Team


Das DRC-Team arbeitet mit dem Vorstand, den leitenden Wissenschaftlern und anderen Regierungsorganisationen zusammen, um sicherzustellen, dass die aus unserer Forschung gewonnenen Erkenntnisse in eine Reihe von Aktivitäten einfließen, die von staatsbürgerlicher Bildung bis hin zur Politikberatung reichen – alles mit dem Ziel, die demokratische Widerstandsfähigkeit zu stärken.



Vorsitzende


Dr. Jill Long – Vorsitzende des Democratic Resilience Centre

Dr. Jill Long, eine pensionierte Stabsoffizierin der U.S. Air Force, bringt mehr als 30 Jahre praktische Erfahrung als Sicherheitsexpertin und 15 Jahre Erfahrung als Senior Professorin für Strategische Führung in das Democratic Resilience Centre ein. Dr. Long hat das Strategic Emergence Model™ entwickelt und damit eine Struktur geschaffen, die strategisches Design für hybride Konflikte und den Wettbewerb zwischen Großmächten unterstützt und eine Verbindung zwischen großangelegten strategischen Überlegungen und Planungsprozessen auf Behörden- und Ministerialebene herstellt. Als Vorsitzende im Democratic Resilience Centre leitet sie den Prozess der Umsetzung der Forschungsergebnisse des Zentrums in praktische Lösungen, die potenzielle Bedrohungen für Demokratien mindern und die demokratische Resilienz stärken können.


Dr. Babis C. Karpouchtsis – Vorsitzender für politische Bildung  

Dr. Charalampos Babis Karpouchtsis ist Politikwissenschaftler mit einem Hintergrund in Politikberatung, Außenpolitik und politischer Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Außenpolitik, Konfliktlösung, strategische Kultur und politische Narrative sowie der Einfluss künstlicher Intelligenz in diesen Bereichen und ihre Rolle bei der Förderung des sozialen Zusammenhalts. In seiner Verantwortung für politische Bildung setzt er sich für die Entwicklung von Bildungsprogrammen ein, die demokratisches Bewusstsein und sozialen Zusammenhalt stärken. Durch seine Arbeit versucht er, die Lücke zwischen akademischer Forschung und politischem Engagement zu schließen und Bürger zu befähigen, an der Gestaltung widerstandsfähiger demokratischer Gesellschaften mitzuwirken.


Severin Pleyer- Vorsitzender für Sicherheitsstrategien

Severin Pleyer ist Hauptmann der Bundeswehr und Wissenschaftsoffizier im Bereich Politische Theorie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Mit einem breiten akademischen Hintergrund, darunter ein Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften und Wirtschaft vom Department of International Politics an der Aberystwyth University und fortgeschrittenen Studien in strategischer Verteidigung und Sicherheitspolitik, bringt er tiefes Fachwissen in den Bereichen nukleare Abschreckung und militärische Theorie ein. Als Doktorand an der Universität Turku, Finnland, konzentriert sich seine Forschung auf moderne nukleare Strategien und deren Implikationen für die globale Sicherheit.


Studentische Mitarbeitende


Celina Rieck

Celina Rieck ist Studentin im Bachelorstudiengang Politikwissenschaft mit besonderem Interesse in den Bereichen Digitalisierung und Gesellschaftliche Krisen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit unterstützt sie den Webauftritt und den Social-Media-Auftritt des DRC.

HSU

Letzte Änderung: 18. Oktober 2024