakultätsrat der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
- von September 2006 bis August 2008 wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
- von 2007 bis 2009 redaktionelle Mitarbeit im Wochenschau Verlag; „Kursiv“ – Zeitschrift für politische Bildung, Rubrik „Szene“
- 2008 Evaluation der Beratungsagentur Weiterbildung Lübeck c/o Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH (zusammen mit Prof. Dr. Christine Zeuner)
- 2007 Tätigkeit als Lehrerin für Pflegeberufe in Bremerhaven (Fächer: Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Geschichte der Medizin)
- von 2001-2006 Studium der Erziehungswissenschaft – Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Arbeits- Betriebs- und Umweltpsychologie an der Universität Hamburg
- 2000-2001 Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der FH Hamburg
- 1998-2000 Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der FH Fulda
- 1991-1993 Ausbildung zur Krankenschwester
Publikationen
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2022): Herausforderungen einer kompetenzbasierten Weiterbildung – Ansätze aus dem Forschungsprojekt „E.K.I. Evaluation, Konzeptualisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg“. In: Hamburger Ärzteblatt, Ausgabe 09/22, S. 42-44.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2022): Ärztliche Weiterbildung im Fokus: das Forschungsprojekt „Evaluation, Konzeptionalisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am BwK Hamburg (E.K.I.)“. In: Jahresbericht Wehrwissenschaftliche Forschung, S. 72-73.
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): „Erfahrung ist eine Funktion der Zeit.“ Überlegungen zur ärztlichen Weiterbildung aus erwachsenenbildnerischer Perspektive. In: Pabst, A./Zeuner, C. (Hrsg.): „Fünf Tage sind einfach viel zu wenig.“ Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt am Main, S. 116-129.
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021); Postgraduate Medical Education and Training: the Research Project „Evaluation, Konzeptionalsierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am BwK Hamburg (E.K.I.)“. In: Military Scientific Research Annual Report 2021, S. 72-73.
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): Ärztliche Weiterbildung im Fokus: Das Forschungsprojekt „Evaluation, Konzeptionalsierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am BwK Hamburg (E.K.I.)“. In: Wehrwissenschaftliche Forschung. Jahresbericht 2021, S. 72-73.
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): Ärztliche Weiterbildung im Fokus der Erwachsenenbildungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungsheft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 32, 62, S. 133‐135.
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): Kompetenzentwicklung in der ärztlichen Weiterbildung. Praxisheft für Weiterbildende. Hamburg.
Schmidt, Katja/Petersen, Katja/Koryshev, Michail (Hrsg.) (2019): Streifzug durch die deutsche Kulturgeschichte. Studienbuch Band I, Hamburg, St. Petersburg.
Koryshev, Mikhail/Ivanova, Ekaterina/Zubova, Elena/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2019): Dutch artist Vincent van Gogh through the eyes of the German psychiatrist Karl Leonhard in the context of current cultural and medical discussion. In: Scandinavian Philology/Skandinavskaja Filologija 2, 17, S. 000-000.
Petersen, Katja/Zeuner, Christine (2018): „Erwachsene.“ In: Handbuch kritische
Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungswissen- und Bildungswissenschaft,
hrsg. v. Armin Bernhard, Lothar Rothermel und Martin Rühle, Weinheim, S.
347-364.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2015): Biographie und
Erwachsenenbildung. Studienheft für die Euro-FH Göttingen, Hamburg.
Petersen, Katja (2015): Autodidakten in den Schriften von Karl Philipp Moritz und
der Erfahrungsseelenkunde als autodidaktisches Feld. In: Selbstlesen –
Selbstdenken – Selbstschreiben, Prozesse der Selbstbildung von „Autodidakten“
unter Einfluss von Aufklärung und Volksaufklärung vom 17. zum 19. Jahrhundert,
hrsg. v. Holger Böning, Iwan-Michelangelo D’Aprile, Hanno Schmitt und Reinhart
Siegert, Bremen, S. 331-339
Petersen, Katja (2014): Der Arzt als Weiterbildner – Die pädagogische Sicht auf die ärztliche Weiterbildung. In: Wehrmedizin und Wehrpharmazie, 4, S. 19-20
Petersen, Katja (2013): Kompetent und Gebildet? Überlegungen zur Aktualität und Wirksamkeit gesellschaftlicher Kompetenzen. In: Kritische politische Bildung in Vergangenheit und Zukunft. Ergebnisse eines Workshops an der HVHS Hustedt vom 23. bis 24. Januar 2013, hrsg. v. Christine Zeuner, Dietrich Burrgraf und Peter Strasser, Hustedt.
Petersen, Katja (2013): „Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele“ Karl Philipp Moritz Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als Bildungsmedium Erwachsener im späten 18. Jahrhundert, Bad Heilbrunn.
Petersen, Katja (2012): Das Lernsubjekt in der Spätaufklärung. Der Widerspruch als
Lernanlass in Karl Philipp Moritz‘ „Magazin zur Erfahrungsseelenkunde“. In:
Report, Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 35, 3, S. 69-81
Petersen, Katja/Zeuner, Christine (2012): Lernlust oder Lernfrust? Subjektive
Erfahrungen, Einstellungen und Perspektiven. In: LernLust: Hunger nach Wissen,
lustvolle Weiterbildung, hrsg. v. Peter Faulstich und Mechthild Beyer, Hamburg, S. 95-115
Petersen, Katja (2009): Geschichte der Erwachsenenbildung in der Aufklärung. In:
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung,
hrsg. v. Christine Zeuner, Weinheim und München. DOI10.3262/EEO16100071.
http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/erwachsenenbildung/beitraege/16100071.htm
(Abruf am 04.10.2010)
Vorträge
Petersen, Katja: „Zu Konstruktion und Umgang mit Differenz in biographischen Bildungsprozessen – Karl Philipp Moritz’Erfahrungsseelenkunde.“ Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 19.9.2013 in Hamburg
„Emanzipative Politische Bildung: Aufgaben in einer Welt der politischen,
ökonomischen und kulturellen Umbrüche.“ Tagung zu 50 Jahren Konzeption
„Soziologische Phantasie und Exemplarisches Lernen“ und 25 Jahren „Kritische
gesellschaftliche Kompetenzen“: Entwicklungen, Widerstände, Wirkungen.
Heimvolkshochschule Hustedt, 24. bis 26. Januar 2013. (Moderation einer
Arbeitsgruppe, Kurzvortrag)
Petersen, Katja: Die Rolle als Weiterbildungsbefugte(r)-Weiterbildungsbefugnis als pädagogische Herausforderung. Workshop in der Ärztekammer Hamburg am 21. Mai 2011
Petersen, Katja: Vortrag: „Identitätskompetenz und historische
Kompetenz“ beim Workshop zu „Gesellschaftliche Kompetenzen für die
politische Bildung“ im Rahmen der Oskar-Negt-Akademie im Retzhof, Leibnitz,
Steiermark, 18.-20- März 2011
Petersen, Katja: „Das Lernsubjekt in der Spätaufklärung – Empirisierung des
Widerspruchs im Magazin zur Erfahrungsseelenkunde von Karl Philipp Moritz.“
Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 23. September 2011 in Hamburg
Projekt- und Forschungsberichte
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): „Strukturierte Weiterbildung auf Augenhöhe“ (?) – Die neue Weiterbildungsordnung als Herausforderung für die Praxis. Zusammenfassung des Sommerworkshops mit Weiterbildungsbefugten und Weiterbildenden im BwK Hamburg. Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): Corona‐Pandemie und ärztliche Weiterbildung. Gesamtauswertung. Umfrage im Rahmen des E.K.I.‐Projektes im Juni 2021 für die ärztliche Weiterbildung im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): Corona‐Pandemie und ärztliche Weiterbildung. Auswertung nach Einzelkliniken. Umfrage im Rahmen des E.K.I.‐Projektes im Juni 2021 für die ärztliche Weiterbildung im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2021): Dritter Zwischenbericht. Evaluation, Konzeptionalisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am BwK Hamburg (E.K.I.). Hamburg.
Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2020): „Alter Wein in neuen Schläuchen?“ – Weiterbildungsgespräche als Lernort in der ärztlichen Weiterbildung. Zusammenfassung des Sommerworkshops mit Weiterbildungsbefugten und Weiterbildenden im BwK Hamburg. Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2020): Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Kompetenzentwicklung in der ärztlichen Weiterbildung. Ergebnisse der E.K.I.‐Assistentenbefragung im BWK Hamburg 2019. Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2020): Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Kompetenzentwicklung in der ärztlichen Weiterbildung. Ergebnisse der E.K.I.‐Assistentenbefragung im BWK Hamburg 2019 nach Kliniken. Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2020): Zwischenbericht für den Antrag zur Verlängerung des Forschungsprojektes aufgrund der Eindämmungsmaßnahmen der Corona‐Virus‐Pandemie (Dezember 2019 bis September 2020). Evaluation, Konzeptionalisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am BwK Hamburg (E.K.I.). Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2020): Zweiter Zwischenbericht. Evaluation, Konzeptionalisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am BwK Hamburg (E.K.I.). Hamburg.
Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2019): Erster Zwischenbericht. Evaluation, Konzeptionalisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung am BwK Hamburg (E.K.I.). Hamburg.
Bildungstheorie, Qualitative Biographie- und Bildungsforschung, Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung,Postgraduate Medical Education sowie historische Erwachsenenbildungsforschung.
Helmut-Schmidt-Universität
Fak. f. Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
Letzte Änderung: 3. Mai 2023