Head of Chair
Visiting hours
Dienstags 14:00-15:30, Terminvereinbarung mit dem Sekretariat (Frau Dudda)
Curriculum Vitae
Studium der Sozialwissenschaften (Diplom) und Erziehungswissenschaften/Erwachsenenbildung (Diplom) an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg und im Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe
Promotion (Dr. phil.) über “Anthropologisch-sozialhistorische Hintergründe betrieblicher Weiterbildung” (Fachbereich Pädagogik der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg)
Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
Habilitation über “Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt und im Betrieb 1919 bis 1933” (Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg)
Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel) (W2)
Ruf auf die Professur für Berufspädagogik (Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn) (W3) (abgelehnt)
Professorin für Berufs- und Betriebspädagogik (Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) (W3)
Studiendekanin für Bildungs- und Erziehungswissenschaft (1/2011-1/2014)
Dekanin der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften (1/2017-1/2019)
Publications
Bücher, Monographien, Herausgaben
Büchter, Karin/Höhne, Thomas (Hg.) (2021): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim/Basel. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/44044-berufs_und_weiterbildung_unter_druck.html
Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabeth/Walden Günter (Hg.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bielefeld. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/16622
Büchter, Karin (2018): Berufsschulen in der Dualen Ausbildung und Regionalen Wirtschaft. Friedrich-Ebert-Stiftung, Wirtschafts- und Sozialpolitik. WISO-Diskurs 5. Bonn https://library.fes.de/pdf-files/wiso/14170.pdf; zugleich: Hans-Böckler-Stiftung. Reihe Förschungsförderung. Working Paper Nr. 59. Düsseldorf https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_059_2018.pdf
gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.) (2015): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Eine Festschrift. HIBB. Hamburg https://hibb.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/33/2015/11/Festschrift_PDF.pdf
Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter/Hanf, Georg (Hg.) (2012): Deutscher Qualifikationsrahmen – Instrument zur Verbesserung von Durchlässigkeit im Bildungswesen? Bielefeld.
Büchter, Karin (2010): Weiterbildung für den Arbeitsmarkt und im Betrieb. 1919 – 1933. Hintergründe, Kontexte, Formen und Funktionen. Hamburg. http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2010/2613/pdf/Habilitation-Buechter-2010.pdf
Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.) (2007): Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. Bilder, Fotos, Zeitschriften und Werkbibliotheken. Oldenburg. http://oops.uni-oldenburg.de/770/1/bueber07.pdf
Büchter, Karin/Seubert, Rolf/Weise-Barkowsky, Gabriele (Hg.) (2005): Berufspädagogische Erkundungen. Eine Bestandsaufnahme in verschiedenen Forschungsfeldern. Frankfurt a.M.
Gramlinger Franz/Büchter, Karin (Hg.) (2004): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Theoretische Zugänge, methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Paderborn.
Büchter, Karin (2000): Entwicklung, Strukturen und Kooperation in der beruflichen Weiterbildung – am Beispiel der Region Ostfriesland. Eine empirische Studie zu Berufsbildungsstrukturen in ländlichen Regionen. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ). Oldenburg.
Hendrich, Wolfgang/Büchter, Karin (Hg.) (1999): Politikfeld betriebliche Weiterbildung – Trends, Erfahrungen und Widersprüche in Theorie und Praxis. München.
Büchter, Karin/Christe, Gerhard/Jankofsky, Bernd (1998): Klein- und Mittelbetriebe im Strukturwandel. Empirische Studie zu Beschäftigung und Qualifikation in den Regionen Ostfriesland und Wesermarsch. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ). Oldenburg.
Büchter, Karin (1997): Betriebliche Weiterbildung – anthropologisch-sozialhistorische Hintergründe. München.
Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang (1996): Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung. Anspruch und Realität – Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse. München.
Bildung und Erziehung (BuE) (seit 2018 Mitherausgeberin)
Mitherausgeberin einzelner Ausgaben:
Büchter, Karin/Steier, Sonja (Hg.) (2020): “Fremde Schwestern” – Allgemeine und Berufliche Bildung, 73. Jg., Heft 4
(Gründungsmitglied, seit 2001 Mitherausgeberin)
Mitherausgeberin einzelner Ausgaben:
Büchter, Karin/Wilbers, Karl/Ertl, Hubert/Frommberger, Dietmar/Gramlinger, Franz (Hg.) (2020): Berufliche Bildung in Europa – 20 Jahre nach Lissabon und am Ende von ET 2020. Entwicklungen und Herausforderungen zwischen supranationalen Strategien und nationalen Traditionen. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 20. Jg., Ausgabe 39. http://www.bwpat.de/ausgabe/39
Editorial: https://www.bwpat.de/ausgabe39/editorial_bwpat39.pdf
Büchter, Karin/Kremer, H.-Hugo/Gebhardt, Anja/Sloane, Hannah (Hg.) (2020): Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 20. Jg., Ausgabe 38. https://www.bwpat.de/ausgabe/38
Editorial: https://www.bwpat.de/ausgabe38/editorial_bwpat38.pdf
Büchter, K./Lambert, A./Götzl, M./Gramlinger, F. (Hg.) (2019): Historiografische Berufsbildungsforschung. bwp@ – Berufs-und Wirtschaftspädagogik –online, 19. Jg., Ausgabe 36. https://www.bwpat.de/ausgabe/36
Editorial: https://www.bwpat.de/ausgabe36/editorial_bwpat36.pdf
Büchter, Karin/Tramm, Tade/Klusmeyer, Jens (Hg.) (2018): Ökonomisierung der Bildung und ökonomische Bildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 18. Jg., Ausgabe 35. http://www.bwpat.de/ausgabe/35
Editorial: https://www.bwpat.de/ausgabe35/editorial_bwpat35.pdf
Büchter, Karin/Fischer, Martin/Schlömer, Tobias (Hg.) (2017): Betrieblich-berufliche Bildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 17. Jg., Ausgabe 32. http://www.bwpat.de/ausgabe/32
Editorial: http://www.bwpat.de/ausgabe32/editorial_bwpat32.pdf
Kremer, Hugo/Büchter, Karin/Buchmann, Ulrike (Hg.) (2016): Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 17. Jg., Ausgabe 30. https://www.bwpat.de/ausgabe/30/blog
Fischer, Martin/Büchter, Karin/Unger, Tim (Hg.) (2015): Beruf. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 15. Jg., Ausgabe 29. https://www.bwpat.de/ausgabe/29
Büchter, Karin/ Kremer, Hugo/ Zoyke, Andrea (Hg.) (2014): Berufsorientierung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 14. Jg., Ausgabe 27. http://bwpat.de/ausgabe/27
Editorial: http://www.bwpat.de/ausgabe27/editorial_27.pdf
Büchter, Karin/ Bohlinger, Sandra, Tramm, Tade (Hg.) (2013): Ordnung und Steuerung der Berufsbildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 13.Jg., Ausgabe 25. http://www.bwpat.de/ausgabe/25/blog
Editorial: http://www.bwpat.de/ausgabe25/editorial_25.pdf
Büchter, Karin/ Frommberger, Dietmar/ Kremer, Hugo (Hg.) (2012): Akademisierung der Berufsbildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 12.Jg., Ausgabe 23. http://www.bwpat.de/content/ausgabe/23
Editorial: http://www.bwpat.de/ausgabe23/editorial_23.pdf
Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz/ Wilbers, Karl (Hg) (2011): Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 21. http://www.bwpat.de/content/ausgabe/21/
Editorial: https://www.bwpat.de/content/ausgabe/21/editorial-bwp21/index.html
Büchter, Karin/Meyer, Rita/Gramlinger, Franz (Hg.) (2010): Berufliche Weiterbildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 10. Jg.,Ausgabe 19 http://www.bwpat.de/content/ausgabe/19
Editorial:
Büchter, Karin/Grotlüschen, Anke/Kremer, Hugo (Hg.) (2010): Individuelle Bildungsverläufe in der beruflichen Bildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 10. Jg., Ausgabe 18 http://www.bwpat.de/content/ausgabe/18
Büchter, Karin/Klusmeyer, Jens/Kipp, Martin (Hg.) (2009): Selbstverständnis der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 9. Jg, Ausgabe 16 http://www.bwpat.de/ausgabe16/
Büchter, Karin/Tramm, Tade (Hg.) (2007): Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 7. Jg, Ausgabe 13 http://www.bwpat.de/ausgabe13/
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz (Hg.) (2006): Qualifikationsentwicklung und – forschung für die berufliche Bildung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 6. Jg, Ausgabe 11 http://www.bwpat.de/ausgabe11/
Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.) (2005): Der Betrieb als Lernort. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 5. Jg., Ausgabe 9 http://www.bwpat.de/ausgabe9/
Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.) (2003): Regionale Berufsbildungszentren. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 3. Jg., Ausgabe 5 http://www.bwpat.de/ausgabe5/
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Tramm, Tade/Seyd, Wolfgang (Hg.) (2003): Den Menschen verpflichtet – Dimensionen berufs- und wirtschaftspädagogischer Reflexion. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Digitale Festschrift für Willi Brand. bwp@ Profil 1 http://www.bwpat.de/profil1/
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz (Hg.) (2002): Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Anspruch und Realität einer Reformbedingung. bwp@ – Berufsund Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausg. 3 http://www.bwpat.de/ausgabe3/
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Kremer, Hugo (Hg.) (2002): Forschung und Entwicklung didaktischer Innovationen in – mit – durch webbasierte[n] Lernumgebungen. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausgabe 2a http://www.bwpat.de/ausgabe2a/
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz (Hg.) (2002): Lernen in Netzen – Aufgaben für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik, bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausgabe 2 http://www.bwpat.de/ausgabe2/
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Kipp, Martin/Tramm, Tade (Hg.) (2001): (K)ein Ende der Diskussion um die Reform der Berufschullehrerausbildung, bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 1. Jg., Ausgabe 1 http://www.bwpat.de/ausgabe1/
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Kipp, Martin/Tramm, Tade (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. bwp [at]. http://www.bwpat.de . Halbjährliche Digitalzeitschrift, seit November 2001
Lexikonbeiträge
Lexikon Erziehungswissenschaft; herausgegeben von Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki (2012). Verantwortlich für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zudem 34 eigene Stichworte:
Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Arbeitsschule, Ausbilder, berufliche Handlungskompetenz, berufliche Identität, berufliche Weiterbildung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufsbildungstheorie, Berufsbiographie, Berufsfachschule, Berufsförderung, Berufswahl, Fachschule, Fortbildungsschule, Handwerk, Imitatio-Prinzip, Industrieschule, Jugendarbeitsschutzgesetz, Jungarbeiter, kaufmännische Berufsausbildung, Kompetenzzentren, Lehrwerkstatt, Lernkompetenz, Qualifikation, Reichsgewerbeordnung, Schlüsselqualifikation, Situationsprinzip, Sozialkompetenz, Stufenausbildung, Technik und Bildung, überbetriebliche Ausbildung, Übungsfirma, Werkschule, Zertifikate
Aufsätze
2021
Büchter, Karin: Ökonomisierung und Berufsbildung im 18. Jahrhundert. Funktions- und Verhältnisfragen, in: Büchter, Karin/Höhne, Thomas (Hg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim/Basel, S. 18-40
Büchter, Karin: Geschichte der schulischen Berufsbildung, in: Matthes, Eva/Kesper-Biermann, Sylvia/Link, Jörg-W./Schütze, Sylvia (Hg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn, S. 177-197
Büchter, Karin: Allgemeines und berufliches Gymnasium. Annäherung durch Berufsorientierung? in: Lin-Klitzing, Susanne/Di Fuccia, David/Gaube, Thomas (Hg.): Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung. Bad Heilbrunn, S. 109-126
Büchter, Karin: Beruf und Beruflichkeit – Historische (Dis-)Kontinuität von Diskursen, Funktionen und Sichtweisen, in: Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabeth/Walden Günter (Hg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bielefeld, S. 184-198
Büchter, Karin: Vollzeitschulische Ausbildung – Historische (Dis-)Kontinuität ihrer Strukturmerkmale und Funktionen, in: Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabeth/Walden Günter (Hg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bielefeld, S. 140-153
Büchter, Karin: Corona, Geschlecht und Beruflichkeit. Über ‘Systemrelevanz’, ‘Re-Traditionalisierung’ und die Ökonomie der Geschlechter in Arbeit und Beruf, in: Denk-doch-Mal.de. Das Online Magazin, Ausgabe 1: Beruflichkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Online: http://denk-doch-mal.de/wp/karin-buechter-corona-geschlecht-und-beruflichkeit-ueber-systemrelevanz-re-traditionalisierung-und-die-oekonomie-der-geschlechter-in-arbeit-und-beruf/
Büchter, Karin: Die gesellschaftspolitische Bedeutung von Beruf und Berufsorientierung. Regionaler Ausbildungsmarkt als Sozialraum, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 189, Jg. 75
Büchter, Karin: Bildung im Medium: des Berufs, der Materialität oder der digitalen Praxis? Anstoß für eine Neu-Formulierung der berufsbildungstheoretischen Mediatisierungsthese, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 191, 75. Jg., S. 3-6
2020
Büchter, Karin: Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung als Demokratisierungsprojekt. Historische Kontinuität und Grenzen einer Forderung, in: Kaiser, F./Götzl, M. (Hg.): Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Paderborn, S. 137-153
Büchter, Karin: “Vom rohen Handwerker zum denkenden Künstler”. Zum Verhältnis von Handwerk und Kunst in der Berufserziehung im 18. und 19. Jahrhundert, in: Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. Bielefeld, S. 141-155
Büchter Karin: Entgrenzung, Organisationslernen und berufliche Bildung, in: Arnold, R./ Lipsmeier A./ Rohs M. (Hg.): Handbuch Berufsbildung. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiesbaden, S. 503-516
Büchter, Karin/Steier, Sonja: “Fremde Schwestern” – Allgemeine und Berufliche Bildung. Einleitung, in: Dies. (Hg.): “Fremde Schwestern – Allgemeine und Berufliche Bildung. Bildung und Erziehung, 73. Jg., Heft 4, S. 307-312
2019
Büchter, Karin: Kritisch-emanzipatorische Berufsbildungstheorie – historische Kontinuität und Kritik, in: Büchter, K./Lambert, A./Götzl, M./Gramlinger, F. (Hg.): Historiographische Berufsbildungsforschung.bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 36, S. 1-21: https://www.bwpat.de/ausgabe36/buechter_bwpat36.pdf
Büchter, Karin: “Große Transformation” und das Dilemma der Berufsbildungspolitik, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 179, Jg. 73
Büchter, Karin: Aufwertung beruflicher Schulen durch eine bessere Ausstattung?, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 175, Jg. 73
2018
Büchter, Karin: Berufliche Bildung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem – Begrenzter Karriereraum, funktionale Autonomie und fragmentierte Politik – Hindernisse für Gleichwertigkeit? in: RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens, Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, Heft 4/2017, S. 377-392 Online: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0034-1312-2017-4-377.pdf
Büchter, Karin: Programmförderung als politische Strategie – Anspruch und Wirksamkeit, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 5. Online: https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/9250
Büchter, Karin: Entstehung und Entwicklung der AG BFN – Zwischen Effizienz und Autonomie in der Berufsbildungsforschung, in: Weiß, R./Severing, E. (Hg.): Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 152-168 Online: https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/5147
Büchter, Karin: Bildung und Politik im Medium des Berufs, in: Grotlüschen, A./Schmidt-Lauff, S./Schreiber-Barsch, S./Zeuner, C. (Hg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Non-formale politische Bildung. Frankfurt a.M.
Büchter, Karin: Interview über das deutsche Berufsbildungssystem, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 172, Jg. 72, S. 37-41
Büchter, Karin: Die Bedeutung der Berufsschulen. WAP-Das Bildungsportal der IGMetall: https://wap.igmetall.de/17588.htm
2017
Büchter, Karin: Allgemeinbildung und Berufsbildung – übergreifende Widersprüche historisch betrachtet, in: Schlögl, P./Stock, M./Moser, D./Schmid, K./Gramlinger, F. (Hg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Bielefeld, S. 21-44
Büchter, Karin: Ökonomisierung oder Ent-Ökonomisierimg des Berufs?, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 71. Jg., S. 2-5
Büchter, Karin: Bildungstheorie und Fachdidaktik – Rückschau und Ausblick auf eine Verhältnisfrage, in: Becker, M./ Dittmann, C/ Gillen, J./ Hiestand, S./ Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Münster, S. 12-30
Büchter, Karin: Benachteiligtenförderung in Deutschland. Endogenisierung und Individualisierung als historisch-kontinuierliche Legitimation des Sonderstatus, in: Niedermair, G. (Hg.): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen. Linz, S. 69-90
Büchter, Karin: Zum Gehalt berufs- und wirtschaftspädagogischer Selbstthematisierungen – Rückblick und Ausblick, in: Seifried, J./Seeber, S./ Ziegler, B. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen, S. 11-28
2016
Büchter, Karin: Weiterbildungswiderstand – ein verblasstes Thema?, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., S. 12-14
Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildung im Dilemma von Ungleichheit, Fremdbestimmtheit und Subjektorientierung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., Blickpunkt
Büchter, Karin: “Doing biography” in der beruflichen Bildung – Anspruch und Paradoxien, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 45. Jg., H. 3, S. 6-9
Büchter, Karin: Ausbildungsqualität zwischen formalen Standards und betrieblicher Praxis – historische Kontinuitäten, in: Schröder, F. (Hg.): Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität. Bielefeld, S. 13-38
2015
Büchter, Karin: Politische Alterskonstrukte und berufliche Weiterbildung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69 Jg., Heft 156, S. 4-7
Büchter, Karin: Geschichte der deutschen Berufsbildungspolitik und ihre Schnittstellen zur europäischen Berufsbildungspolitik, in: Bohlinger, Sandra/Fischer, Andreas (Hg.): Lehrbuch europäischer Berufsbildungspolitik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven, Bielefeld, S. 27-51
Büchter, Karin: Berufsbildung im Betrieb – Zur historischen Entwicklung von Steuerung, Standards und Lernorten, in: Seifried, Jürgen/Bonz, Bernhard (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren, S. 91-112
Büchter, Karin: Das duale Ausbildungssystem in Deutschland, in: Bildungspraxis, Heft 1, S. 4-8
Büchter, Karin: Der Orient und die Modellversuche in der beruflichen Bildung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 151, S. 4
Büchter, Karin/Schulz, Rainer: Für die berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, (Einleitung), S. 10-13
Büchter, Karin: Ordnung und Steuerung des berufsbildende Schulwesens, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 14
Büchter, Karin: Verwaltung der berufsbildenden Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 15-17
Büchter, Karin: Berufsschulpflicht, Schulgesetz und „Schülerkontrolle“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 18-20
Büchter, Karin/Lambert, Anna: Das Berufsschulwesen unter der NS-Herrschaft, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 21-24
Büchter, Karin: Reformprogramme und neue Steuerungsmodelle der 1950er, 1960er und 1970er Jahre, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 24-27
Büchter, Karin/Schulz, Rainer: Schulentwicklung und Reformen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 36
Büchter, Karin: Das Berufsschulwesen Hamburgs entsteht und differenziert sich aus. Zur Vorgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 37-41
Büchter, Karin: Reformen und Persönlichkeiten im berufsbildenden Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 42-45
Büchter, Karin/Grieger, Uwe: Schulbau – der Raum als „dritter Pädagoge“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 46-50
Büchter, Karin: Bildung an berufsbildenden Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 56
Büchter, Karin: Pädagogische Leitbilder der hamburgischen Berufsschulverwaltung, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 57-59
Büchter, Karin: Allgemeine und berufliche Bildung als Einheit, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 60-63
Büchter, Karin: Soziale Chancen und berufsbildende Schulen – ein Thema mit Kontinuität, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 68-70
Büchter, Karin/Homfeld, Angela: Den passenden Weg finden – Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 71-73
Büchter, Karin: Von den Anfängen und der Entwicklung der schulischen Berufsbildung für das „weibliche Geschlecht“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 74-77
Büchter, Karin: „Ungelernte“, „Jungarbeiter“ und „Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 78-80
Sturm, Hatmut/Tröder, Marlies, Büchter, Karin: Von speziellen Bildungsangeboten für Behinderte zur Inklusion, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 80-83
Büchter, Karin/Kruse, Birgit/Sturm, Hartmut: Initiativen zur Unterstützung von Migrantinnen und Migranten und Flüchtlingen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 84-87
Büchter, Karin: Beratung und Unterstützung auf dem Weg in den Beruf, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 88
Büchter, Karin: „Zentrale für Berufsberatung und Lehrstellenvermittlung e.V.“ 1915-1920, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 89-91
Büchter, Karin: Berufsbildung im Beschäftigungssystem, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 102
Büchter, Karin: Anforderungen der Arbeitswelt an das berufsbildende Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 103-106
Büchter, Karin/Homfeld, Angela/Bertram, Elke: Die berufsbildenden Schulen für Erziehungs- und Gesundheitsberufe, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 110-112
Büchter, Karin: Schülerinnen und Schüler im berufsbildenden Schulwesen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 124-
Büchter, Karin/Homfeld, Angela: Schülerinnen und Schüler wirken mit, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 124-127
Büchter, Karin: Schülerproteste und „Lehrlingsbewegung“, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 130-132
Büchter, Karin: Schülerengagement: politisch, interkulturell, ökologisch und Sozial, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 132-135
Büchter, Karin: Lehrerbildung und Lehreralltag, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 136
Büchter, Karin: Anfänge und Entwicklung: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen, in: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hg.): 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Hamburg, S. 137-139
2014
Büchter, Karin/Kipp, Martin: Von der Lehrlingsbewegung zur „Befähigung zur Mitgestaltung“ – (ent-)politisierte Jugend als Leitidee der Lehrerbildung? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Profil 3, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/profil3/buechter_kipp_profil3.pdf
Büchter, Karin: Zum Verhältnis von Ordnungsmitteln und Qualitätsinstrumenten in der betrieblichen Ausbildung, in: Fischer, Martin (Hg.): Qualität in der betrieblichen Ausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld, S. 203-226
Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Berufsorientierung. Widersprüche und offene Fragen, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 43. Jg., Heft 1, S. 12-15
Büchter, Karin: Kompetenzen, und wozu man sie (nicht) gebrauchen kann, in: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 146, S. 2
2013
Büchter, Karin: Soziale Ungleichheit und Berufsbildungspolitik – Oder: Gibt es einen Zusammenhang zwischen fragmentierter Zuständigkeit in der beruflichen Bildung und sozialer Ungleichheit? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 25, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe25/buechter_bwpat25.pdf
Büchter, Karin: Berufsschule und Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag zwischen den 1920ern und 1970er Jahren. Die Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Wandel als blinder Fleck berufsbildungswissenschaftlicher Diskussion, in: Maier, Maja S./Vogel, Thomas (Hg.): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Wiesbaden, S. 27-48
Büchter, Karin: Erziehung, Bildung und Ausbildung in der Berufspädagogik Heinrich Abels, in: Bonz, Bernhard/Schütte, Friedhelm (Hg.): Berufspädagogik im Wandel. Diskussion Berufsbildung. Band 10. Hohengehren, S. 48-70
Büchter, Karin: Fachkräftemangel und Abbau von Benachteiligung als politische Rhetorik, in: bwp@ online Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013. Workshop 23, hrsg. v. Wahle, M./Walter, M, 1-25. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws23/buechter_ws23-ht2013.pdf
Büchter, Karin/Hahn, Carmen: Handhabbarkeit von Ausbildungsrahmenplänen im Ausbildungsalltag. Das Beispiel Strukturierungstafel im Maler- und Lackiererhandwerk, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 42. Jg., Heft 2, S. 26-30
Büchter, Karin (2013): Wider den Gedächtnisverlust. Die fünf Berufspädagogisch-historischen Kongresse und ihr Beitrag zur historiographischen Berufsbildungsforschung, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 42. Jg., Heft 3, S. 32-36
2012
Büchter, Karin: Berufs- und wirtschaftspädagogischer Diskurs vor und nach der kompetenzorientierten Wende, in: Niedermair, Gerhard (Hg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Schriftenreihe für Berufs-und Betriebspädagogik 6. Linz, S. 23-42
Büchter, Karin: Risikogesellschaft und Kompetenz, in: Barre, Kirsten/Hahn, Carmen (Hg.): Kompetenz. Fragen an eine berufspädagogische Kategorie. Hamburg, S. 129-149
Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter: Der lange bildungspolitische Weg zu Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit – die Hypothek des Deutschen Qualifikationsahmens, in: Büchter, Karin/Dehnbostel, Peter/Hanf, Georg (Hg.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? Bielefeld, S. 61-80
Büchter, Karin: Kooperation zwischen Weiterbildungseinrichtungen und Betrieben Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Hessische Blätter für Volksbildung, 62. Jg., Heft 3, S. 205-223
2011
Büchter, Karin: Wiedergelesen: Bildungspolitik im Interessenkonflikt, in: Möller, Svenja/Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, S. 189-201
Büchter, Karin/Gentner, Cortina: Produktionsschulen als pädagogisches Konzept zur nachhaltigen Gestaltung von Übergängen in die Berufsbildung, in: Bals, Thomas/Hinrichs, Heike/ Ebbinghaus, Margrit/Tenberg, Ralf (Hg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten. Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn, S. 202-210
Büchter, Karin: Ausgrenzung durch (Berufs-)Bildung – Wie ein sozialstrukturelles Phänomen pädagogisiert wird und (re-)politisiert werden könnte, in: Siecke, Bettina/Heisler, Dietmar (Hg.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Paderborn, S. 184-199
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Kremer, H.-Hugo/Tenberg, Ralf/Tramm, Tade (2011): bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 2001-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung. Berufs- und Wirtscaftspädagogik online – bwp@. Sonderveröffentlichung zum 10jährigen Bestehen. online: https://www.bwpat.de/ausgabe/10-jahre-bwp
Büchter, Karin/Hahn, Carmen/Jastrzebski, Anna/Kräenbring, Renee/Wölk, Monique: Qualitätsverständnisse in der betrieblichen Ausbildung kleiner und mittlerer Unternehmen, in. Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Wilbers, Karl (Hg.): Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 21
2010
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Büchter, Karin/Meyer, Rita: Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher Bildung“, in: Nickolaus, Reinhold. u.a.(Hg.) : Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Weinheim, S. 323-326
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2009
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Büchter, Karin/Göderz, Silvia: Evaluationskonzepte in innovativen Programmen der beruflichen Bildung, in: Pätzold, Günter/Lang, Martin (Hg.): Qualität beruflicher Bildung durch selbstgesteuertes Lernen. Hochschultage Berufliche Bildung 2008 (WS 09). Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Spezial 4. Online: https://www.bwpat.de/ht2008/ws09/buechter_goederz_ws09-ht2008_spezial4.pdf
Büchter, Karin/Kipp, Martin: Berufsbildung in der Zeit der Reformpädagogik, in: Diettrich, Andreas/Frommberger, Dietmar/Klusmeyer, Jens (Hg.): Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@. Profil 2: Festschrift für Holger Reinisch. online: https://www.bwpat.de/profil2/buechter_kipp_profil2.pdf
2008
Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildung – Verortung, Segmente und Funktionen, in: Grotlüschen, Anke/Beier, Peter (Hg.): Zukunft Lebenslangen Lernens. Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens. Bielefeld, S. 147- 162
Büchter, Karin: Berufsbildung, in: Faulstich-Wieland, Hannelore/Faulstich, Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg, S. 489-509
Büchter, Karin: Professionalisierung, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 62. Jg., Heft 111, Karteikarte, S. 24
2007
Büchter, Karin: Medien in der betrieblichen Bildung und Erziehung: Werkbibliotheken, Werkzeitungen und Industriefilme zu Beginn des 20. Jahrhundert, in: Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.): Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. Bilder, Fotos, Zeitschriften und Werkbibliotheken. Oldenburg, S. 135-174
2006
Büchter, Karin: Taylorismus, Rationalitätsdilemma und Anthropozentrik, in: Buchmann, Ulrike/ Huisinga, Richard/Kipp, Martin (Hg.): Lesebuch für Querdenker. Frankfurt a.M., S. 91-116
Büchter, Karin: Betriebliche Weiterbildung in der Weimarer Republik, in: Büchter, Karin/Kipp, Martin (Hg.): Der Betrieb als Lernort. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@, Ausgabe 9
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Qualifikationsforschung als berufs- und wirtschaftspädagogischer Schwerpunkt – Selbstverständnisse in Theorie und Empirie, in: Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz (Hg.): Qualifikationsentwicklung und –forschung für die berufliche Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@. Ausgabe 11
2005
Büchter, Karin: Beruf: Idee – Form – Politikum, in: Büchter, Karin/Seubert, Rolf/ Weise-Barkowsky, Gabriele (Hg.) (2005): Berufspädagogische Erkundungen. Frankfurt a.M. S. 255-278
Büchter, Karin: Zur Rezeption der Qualifikationsforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik seit den 1960er Jahren – im Spiegel ihrer Zeitschrift Die Deutsche Berufs- und Fachschule/Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Huisinga, Richard/ Buchmann, Ulrike (Hg.): Qualifikations- und Curriculumforschung. Frankfurt a. M.
2004
Büchter, Karin: Betriebliche Qualifizierungspolitik, Arbeitsorganisation und interne Arbeitsmärkte – Auslöser für industriebetriebliche Weiterbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Gonon, Phillipp/Stolz, Stefanie (Hg.): Betriebliche Weiterbildung. Empirische Befunde, theoretische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen. Bern, S. 133-150
Büchter, Karin: Aktuelle und historische Tendenzen in der betrieblichen Weiterbildung, in Dehnbostel, Peter/Pätzold, Günter (Hg.): Innovationen und Tendenzen in der betrieblichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 18. Stuttgart, S. 142-151
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Büchter, Karin/Tramm, Tade: Berufliche Praxis als Bezugspunkt beruflicher Curricula, in: Rützel, Josef/Bendig, Burkhard/Herzog, Christiane E./Sloane, Peter F.E. (Hg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität Verantwortung: Aspekte. Bielefeld
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Überlegungen zur Analyse der Wirksamkeit von Instrumenten und Maßnahmen zur Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung, in: Büchter, Karin/Gramlinger Franz (Hg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Theoretische Zugänge, methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Paderborn, S. 45-64
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: The System of Further Education in Germany, in: Gramlinger, Franz/Hayward, Geoff/Hertl, Hubert (Hg.): Vocational and Business Education and Training in Europe: Qualifications and the World of Work. bwp@. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 4. Jg., Ausgabe 7
2003
Büchter, Karin: Zum Verhältnis von Qualifikationsforschung und Curriculumkonstruktion in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Rekonstruktion einer Diskussions- und Forschungsentwicklung, in: Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (Hg.): Qualifikation und Curriculum. Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Frankfurt a.M., S. 267-294
Büchter, Karin: Industriebetriebliche Weiterbildungspolitik und die Reaktion der Freien Volksbildung in der Weimarer Republik, in: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/ Wittpoth, Jürgen (Hg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Bielefeld, S. 206-214
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Kooperation in der Organisation Berufsschule als Mikropolitik. Theoretische Annäherungen und Überlegungen, in: Dilger, Bernadette/Kremer, H.-Hugo/ Sloane, Peter F.E. (Hg.): Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Beiträge im Kontext des Modellversuchsverbunds WisLok. Paderborn, S. 103-121
Büchter, Karin/Kipp, Martin: Betriebliche Weiterbildung in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus – Anstöße – Kontexte – Funktionen, in: Bredow, Antje/Dobischat, Rolf/ Rottmann, Joachim (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A bis Z. Grundlagen, Kernfragen, Perspektiven. Festschrift für Günter Kutscha zum 60. Geburtstag. Hohengehren, S. 101-117
Büchter, Karin/Kipp, Martin: Historische Berufsbildungsforschung – Positionen, Legitimationen und Profile – ein Lagebericht, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung – 9. Band, Bad Heilbrunn/ Obb. 2003, S. 301-324
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: “Meistens kommt es anders als man denkt”. Oder: Zur Diskrepanz von Anspruch und Realität berufsschulischer Reformen aus mikropolitischer Sicht, in: Büchter, Karin/Gramlinger, Franz/Tramm, Tade/ Seyd, Wolfgang (Hg.): Den Menschen verpflichtet – Dimensionen berufs- und wirtschaftspädagogischer Reflexion. Digitale Festschrift für Willi Brand. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ Profil 1
2002
Büchter, Karin/Kipp, Martin: Zur „Wiederertüchtigung der Anbrüchigen“ in der industriellen Produktion. Reintegrationspolitik und ihre ideologische Funktionalisierbarkeit am Beispiel des Ersten Weltkrieges, in: Baabe, Sabine/Haarmann, Eva M./Spiess, Ilka (Hg.): Für das Leben stärken. Festschrift für Klaus Struve zum 60. Geburtstag. Paderborn, S. 63-73
Büchter, Karin: Zur Entgrenzung von Berufsschule und Weiterbildung, in: Hendrich, Wolfgang (Hg.): Anderes Lernen in der beruflichen Bildung. Aktuelle Probleme und Perspektiven. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 1. Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat). Goldebek, S. 117-132
Büchter, Karin/Kipp, Martin: Werkzeitungen als Erziehungsinstrumente in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Band, Heft 2, S. 225-245
Büchter, Karin: Betriebliche Weiterbildung – Historische Kontinuität und Durchsetzung in Theorie und Praxis, in: Zeitschrift für Pädagogik, 48. Jg., Heft 3, S. 336-355
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Lernen in Netzen – Einige neuralgische Punkte und offene Fragen für die berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion, in: Büchter, Karin/ Gramlinger, Franz. (Hg.): Lernen in Netzen – Aufgaben für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik, bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausgabe 2
Büchter, Karin/Gramlinger, Franz: Berufsschulische Kooperation als Analysekategorie: Beziehungen, Strukturen, Mikropolitik – und CULIK, in: dies. (Hg.): Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Anspruch und Realität einer Reformbedingung. bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 2. Jg., Ausg. 3
2001
Büchter, Karin: Weibliche Ungelernte und Berufsschule – Quellen und Dokumente 1869-1969, in: Reinisch, Holger/Bader, Reinhard/Straka, Gerald A. (Hg.): Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen, S. 281-290
Büchter, Karin: “In Opposition (…) zu einem ängstlich verdrillten Schulgeist (…) versuchte ich, persönlich an die werktätige Jugend heranzukommen (…)” – Erinnerungen an Eduard Weitsch (1883-1955). Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung, in: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung (FIAB) der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, 19. Band, S. 179-200
Büchter, Karin/Goltz, Marianne: Arbeitsintegrierte Qualifizierung in Klein- und Mittelbetrieben, in: Report 48. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Themenheft 2: Betriebliche Weiterbildung, S. 78 – 97
Büchter, Karin: Berufsschulen und Weiterbildung – ein neues Thema für die Weiterbildungsdiskussion?, in: Grundlagen der Weiterbildung. Zeitschrift (GdWZ), Heft 3, S. 110-111
2000
Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Qualifikationsdefizite in kleinen und mittleren Unternehmen?, in: Hoffmann, Thomas/Kohl, Heribert/Schreurs, Margarete (Hg.): Weiterbildung als kooperative Gestaltungsaufgabe. Handlungshilfen für Innovation und Beschäftigungsförderung in Unternehmen, Verwaltung und Organisationen. Neuwied, S. 69-80
Büchter, Karin: Berufsschulen und Weiterbildung. Institutionelle Entgrenzung als Regionalisierungsstrategie, in: Faulstich, Peter (Hg.): Innovation in der beruflichen Weiterbildung zwischen Programmatik und Implementation. Bielefeld, S. 43-62
Büchter, Karin: Technischer Fortschritt und Qualifikationsbedarf – Zur Hartnäckigkeit technologischen Sachzwangdenkens in der Weiterbildungsdiskussion, in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 1-2, S. 8-12
Büchter, Karin: Quelqeus regles pour la definition des besoins en qualification des entreprises, in: Gestion 2000. Universite Catholique de Louvain. Louvain-la-Neuve. Belgium, S. 7-17
Büchter, Karin: „In der Weiterbildung kann ja eigentlich nicht nicht kooperiert werden“. Zur Komplexität der alltäglichen Kooperationspraxis in der regionalen beruflichen Weiterbildung aus der Sicht von Trägern, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band, Heft 2, S. 227-247
Büchter, Karin: Flexibilisierung und Differenzierung des beruflichen Weiterbildungsangebots – Anspruch und Wirklichkeit, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 54. Jg., Heft 2, S. 22-24
Büchter, Karin/Kipp, Martin/Weise, Gabriele: Zur Vereinbarkeit von kritischem Anspruch und sozialhistorischer Rekonstruktion in der berufspädagogisch-historischen Forschung – dargestellt am Beispiel des „Wochenspruchs“ und der Untersuchung berufskundlicher Filme, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band, Heft 4, S. 512-523
Büchter, Karin: Berufsschulen als neue Anbieter auf dem Weiterbildungsmarkt? – Argumente, Probleme, Perspektiven, in: Wirtschaft und Berufserziehung, Zeitschrift für Berufsbildung, 52. Jg., Heft 12, S. 12-15
Büchter, Karin: Regionalisierung von Berufsschulen durch Öffnung für Weiterbildung? Für einen realitätsgerechten Umgang mit einem aktuellen Thema, in: Die berufsbildende Schule, Heft 11/12, S. 318-323
1999
Büchter, Karin: Ermittlung von Qualifikationsbedarf für zusätzliche Lernangebote, in: Pahl, Jörg Peter/Rach, Gerhard (Hg.): Zusatzqualifikationen. Beiträge zu einem aktuellen Thema beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich. Seelze-Velber, S. 81-96
Büchter, Karin: Geschichte betrieblicher Weiterbildung – ein Annäherungsversuch. Überlegungen zur Rekonstruktion der historischen Kontinuität der Verbetrieblichung von Weiterbildung, in: Hendrich, Wolfgang/Büchter, Karin (Hg.): Politikfeld betriebliche Weiterbildung – Trends, Erfahrungen und Widersprüche in Theorie und Praxis. München, S. 32-51
Büchter, Karin: Regeln zur Ermittlung von Qualifikationsbedarf in Betrieben, in: Berufsbildung. Europäische Zeitschrift. CEDEFOP, Nr. 16, Heft 1
Büchter, Karin: Zehn Regeln zur Ermittlung von Qualifikationsbedarf, in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 3-4, S. 7-14
Büchter, Karin: Berufliche Weiterbildungspolitik in Ostfriesland – aus der Sicht von Betrieben und Trägern, in: nbeb Magazin, Niedersächsischer Bund für freie Erwachsenenbildung e.V., Heft 1, S. 22-24
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Büchter, Karin: Betriebliches Weiterbildungspersonal – Qualifikationsanforderungen, Aufgaben und Arbeitsbedingungen im Handlungskontext, in: Geißler, Karlheinz A./ Looss, W. (Hg.): Handbuch Personalentwicklung. Beraten, Trainieren, Qualifizieren. Deutscher Wirtschaftsdienst Köln, Band 3, S. 1-24
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Büchter, Karin: Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in Klein- und Mittelbetrieben. Einige ernüchternde Anmerkungen zu einem Klischee, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94. Band, Heft 2, S. 227-247
Büchter, Karin: Arbeitsplatznahes Lernen als betriebsspezifische Qualifizierung. Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Verbetrieblichung von Weiterbildung und Internalisierung von Arbeitsmärkten, in: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung (FIAB) der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, 15./16. Band, S. 127-143
Büchter, Karin/Christe, Gerhard: Methoden zur Ermittlung des regionalen Weiterbildungsbedarfs, in: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) der Universität Hannover (Hg.): Der Europäische Sozialfonds. Berufliche Qualifizierung in Niedersachsen. 12. Ausgabe, S. 16-19
Büchter, Karin: Arbeitsplatznahes Lernen als betriebsspezifische Qualifizierung, in: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt. Giessener Hefte zur Arbeitslehre, herausgegeben von Lothar Beinke, 17. Jg., Heft 2-3, S. 21-33
1997
Büchter, Karin: Frauen in der beruflichen Weiterbildung – Anspruch, Realität und Handlungsbedarf, in: Geißler, Karlheinz. A./Landsberg, Georg v./ Reinartz, Manfred (Hg.): Handbuch Personalentwicklung und Training. Ein Leitfaden für die Praxis. Deutscher Wirtschaftsdienst Köln, Band 3, S. 1-21
Büchter, Karin: Klein- und Mittelbetriebe: Träger des Strukturwandels?, in: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 6. Jg., Heft 4, S. 412-428
Büchter, Karin: Zum Symbolgehalt von Weiterbildungspropaganda, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93. Band, Heft 2, S. 177-191
1996
Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang/Schwab, Herbert: Wirkungen betrieblicher Weiterbildung und Arbeitspolitik. Prozeßanalysen und Wirkungsforschung als Grundlage von Qualifizierungsstrategien, in: Busch, Friedrich W. (Hg.): Aspekte der Bildungsforschung in Oldenburg. Oldenburg, S. 217-236
Büchter, Karin: Betriebliche Frauenförderung durch Weiterbildung. Vom öffentlichen Versprechen zur Re-Individualisierung? in: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 5. Jg., Heft 3, S. 342-358
Büchter, Karin: Vor zehn Jahren: Qualifizierungsoffensive und Weiterbildungseuphorie, in: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Bildungs- und Gesellschaftspolitik, 14. Jg., Heft 62, S. 23-38
Arbeitsberichte
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Büchter, Karin/Cuvry, Andrea de/Hahn, Carmen/Wölk, Monique (2012): Qualitätsentwicklung und -sicherung im Ausbildungsprozess bei kleinen und mittleren Unternehmen des Maler- und Lackiererhandwerks in Hamburg. Zwischenbericht zum Modellversuch ML-QuES im Förderschwerpunkt „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“ des BIBB (Zwischenbericht). HSU/UniBw/BIBB
Büchter, Karin/ Christe, Gerhard/ Gieske, Katharina/ Hahn, Carmen/ Lange, Stefanie/ Meier, Jörg/ Wölk, Monique (2012): Interkulturelles Übergangsmanagement im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Abschlussbericht sowie Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung des BMAS-ESF-Xenos-Projektes. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Büchter, Karin/Göderz, Silvia (2008): Evaluationskonzepte in innovativen Programmen beruflicher Bildung. Forschungsprojekt 3 im SKOLA-Modellversuchsprogramm. Endbericht. Universität Kassel
Büchter, Karin/Göderz, Silvia (2007): Evaluationskonzepte in innovativen Programmen beruflicher Bildung. Forschungsprojekt 3 im SKOLA-Modellversuchsprogramm. Zwischenbericht. Universität Kassel
Büchter, Karin (2004): Impressionen und Assoziationen, in: Rebmann, Karin (Hg.): 30 Jahre Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Oldenburg, S. 47- 54
Büchter, Karin (Hg.) (2001): Planung und Organisation von Hochschultagen Berufliche Bildung. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps der Hochschultage 2000 in Hamburg. Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg, mit Unterstützung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Hamburg
Büchter, Karin (2001): Selbstgesteuertes und institutionelles Lernen in der Weiterbildung. Argumente, Kritiken, offene Fragen, in: Institut für Berufs- und Betriebs8 pädagogik der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Hg.): Arbeitsberichte, Heft 31
Büchter, Karin (2001): Institutionelles Lernen in der Weiterbildung, in: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hg.): „Modernisierung“ der Weiterbildung. Chancen und Bedingungen für eine Kultur lebensbegleitenden Lernens. Ergebnisse der 1. Herbstakademie der GEW und des BFW. 26. Bis 28. Oktober 2000 in Bad Honnef. Frankfurt a. M.
Büchter, Karin/Goltz, Marianne/ Jankofsky, Bernd (2000): Continuing Vocational Training and Cooperation as practised by Vocational Training Institutions and SME’s. An outline of the results gained in an ADAPT-Project. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe. Oldenburg
Büchter, Karin (2000) (Mitarbeit): Kipp, Martin/Schilling, Ursel/ Tramm, Tade (Hg.): Berufliche Schulen in Hamburg. Profile und Porträts. Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg
Büchter, Karin/Jankofsky, Bernd (1999): Continuing vocational training: Development, structures and cooperation. Final report. Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe. Oldenburg
Büchter, Karin/Cuvry, Andrea de: Qualitätsentwicklung und -sicherung im Ausbildungsprozess bei kleinen und mittleren Unternehmen des Maler- und Lackiererhandwerks in Hamburg. Zwischenbericht zum Modellversuch ML-QuES im Förderschwerpunkt „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“ des BIBB (Endbericht). HSU/UniBw/BIBB
Büchter, Karin/Hendrich, Wolfgang (1998): Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung – Für eine Politisierung der erwachsenenpädagogischen Diskussion. Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Arbeitsberichte, Heft 11
Büchter, Karin/Christe, Gerhard/Jankofsky, Bernd (1997): Industrieller Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in Klein- und Mittelbetrieben. Kurzfassung
Rezensionen
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Büchter, Karin (2019): Marianne Friese: (Hg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt, in: bwp@ online : http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_07-2019_friese.pdf
Büchter, Karin (2019): Antonius Lipsmeier/Dieter Münk (Hg.): Biographisches Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie des beruflichen Schul-, Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Verbandswesens, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 115, Heft 3, S. 518-524 online: https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201903051801
Büchter, Karin (2019): Sammelrezension zu Werken von Wolf-Dietrich Greinert, in: bwp@ online: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_05-2019_greinert-sammel.pdf
Büchter, Karin (2019): Felix Rauner: Grundlagen beruflicher Bildung. Mitgestalten der Arbeitswelt, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 114, Heft 3, S. 516-523
Büchter, Karin (2014): Peter Faulstich: Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie, in: bwp@ online: http://www.bwpat.de/rezensionen/rez-2014
Büchter, Karin (2006): Pätzold, Günter/ Rauner, Felix (Hrsg.): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft 19, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Rezensionen http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_5-2006_paetzoldrauner.pdf
Büchter, Karin (2004): Philipp Gonon/Stefanie Stolz (Hg.): Philipp Gonon – Arbeit, Beruf und Bildung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,Jg. 100, Heft 4, S. 618-625
Büchter, Karin (2001): Jugendliche im Sozialpraktikum: Möglichkeit zur Entdeckung sozialer Kompetenzen und zur beruflichen Orientierung? Informationen und Begleitmaterialien über die interaktive Lernsoftware “Das Sozialpraktikum” (Rezension), in: Hamburg macht Schule, Heft 4
Büchter, Karin (2001): Carola Iller: Gestaltung der Weiterbildung und Weiterbildungsinteressen der Beschäftigten, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,Jg. 97, Heft 2, S. 307-312
Büchter, Karin (2001): Sabine Schmidt-Lauff: Kooperationsstrategien in der betrieblichen Weiterbildung. Unternehmen und Bildungsanbieter als Partner?, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,Jg. 97, Heft 1, S. 152-156
Letzte Änderung: 24. December 2024