Forschung

Das Forschungsprofil der Professur ist auf institutionelle Forschungseinrichtungen sowie auf private und öffentliche Forschungsmittelgeber gleichermaßen ausgerichtet. Sowohl Projekte der Antrags- als auch der Auftragsforschung zu aktuellen Themen aus den Bereichen Baubetrieb, Baumanagement und Bauwirtschaft (BBB) im weiteren Sinne gehören damit zum Spektrum.

Im Rahmen der Antragsforschung werden bei Forschungseinrichtungen Ideen zu Themen mit gesellschaftlicher Relevanz präsentiert, um Drittmittel zur Erarbeitung von Problemlösungen einzuwerben. Entsprechend der grundsätzlichen Ausrichtung der Professur erfolgt dies vielfach interdisziplinär in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen z. B. aus den Bereichen Jura, Betriebswirtschaft oder anderen ingenieurstechnischen Disziplinen. Die Projekte haben dabei eher einen Grundlagencharakter, sodass sie regelmäßig dem nichtwirtschaftlichen Bereich zuzuordnen sind.

Private und öffentliche Forschungsmittelgeber tragen besondere Problemstellungen aus aktuellen Vorgaben an die Professur heran. Diese werden gern aufgegriffen und es werden im Rahmen von Drittmittelprojekten Lösungen erarbeitet. Die Projekte sind damit anwendungsorientiert und daher dem wirtschaftlichen Bereich zuzuordnen. Im Ergebnis der Forschung werden Dokumente oder Tools entwickelt oder es werden Berichte in Form von Stellungnahmen/Sachverständigengutachten erarbeitet.

In jedem Fall besteht das Ziel der Forschung darin, die im Fokus stehenden komplexen Problemstellungen aus dem Bereich BBB mit hohem wissenschaftlichem Anspruch und größter Sorgfalt zu bearbeiten und dabei die Bedürfnisse der Forschungsmittelgeber fest im Auge zu behalten.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen

  • Vertragsmanagement und Umgang mit Kosten- und Terminabweichungen
  • proaktive Streitvermeidung durch innovative Vertrags- und Organisationsmodelle
  • Building-Information-Modeling bzw. Building-Information-Management (BIM)
  • Kollaboration bei Planungsleistungen
  • Digitalisierung von Prozessen in unterschiedlichen Planungs- und Realisierungsphasen von Bauprojekten
  • Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von komplexen Bauleistungen und von Leistungen freiberuflich Tätiger
  • Automatisierte Messung von Produktivität und Baufortschritt
  • Kompensation des Fachkräftemangels
  • Verfahren zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Bauleistungen
HSU

Letzte Änderung: 17. Juli 2024