Benz-Gydat, Melanie; Kiendl, Susanne; Nienkemper, Barbara; Pabst, Antje (2023): Partizipative Forschung – Neue Formen der Begegnung in der Grundbildung. In: Pabst, Antje; Pape, Natalie (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 59 – 78.
Benz-Gydat, Melanie; Kiendl, Susanne; Pabst, Antje u.a. (2022): Partizipative Forschung mit Lernenden und Lehrenden für gelingende Alphabetisierungskurse. In: ALFA-Forum: Professionalisierung. 102/2022. (Unter Mitarbeit des erweiterten Forschungsteams)
Benz-Gydat, Melanie; Klüver, Thea; Pabst, Antje; Zeuner, Christine (2022): Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter. Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Benz-Gydat, Melanie (2021): Buchvorstellung zu: Benz-Gydat, M., Pabst, A., Petersen, K., Schmidt, K., Schmidt-Lauff, S. & Schreiber-Barsch, S. (Hrsg.) (2019). Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt a. M.: Wochenschau. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Band 71, Heft 4, S. 112-113.
Benz-Gydat, Melanie; Jütte, Wolfgang; Lobe, Claudia; Walber, Markus (2021): Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Reihe: Innovative Hochschule: digital – international – transformativ. Bielefeld. Verlag wbv www.wbv.de/artikel/6004902w
Benz-Gydat, Melanie; Pabst, Antje; Petersen, Katja, Schmidt, Katja; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke (Hrsg.) (2021): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag
Benz-Gydat, Melanie u.a. (2021): Einleitung. In: dies. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 9-12
Benz-Gydat, Melanie; Pabst, Antje (2021): Lernen –Bildung- Utopie. Einführende Betrachtungen im Kontext kritischer Erwachsenenbildung. In: dies. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 87-99
Zeuner, Christine; Pabst, Antje; Benz-Gydat, Melanie (2020): Numeracy practices and vulnerability in old age: interdependencies and reciprocal effects. ZDM Mathematics Education. published online 01 February 2020. 13 pages. DOI: 10.1007/s11858-019-01121-0
Pabst, Antje; Curdt, Wiebke; Benz-Gydat, Melanie; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine (2019): Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Dezember 2019, Volume 42, Issue 3, pp 379–395. DOI: 10.1007/s40955-019-00146-y
Benz-Gydat, Melanie; Jütte, Wolfgang (2018): Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischer Forschungszugriff. In: Weber, Susanne Maria; Truschkat, Inga; Schröder, Christian; Peters, Luisa; Herz, Andreas (Hrsg.): Organisation und Netzwerke: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 333-344
Benz-Gydat, Melanie (2017): Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe. Studie zum Übergang von der Hochschule in die Praxis. Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen – Forschung & Praxis. Band 28. Bielefeld: Bertelsmann Verlag
https://www.wbv.de/artikel/6004503
Benz-Gydat, Melanie (2015): Der Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogische Praxis. In: Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich, S. 113-125. – (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Letzte Änderung: 5. December 2024