Daten über Komponenten von Luftfahrtzeugen sind aufgrund inhomogener Datenquellen, limitierter Sensorik und weltweit durchgeführter Eingriffe qualitativ sehr uneinheitlich. Ziel des Projektes DaProKo ist es daher, in Anbetracht dieser imperfekten Umgebung, durch Schaffung eines datenbasierten Services zum Component Spotting, einen Beitrag zur leistungsfähigen und effizienten Luftfahrt zu leisten, der es Airlines ermöglicht, ihre Betriebsabläufe und folglich ihre Transportleistung und Passagierzufriedenheit zu optimieren.
Auftrag der HSU ist es, eine Methodik zu erforschen, mit der die Informationsqualität der Daten modelliert und evaluiert werden kann. Aufbauend darauf wird untersucht, ob und wie die identifizierten Informationen unter Berücksichtigung von Prozessmodellen und Informationsqualitäten einheitlich und semantisch beschrieben werden können, um ein analysefreundliches Informationsmodell zu erarbeiten.
Das Projekt beruht auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik AG (LHT) und HSU. LHT wird im Projekt die Rolle des Koordinators übernehmen und stellt dabei die Daten (inkl. Prozessbeschreibungen) sowie das relevante Know‐How zur Verfügung. Der Unterauftragnehmer, Lufthansa Industry Solutions AS, der LHT konzeptioniert und entwickelt zusammen mit dem Unterauftragnehmer der LHT, CIPHRON GmbH, die Experimentalplattform des Component Spottings. CIPHRON GmbH bringt dabei Know-How hinsichtlich IT-Architektur und IT-Security ein. Der Unterauftragnehmer der LHT, das Zuse Institut Berlin, wird wissenschaftliche Lösungsansätze zum Umgang mit Unsicherheit und Unschärfe im Kontext KI-basierter Algorithmen entwickeln.
Projektlaufzeit: 01.08.2020 – 31.07.2023
Ansprechpartner: MBA B. Eng. Maximilian Rappl, M.Sc. David Winkler
Dieses Projekt wird gefördert vom
Letzte Änderung: 13. Dezember 2021