Unter diesem Motto fanden am 05.12.2024 im sehr gut besuchten Hörsaal 5 auf dem Hauptcampus der Helmut-Schmidt-Universität insgesamt acht Antrittsvorlesungen von Bauingenieurprofessuren statt. Obwohl der Studiengang bereits 6 Jahre besteht, hatte insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie bislang noch niemand von den berufenen Professorinnen und Professoren die Antrittsvorlesung gehalten. Dies wurde nunmehr kollektiv nachgeholt.
In den acht kurzweiligen Vorträgen wurden entsprechend den Ausrichtungen der Professuren Lehr- und Forschungsschwerpunkte wie auch Visionen präsentiert. Es entstand ein unterhaltsamer und spannende Einblick in die Disziplinen Hydromechanik, Stahlbau und Stahlwasserbau, Geotechnik, Konstruktionswerkstoffe und Bauwerkserhaltung, Baubetrieb und Baumanagement von Großprojekten, Massivbau, Wasserbau sowie Statik und Dynamik.
Das Thema der Antrittsvorlesung von Prof. Kumlehn lautete „Erfolgreiche Großprojekte – eine Frage von K³!“. Zur Erklärung seiner „Erfolgsformel K³ = KKK“ stellte er vor, welche Kompetenzen den Studierenden unterschiedlicher Bedarfsträger im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Bauingenieurwesens an der HSU vermittelt werden, um sich im Rahmen der Abwicklung von Bauverträgen auf Augenhöhe zu begegnen. Er betonte die Bedeutung einer umfassenden Kenntnis des Bauprojekts und nicht nur des Bauobjekts, wofür zukünftig die Building Information Management-Methode eingesetzt werden sollte. Hierfür ist allerdings noch baubetriebliche Forschung erforderlich. Entscheidend für den Projekterfolg ist auch eine kontinuierliche und sachliche Kooperation zwischen den Vertragsparteien, die allerdings in der Praxis allein aufgrund von vertraglichen Vereinbarungen vielfach nicht funktioniert. Hier wäre der Einsatz von Referees denkbar, die zwischen den Beteiligten fachkundig vermitteln und Auffassungsunterschiede zeitnah auflösen.
An dieser Stelle möchte sich die Professur nochmals herzlich bei den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und bei allen „helfenden Händen“ für die Organisation der gelungenen Veranstaltung bedanken.
Letzte Änderung: 13. Dezember 2024