Laufendes Online-Projekt seit 2013
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Höhne
Zusammenfassung des Projektberichts:
Der Ökonomisierung von Bildung, also der Expansion bzw. Adaption verstärkt ökonomischer Formen von Wissen, Diskursen und Handlungslogiken im Bildungsbereich wird seit einigen Jahren eine erhöhte wissenschaftliche Aufmerksamkeit zuteil. Dieses äußert sich in einem mittlerweile auch international stärker werdenden Diskurs, der kritisch die einschlägigen Maßnahmen und Instrumente von Ökonomisierung beleuchtet. Dazu zählen u.a. Privatisierung, Quasi-Märkte, Managerialisierung, Evaluation, Bildungsstandards, Monitoring, Output-Orientierung, Neue Institutionenökonomie, Bildungökonomie usw. Zu einzelnen relevanten Stichworten des Diskurses wird in den einzelnen Beiträgen des Online-Glossars zunächst grundlegende Erläuterungen zum jeweiligen Begriff vorgenommen sowie die Effekte für Bildung mit Blick auf Ökonomisierung dargestellt und kritisch bewertet.
Letzte Änderung: 9. Februar 2018