Karen Schwien
Crowdwork und Crowdworker vor, während und nach der beruflichen Ausbildung – Kompetenz-/Subjektivierungseffekte, individuelle Beruflichkeit und lernförderliche Plattformgestaltung (CKoBeLeP) => zur Projektseite
Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt CKoBeLeP an der HSU
Beraterin für Change Management bei der avodaq AG
Studium der Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen und der Universität Helsinki (Abschluss: M.Sc.)
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der Marmara Universität Istanbul (Abschluss: B.Sc.)
Veröffentlichungen
Becker, A., Ecker, L., Külpmann, I., Schwien, K., & Stobbe, P. (2024). Cooperative solidarity among crowdworkers? Social learning practices on a crowdtesting social media platform. Convergence, 30(1), 428-449. https://doi.org/10.1177/13548565231183298
Konferenzbeiträge
Schwien, K. (2024). Digital Workplace Learning in Crowdwork. EARLI SIG14 Conference 2024 on Professional Learning 2024 in Jyväskylä, Finnland.
Schwien, K. (2024). An ethnographic study of digital workplace learning in crowdwork practices. ECER (European Conference on Educational Research) 2024 in Nicosia, Zypern.
Schwien, K. (2024). Könnerschaft und implizites Wissen in digitalisierter Arbeit: Erste Ergebnisse am Beispiel Crowdwork. Sektionstagung BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) in Dresden.
Schwien, K., Neu, T. & Schlömer, T. (2023). Perceived uncertainty in platform and crowdworker practices. INDL (International Network on Digital Labour) 6 in Berlin.
Neu, T., Schwien, K. & Schlömer, T. (2023). Kompetenzen und berufliches Handeln in der Plattformökonomie – Zugänge über die Modellierung von impliziten Wissensfacetten und Grundvorstellungen. Sektionstagung BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) in Flensburg.
Schwien, K. & Schlömer, T. (2023). Uncertainty as a Driver for Workplace Learning in Crowdwork Practices. EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) 2023 in Thessaloniki.
Schwien, K. (2023). Knowing and Learning in Crowdwork Practices: Informal Education for Digital Work?. JURE (Young Researchers of EARLI) in Thessaloniki.
Schwien, K., Schlömer, T. & Neu, T. (2022). Lernen und Wissen in der Plattformökonomie. AGBFN-Tagung zum Thema „Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?“ in Berlin.
Letzte Änderung: 25. September 2024