Gefördert durch die Interne Forschungsförderung (IFF) der Helmut-Schmidt-Universität
Projektteam: Johannes Klassen, Dr. Marcus Eckelt, Prof. Dr. Karin Büchter
Laufzeit: 07/2022 – 06/2024
Internationale Organisationen prägen berufliche Bildung in mehrerlei Hinsicht. Sie erheben Daten, veröffentlichen Berichte und überprüfen die Wirksamkeit nationaler Berufsbildungssysteme; sie stellen Mittel für Berufsbildungsprojekte bereit und fördern institutionelle Kapazitäten für Berufsbildung – insbesondere in Ländern des globalen Südens; und sie verbreiten ihre eigenen Vorstellungen und Ideen zur Gestaltung beruflicher Bildung durch Netzwerkaustausch und die Diffusion von best practices. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie internationale Organisationen Berufsbildung verstehen und wie sich ihre Aktivitäten konkret auf nationale Berufsbildungssysteme auswirken.
Ziel des Projekts ist es, diese Forschungslücke zu schließen und einen DFG-Antrag vorzubereiten, der die Rolle der vier wichtigsten internationalen Organisationen im Bereich der Berufsbildung – die OECD, die Weltbank, die International Labour Organization (ILO) und UNESCO – mittels eines qualitativen Forschungsdesigns systematisch untersucht. Im Rahmen des IFF-Projekts wird dafür zunächst der aktuelle Forschungstand zu internationalen Organisationen in der Berufsbildung aufgearbeitet. Darüber hinaus werden Vorstudien zu der OECD und UNESCO vorgenommen, um zu rekonstruieren, wie beide Organisationen Berufsbildung im Zeitraum von 1990-2020 konzipiert haben. In einem abschließenden Schritt werden Fallstudien vorbereitet, in denen der Einfluss von internationalen Organisationen auf nationale Berufsbildungssysteme untersucht werden kann.
Übergreifendes Ziel des Projekts ist es, die Rolle internationaler Organisationen in der Berufsbildung durch eine Verbindung von politik- und berufsbildungswissenschaftlichen Ansätzen zu untersuchen und damit einen Beitrag zur internationalen Berufsbildungsforschung zu leisten.
Vorträge
Klassen, J. (2023). International Organizations in Vocational Education and Training: A Literature Review, Journal of Vocational Education and Training, 75th Anniversary Conference, Keble College, Oxford, 13-15. Juli 2023.
Klassen, J. & Eckelt, M. (2022). International Organizations in Vocational Education and Training: A Neglected Type of Actor? Vortrag, VET & Culture Workshop “Current Challenges and Hegemonic Discourses on Vocational and Adult Education”, 13.-15.06.2022, Universität Rostock.
Kontakt
Johannes Klassen
Letzte Änderung: 22. September 2023