Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance

DFG-Projekt, Laufzeit 2017-2020,

Projektleitung: Dr. habil. Sigrid Hartong, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

 

Mit den umfassenden Bildungsreformen nach PISA sind neue Formen der Bildungssteuerung zunehmend ins Zentrum der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Aufmerksamkeit ge­rückt. Dieser Steuerungswandel beinhaltet insbesondere eine wachsende Bedeutung der Sammlung und Verarbeitung quantifizierbarer Bildungs­daten sowie die Implementation neuer „Datenma­nagementsysteme“ zur effektive(re)n Produktion, Sammlung, Verarbei­tung, Aufbereitung und Nutzung dieser Daten.

In Fokus des Projekts stehen die Veränderung der Einbindung und Organisation von Daten (sowohl Leistungs- als auch Verwaltungsdaten) in der Bildungsverwaltung auf Bundesland­ebene (im Vergleich zu Systemen in den amerikanischen Bundes­staaten). Dabei wird aus einer kritisch-reflektierenden Perspektive heraus auf eine Beobachtung der Produktions- und Funktionszusammenhänge bei der De- und Rekontextualisierung von Bildungsdaten, -informationen und -wissen innerhalb dieser „Datenmanagementsysteme“ abgestellt. Entspre­chend werden die digitalen Systeme bzw. Infrastrukturen als eine eigenlogisch-wirkmächtig, räumliche und zeitliche Dimensionierung von Bildungssteuerung hinterfragt.

HSU

Letzte Änderung: 2. Februar 2018