Visiting address
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Room: 2361
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Fax: +49-40-6541-2546
Mail: [email protected]
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since 2019
Research associate at the Professorship for Adult Education, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
2016 – 2019
Pedagogical employee at KönzgenHaus – folk high school
2012 – 2015
Project staff member, Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS e.V.: Basic education in context of work
2010 – 2012
Research assistant, Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS e.V.: Professionalisation in political aduldt education
2009 – 2011
Internship and project work for the city of Essen – political youth education
2010 – 2014
Study of Adult Education, Master of Arts, University Duisburg-Essen
2007 – 2010
Study of Education Science, Bachelor of Arts, University Duisburg-Essen
Zeuner, Christine/Schudoma, Laura (2024): Politische Erwachsenenbildung: Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate. In Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann & Alexander Wohnig (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Politik und Bildung Band 95. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 340-349.
Hufer, Klaus-Peter/Schudoma, Laura (2021): Die Neue Rechte und die rote Linie. Weinheim: Beltz.
Hufer, Klaus-Peter (2018): Neue Rechte – altes Denken. Ideologie, Kernbegriffe und Vordenker. Weinheim: Beltz (Mitarbeit).
Schudoma, Laura (2014): Professionalisierung und Ökonomisierung der politischen Bildung: In: Engartner, Tim/Korfkamp, Jens (Hrsg.): Grenzgänge. Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung. Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag.
Puchelski, Sonja/Laura Schudoma (2014): BasisKom – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. In: Heisler,Dietmar/Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, S. 91-94.
Hufer, Klaus-Peter/Länge, Theo W./Menke, Barbara/Overwien, Bernd/Schudoma, Laura (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.
Schudoma, Laura (2013): „Durch seine eigenen Kräfte aus dem Nichts hervorgehen.“ Bildung aus der Sicht der Klassiker. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 38-47.
Schudoma, Laura (2013): Ohne Werte ist alles sinnlos. Wertorientierung als Grundkategorie des politischen Lernens. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 54-56.
Schudoma, Laura (2013): Lernen als Gestaltungsaufgabe. Methoden, Arbeitsweisen und Formenvielfalt als Vorzug der politischen Bildung. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. S. 151-160.
Schudoma, Laura (2013): Profil durch transparente Ansprache: „Marketing“ für die politische Bildung. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 336-338.
Scientific lectures
DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung 2024: “Gesellschaftliche Teilhabe als Folge biographischer Bewegungen in geschichtlichen Lern- und Bildungswelten – oder: Wie konstituiert sich das historisch gebildete Subjekt?”
Political adult education from both practical and theoretical perspectives, adult learning and teaching, historical consciousness in adult education, and qualitative biographical and educational research are central themes of my academic focus. Grounded in educational theory, my dissertation investigates social participation within the framework of biographical trajectories, particularly in relation to historical learning processes and educational environments.
Helmut-Schmidt-Universität
Fak. f. Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
Letzte Änderung: 22. October 2024