Wissenschaftliche Beiträge, Monographien und Herausgeberschaften
Pabst, Antje (2024): Literalität als soziale Praxis verstehen – Implikationen für die Teilnahme und Teilhabe gering literalisierter Menschen an (qualitativer) Sozialforschung. In: Nina Weimann-Sandig, Nina; Schneider, Johanna; Möhring, Martin; Schneiderat, Götz; Schuhr, Jan; Wagner, Harald (Hrsg.): Berücksichtigung von Menschen mit geringer Literalität in der Empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Pabst, Antje (2024): Literalität als soziale Praxis – Eine erweiterte Perspektive auf die Anwendung, Aneignung und Vermittlung von Schriftsprache. In: Wimmer, Christopher; Tafner, Georg (Hrsg.): Grundbildung und Habitus. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Zeuner, Christine; Pabst, Antje; Klüver, Thea; unter Mitarbeit von Zok, Paula (2024): Weiterbildung im Fokus! Anregungen zu einer zielgruppengerechten Aktivierung, Ermutigung und Unterstützung. Eine Handreichung für die Weiterbildung. Hamburg: Helmut Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr. DOI: 10.24405/15322
Zeuner, Christine; Pabst, Antje; Heilmann, Lisanne (2023): Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen: Ambivalente Befunde einer Hamburger Regionalstudie. Magazin Erwachsenenbildung.at, Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 50, 2023, S. 31 – 40. (referiert)
Pabst, Antje; Pape, Natalie (2023): Grundbildung und Grundbildungsforschung – Neue Wege und Begegnungen. In: Dies. (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 1 – 19.
Benz-Gydat, Melanie; Kiendl, Susanne; Nienkemper, Barbara; Pabst, Antje (2023): Partizipative Forschung – Neue Formen der Begegnung in der Grundbildung. In: Pabst, Antje; Pape, Natalie (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 59 – 78.
Melanie Benz-Gydat, Melanie; Kiendl, Susanne; Pabst, Antje (2022): Partizipative Forschung mit Lernenden und Lehrenden für gelingende Alphabetisierungskurse. In: ALFA-Forum: Professionalisierung. 102/2022. (Unter Mitarbeit des erweiterten Forschungsteams)
Benz-Gydat, Melanie; Klüver, Thea; Pabst, Antje; Zeuner, Christine (2022): Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter. Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Pabst, Antje (2022): Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Pabst, Antje; Zeuner, Christine (2021): Betrachtungen zu Literalität und Numeralität als soziale Praxis. In: Zeitschrift für Pädagogik. 67. Beiheft, April 2021, 68-87.
Pabst, Antje; Zeuner, Christine (Hrsg., 2021): „Fünf Tage sind einfach viel zu wenig“ – Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Pabst, Antje; Zeuner, Christine (2021): Befunde – Standpunkte – Problemstellungen – Impulse zu Zeit und Bildung. Eine Einführung. In: Dies. (Hrsg.): „Fünf Tage sind einfach viel zu wenig“ – Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 9-34.
Benz-Gydat, Melanie; Pabst, Antje; Petersen, Katja; Schmidt, Katja; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke (Hrsg., 2021): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Benz-Gydat, Melanie; Pabst, Antje; Petersen, Katja; Schmidt, Katja; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke (2021): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 9-12.
Benz-Gydat, Melanie; Pabst, Antje (2021): Lernen –Bildung- Utopie. Einführende Betrachtungen im Kontext kritischer Erwachsenenbildung. In: Benz-Gydat, Melanie u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 87-99.
Pabst, Antje (2020): Flexibilisierte Beschäftigung und Bildungszeit – Chance oder Risiko? Befunde einer qualitativen Studie zur Zeitarbeit. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 41, 2020. Wien. (referiert) Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/20-41/meb20-41.pdf
Pabst, Antje (2020). „‘Eine Woche Bildungsurlaub‘ – überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung.“ In: Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Veröffentlichung der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Halle 2019. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 118-131. (referiert) DOI: 10.3224/84742423
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2020): Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 40, Wien. (referiert) Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/20-40/11_zeuner_pabst.pdf
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2020): Wirkungen von Bildungsprozessen: Messbar oder nachweisbar? Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at 40, Wien. (referiert) Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/20-40/06_zeuner_pabst.pdf
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2020). ‚Bildung passiert in Wechselwirkung‘ – Zur subjektiven Bedeutung von Bildungsfreistellung. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 50, 2, S. 41-47.
Pabst, Antje; Curdt, Wiebke; Benz-Gydat, Melanie; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine (2019): Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, December 2019, Volume 42, Issue 3, pp 379–395. DOI: 10.1007/s40955-019-00146-y
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2019): Bildungsurlaub als Initialzündung und Impulsgeber – Wirkungszusammenhänge zwischen Mehrfachteilnahme und biographischen Entwicklungen. In: Die Österreichische Volkshochschule. In: Magazin für Erwachsenenbildung. Jg. 70, Nr. 267, H. 1- 2019, S. 20-24.
Zimmer, Gerhard M.; Pabst, Antje (2018): Medienforschung und Medienentwicklung. In: Rauner, F.; Grollmann, P. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 509-517.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2018): „Mehrfachteilnahme am Bildungsurlaub: Bildungsbiographische Wirkungen“. In: Journal für politische Bildung, Jg. 7, H. 3, S. 34-39.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2018): Eigenzeit für Bildung: Nachhaltige biographische Wirkungen. Überarbeitetes Vortragsmanuskript. Fachtagung ‚Bildungszeit sichert Zukunftschancen‘. 25 Jahre Bildungsfreistellung in Rheinland-Pfalz am 12. April 2018 in Mainz.
Pabst, Antje (2017): Bildungsurlaub – Eigenzeit für Bildung mit biographisch nachhaltiger Wirkung? In: Journal für politische Bildung, Jg. 7, H. 2, S. 41-47.
Pabst, Antje; Zeuner, Christine (2016): Lesen und Schreiben – Kulturtechnik oder soziale Praxis? In: Cordula Löffler und Jens Korfka (Hrsg.): Handbuch Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann, S. 59-62.
Pabst, Antje (2016): Arbeitswelt 4.0. Erwerbsarbeit unter neuen Bedingungen? In: Journal für politische Bildung, Jg. 6, H. 3, S. 8-14.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2011): Literalität und ihre Bedeutung für Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe. In: Journal für politische Bildung, Jg. 1, H. 4, S. 42-52.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2011): Begründungen und Anwendungen literaler Praktiken – Ein Beitrag zur Perspektiverweiterung der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen. In: Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Band 1. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 97-117.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2011): Literalität als soziale Praxis – Bedeutungen von Schriftsprachlichkeit. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Jg. 34 (2011/4), S. 36-47.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2011): Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt! Literalität als soziale Praxis: Eine ethnographische Studie. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Pabst, Antje (2009): Berufliche Handlungsräume als Organisations- und Entwicklungsformen individueller Handlungsfähigkeit in der Erwerbsarbeit. In: Zimmer, G.; Dehnbostel, P. (Hrsg.): Berufsausbildung in der Entwicklung – Positionen und Leitlinien: Duales System, schulische Ausbildung, Übergangssystem, Modularisierung, Europäisierung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 165-180.
Pabst, Antje; Zimmer, Gerhard M. (2008): Media Research and Development. In: Rauner, F.; Maclean, R. (Eds.): Handbook of technical and vocational education and training research. Dordrecht: Springer International, S. 565-573.
Pabst, Antje (2007): Zeitarbeit und Beruflichkeit. In: Münchhausen, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit – Potenziale und Grenzen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 107-123.
Jagenlauf, Michael; Pabst, Antje (2005): Kompetenzanalyse – Spiegelung informell erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen während der Berufsfindung. In: Elsholz, U.; Gillen, J.; Meyer, R.; Molzberger, G.; Zimmer, G. (Hrsg.): Berufsbildung heißt Arbeiten und Lernen verbinden! Bildungspolitik, Kompetenzentwicklung, Betrieb. Münster: Waxmann Verlag, S. 197-210.
Pabst, Antje; Zimmer, Gerhard M. (2005): Medienforschung und Medienentwicklung. In: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 403-412.
Pabst, Antje; Eckert, Manfred (2001): Studienerfahrungen, Berufseinstieg und Berufsverlauf von jungen Ingeneurinnen – eine empirische Studie über Absolventinnen der Fachhochschule Schmalkalden und der technischen Universität Ilmenau. Universität Erfurt 2001.
Projektberichte
Benz-Gydat, Melanie; Kiendl Susanne; Pabst, Antje (2024): Schlussbericht „Alpha-Laboratorium: Literalität im Dialog – partizipativ, reflexiv und handlungserweiternd (Alpha-Lab)“. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg und VHS-Zentrum Grundbildung und Drittmittelprojekte Hamburg, Juni 2014.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje; Klüver, Thea (2024): Abschlussbericht „Bildungsaspirationen verstehen – Subjektive Lernnarrative als Ausgangspunkt für Weiterbildungsentscheidungen“. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Januar 2014.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2019): Vorläufiger Abschlussbericht zu dem Projekt „Bildungsfreistellung: Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven. Strukturelle und biographische Aspekte zum Lernen im Lebenslauf.“ Hamburg: Helmut Schmidt Universität. 237 Seiten.
Neureiter, Marcus; Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2016): Abschlussbericht: Evaluation des BMBF-Förderschwerpunkts „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“. Hamburg: Rambol Management Consulting GmbH und Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, Juli 2016.
Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2016): Entwicklung und Einsatz von diagnostischen Instrumenten und weitere Verfahren zur Kompetenzfeststellung. Sonderauswertung im Rahmen der Evaluation des BMBF-Förderschwerpunkts „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“. Hamburg: Rambol Management Consulting GmbH und Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Juli 2016.
Pabst, Antje (2016): Fallstudie zum Förderprojekt CurVe im Rahmen der Evaluation des BMBF-Förderschwerpunkts „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“. Hamburg: Rambol Management Consulting GmbH und Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Juli 2016.
Pabst, Antje (2016): Fallstudie zum Förderprojekt KOMPASS im Rahmen der Evaluation des BMBF-Förderschwerpunkts „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“. Hamburg: Rambol Management Consulting GmbH und Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Juli 2016.
Pabst, Antje (2016): Fallstudie zum Förderprojekt RAUS im Rahmen der Evaluation des BMBF-Förderschwerpunkts „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“. Hamburg: Rambol Management Consulting GmbH und Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Juli 2016.
Sonstige Fachbeiträge
Pabst, Antje (2017): Zeig, was in deinen Wörtern steckt. Graffiti als literale Praxis, In: Grundschule Deutsch 56, 2017, S. 22-25.
Pabst, Antje; Tippner, Svenja (2010): Graffiti als Thema im Unterricht und in Kursen. In: GRAFFITI-Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., S. 30-43.
Letzte Änderung: 28. November 2024