Lehrveranstaltungen: HT 2022, WT 2023, FT 2023.
HT 2022
Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung | Herbsttrimester 2022
HT 2022: Der Status der Erziehungswissenschaft – Rückblick und Aussicht
(Subjektwerdung und Vergesellschaftung – Differenzen in bildungshistorischer Perspektive)
Dr. Roger Behrens
Welche erziehungswissenschaftlichen Theorien haben Sie bereits kennengelernt? Mit welchen Theorien »arbeiten« Sie? Haben sich wissenschaftliche oder forschungstheoretische Fragen ergeben, die bisher nicht oder nur unzureichend thematisiert und problematisiert wurden?
In diesem Seminar wollen wir uns in einem Rückblick noch einmal über die Grundlagen der Erziehungswissenschaft verständigen. Zur Disposition stehen Bildungs- und Erziehungstheorie sowie philosophische Grundlagen. In einer Aussicht geht es um eine »Positionsbestimmung«: Wo stehen Sie in Ihrem Studium, wo wollen Sie hin, wo wollen Sie nicht hin? Was sind Ihre – auch über das Studium hinausweisenden – Erkenntnisinteressen?
Literatur
• Stephan Geuenich, Daniel Krenz-Dewe, Janek Niggemann, Robert Pfützner, Kathrin Witek (Hg.), ›Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis‹, Westfälisches Dampfboot: Münster 2016.
• Erich Ribolits, ›Bildung – Kampfbegriff oder Pathosformel. Über die revolutionären Wurzeln und die bürgerliche Geschichte des Bildungsbegriffs‹, Löcker: Wien 2011.
• Diethard Behrens, Kornelia Hafner, ›»Das Pentagramma macht mir Pein«. Über Bildung, Sozialisationstheorie und Zeit‹, Königshausen & Neumann: Würzburg 2019.
• Oskar Negt, ›Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen‹, EVA: Frankfurt am Main 1971.
• Mario Erdheim, ›Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Aufsätze 1980-1987‹, Suhrkamp: Frankfurt am Main 1988.
WT 2023
Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Wintertrimester 2023
WT 2023: Erziehungswissenschaft wozu?
(Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft Teil II
Grundbegriffe und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft)
Dr. Roger Behrens
Dieses Seminar ist eine Einführung in pädagogische Theorie und Praxis in größtmöglicher Offenheit: Gefragt ist nach Ihren Erwartungen an die Erziehungswissenschaft, genauer: an Bildungs- und Erziehungstheorie sowie philosophische Grundlagen, um ein dem Studium angemessenes und über dieses hinausweisendes Erkenntnisinteresse herauszuarbeiten.
FT 2023
Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Frühjahrstrimester 2023
Letzte Änderung: 9. Januar 2023