Am 24.10.24 hatte unser Team die großartige Gelegenheit, das Institute of Machine Tools and Production Technology (IWF) an der Technischen Universität Braunschweig zu besuchen. Der Tag war vollgepackt mit spannenden Einblicken und inspirierenden Diskussionen! Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Highlights:
OHLF – Open Hybrid LabFactory: An diesem Forschungscampus für nachhaltigen Leichtbau und Circular Economy wurde uns eindrucksvoll gezeigt, wie die TU Braunschweig gemeinsam mit externen Partnern Innovationen vorantreibt. Besonders spannend war der Bereich zur automatisierten Demontage von Elektroautobatterien – faszinierend, wie hier Effizienz und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen!
CircularLab: Hier ging es um den nächsten Schritt – das Recycling. Vom Schreddern der Batteriemodule bis hin zur Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe wie Lithium.
BLB – Battery LabFactory Braunschweig: Im BLB wurden uns die Schritte vom Materialeinsatz bis zur Systemintegration und das Recycling von Batterien präsentiert. Hier wurde uns eindrucksvoll gezeigt, wie hier der gesamte Wertschöpfungskreislauf gedacht wird!
Zum Abschluss (und vorher per MS-Teams) kamen wir mit weiteren Mitarbeitenden der Universität zusammen, um mögliche Themen für künftige Kooperationen zu besprechen – viele spannende Ideen sind entstanden!
Ein großes Dankeschön an das Institute of Machine Tools and Production Technology (IWF) sowie an alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden für die Einladung und die informativen Führungen. Besonders danken wir Niels Martin für die erstklassige Organisation und den inspirierenden Austausch.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und neue gemeinsame Projekte!
Professur für Automatisierungstechnik goes Braunschweig!
27. November 2024