Lehrveranstaltungen: HT 2024, WT 2025, FT 2025.
HT 2024
Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Herbsttrimester 2024
HT 2024: Bildung und Gesellschaft – Erziehungswissenschaft als Sozialforschung. Eine Einführung
Dr. Roger Behrens
Als Geistes- und Sozialwissenschaft findet die Erziehungswissenschaft ihre begrifflichen Grundlagen in der Gesellschaftstheorie; fachlich ergeben sich dabei mehr als nur thematische Überschneidungen mit der Soziologie, aber auch mit Kulturwissenschaft, Psychologie oder Ethnologie. Über diese »interdisziplinären« Verbindungen soll in diesem Seminar versucht werden, sich historisch wie systematisch die erziehungswissenschaftlichen und bildungsphilosophischen Schlüsselkonzepte für die eigene Forschungsarbeit zu erschließen.
WT 2025
Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Wintertrimester 2025
WT 2025: Dialektik der Aufklärung (zur Theorie der Halbbildung)
Dr. Roger Behrens
1944/47 erschien die ›Dialektik der Aufklärung‹. Adorno und Horkheimer beabsichtigten mit diesen »philosophischen Fragmenten« zu erklären, »warum die Menschheit, statt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in einer neuen Art von Barbarei versinkt«. Dafür untersuchen sie nicht nur jene modernen gesellschaftlichen Lebensverhältnisse, die sie mit dem Begriff »Kulturindustrie« fassen, sondern auch »Elemente des Antisemitismus«; in diesem Kontext findet sich dann auch der Begriff der »Halbbildung«.
In diesem Lektüreseminar versuchen wir die Bedeutung der ›Dialektik der Aufklärung‹ für die Gegenwart zu rekonstruieren und zu aktualisieren. (Eine Leitfrage wird sein, warum die ›Dialektik der Aufklärung‹ in den heutigen Diskursen der Erziehungstheorie und Bildungsphilosophie ebensowenig eine Rolle spielt wie überhaupt eine gesellschaftskritische Intervention gegen zum Beispiel Antisemitismus …)
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WT 2025: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft
Dr. Roger Behrens
Welche Bedeutung, Position oder Reichweite hat eigentlich die Erziehungswissenschaft in den unterschiedlichen (und unterschiedlich relevanten) gesellschaftlichen Feldern (Wirtschaft, Politik, Kultur etc.)? – Anhand dieser Frage sollen nicht nur »Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Pädagogik« untersucht werden, sondern auch eigene (i.e. Ihre) Erwartungen an die Erziehungswissenschaft diskutiert werden.
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WT 2025: Medien, Kultur, Bildung, Kunst, Ästhetik, Politik, Gesellschaft etc.
(Pädagogische und nichtpädagogische) Diskurse der Erziehungswissenschaft
Dr. Roger Behrens
In diesem Seminar wollen wir uns mit verschiedenen Schlüssel- und Hilfsbegriffen erziehungswissenschaftlicher Diskurse beschäftigen:
Welche Themenfelder werden mit ihnen abgesteckt, welche nicht? Und nach welchen Kriterien verändern sich hier Konjunkturen oder Moden in den erziehungswissenschaftlichen Debatten? In welcher Weise – und mit welcher Absicht – überschneidet sich dabei die Erziehungswissenschaft von anderen (Geistes- und Sozial-) Wissenschaften, inwiefern grenzt sie sich ab (innerhalb und außerhalb des Akademischen)? – Über solche Fragen wollen wir gemeinsam versuchen, uns verschiedene Perspektiven auf pädagogische und nichtpädagogische Erkenntnisinteressen zu erarbeiten.
FT 2025
Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Wintertrimester 2025
FT 2025: Der eindimensionale Mensch (Vernunft und Revolution)
Dr. Roger Behrens
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FT 2025: Geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsfragen in der Erziehungswissenschaft: Kritik der Bildung
Dr. Roger Behrens
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Letzte Änderung: 19. Februar 2025