Im Rahmen dieses Vorhabens soll ein Prototyp einer integrierten Plattform für Peer-to-Peer (P2P) Stromhandel und aktive Netzführung mit marktbasierter Nutzung von Flexibilitäten entwickelt werden (PEAK-Plattform). Auf diesem Wege kann ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende geleistet werden, indem Kunden und Versorger in einer integrierten Plattform vernetzt werden. Dies ermöglicht nicht nur eine effizientere Steuerung des Stromnetzes, sondern unterstützt auch die Integration steigender Anteile erneuerbarer Energien sowie die Elektrifizierung der Sektoren Mobilität und Wärme. Als Basis-Technologie für die PEAK-Plattform soll eine Blockchain eingesetzt werden, da dieser Technologie derzeit ein großes Potential in Bezug auf die Realisierung von P2P-Märkten zugeschrieben wird. Die Erprobung umfasst zwei Stränge. Zum einen ist ein Feldtest innerhalb des Campusnetzes der Bergischen Universität Wuppertal geplant. Zum anderen sollen im Rahmen eines „virtuellen Piloten“ weitergehende Szenarien untersucht werden. Schwerpunktmäßig werden hier der Zuwachs von dezentraler Einspeisung, Ausbau der E-Mobilität und größere Netzgebiete adressiert. Hinausgehend über die PEAK-Plattform soll in dem Vorhaben auch eine Toolchain für die Entwicklung ähnlicher Plattformen erarbeitet werden, da anzunehmen ist, dass zukünftig eine Vielzahl unterschiedlicher Marktdesigns und Netzführungsansätze zum Einsatz kommen werden – in Abhängigkeit von klimatischen, topologischen sowie regulatorischen Gegebenheiten. Ferner umfasst das Vorhaben Analysen zu Technologiepotentialen, techno-ökonomischen Aspekten, Standardisierungspotentialen und regulatorischen Rahmenbedingungen.
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und läuft vom 1.3.2021 bis zum 29.2.2024.
Die Projektleitung liegt bei der Professur für Automatisierungstechnik. Ansprechpartner sind Alexandra Karmann, Jan-Philip Beck und Maximilian Kilthau.
Projektpartner
- Bergische Universität Wuppertal
- Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg
- PSI GridConnect GmbH
- PSI Energy Markets GmbH
- Universität Duisburg-Essen
Letzte Änderung: 10. Februar 2023