Forschungsschwerpunkte
An der Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik wird empirische Berufsbildungsforschung mit folgenden Schwerpunkten betrieben:
- Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
- empirische Lehr-Lernforschung (insbesondere zu implizitem Wissen, Grundvorstellungen, Überzeugungen)
- Pädagogische Professionalität von Lehrkräften und betrieblichen Ausbilder:innen
- Betriebliches Lernen und Entrepreneurship Education
- Digitalisierung in Wirtschaft und Beruf
Drittmittelprojekte
aktuell laufend:
Crowdwork: Kompetenzentwicklung, Beruflichkeit und lernförderliche Plattformgestaltung (2020-2024)
abgeschlossen (Auswahl):
Transfer der Module zur Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften (GEKONAWItransfer): Digitalisierung, bundesweite und regionale Verbreitung, Transferforschung, gefördert im Rahmen der Förderrichtlinie „Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020 bis 2022“ (BBNE-Transfer 2020 bis 2022) vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel“ (GEKONAWI):
Bestandteil des Modellversuchsförderschwerpunkts „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung (InnoNE):
Bestandteil des Modellversuchsförderschwerpunkts „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Letzte Änderung: 11. Dezember 2023