Bewerbung

Das Fristende für Bewerbungen um Austauschvorhaben 2025/26 ist der 31. Januar 2025. Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte als ein zusammengefasstes PDF-Dokument über  [email protected] ein.

Eine Übersicht aktueller Austauschprogramme findet sich über den Direktlink oder im Downloadbereich.

Bei eventuellen Nachfragen wenden Sie sich für einen ersten Informationsaustausch unter Studierenden bitte per Mail an unsere Studentische Hilfskraft, Herrn Rudolf unter [email protected].

Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Buchung eines Termines im International Office für ein persönliches Gespräch zum Informationsaustausch und der Besprechung Ihrer individuellen Anliegen und Nachfragen. Nutzen Sie hierfür unser Buchungstool auf Ilias (Terminbuchung).

Voraussetzungen

Die allgemeinen Voraussetzungen für eine Bewerbung um ein Auslandsstudium beim International Office sind:

  • überdurchschnittliche akademische Leistungen
  • eine einwandfreie militärische Beurteilung
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse
  • persönliche Eignung

Im Regelfall ist das Zeitfenster für ein Auslandsstudium das Herbsttrimester, d.h:

  • Bachelor-Studium in der Regel das laufende 7. Fachtrimester
  • Master-Studium in der Regel das laufende 10. (und/ oder das 11./ 12.) Fachtrimester.

Da die Semester- und Trimesterzeiten nicht unbedingt parallel liegen, gilt es zu beachten:

  • Auslandssemester in Australien liegen in der Zeit von Anfang Juli bis Mitte November
  • Auslandssemester in Nordamerika von Ende August bis Mitte Dezember
  • Auslandssemester in Europa von September (eventuell vorbereitender Sprachkurs) / Oktober bis Januar.

Inhalte der Bewerbung

Nutzen Sie unseren Leitfaden zur Bewerbung. Dieser ist im International Office auch in gedruckter Form erhältlich. In dieser Broschüre finden Sie alle wichtigen Infos rund um die Bewerbung und den Auslandsaufenthalt.

  1. Deckblatt (kreativ gestaltet)
  2. Bewerbungsschreiben: Interesse, Motive, Ziele
  3. tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  4. aktuelle Leistungsübersicht aus dem Studienkonto (CMS)
  5. Empfehlungsschreiben einer Professorin oder eines Professors unter Nutzung dieses Formulares (Tipp: einen Professor wählen, von welchem später ein Fach/Fächer durch ausländische Fächer kompensiert werden sollen)
  6. Die Stellungnahme Ihres militärischen Gruppenleiters
  7. Nachweis der Sprachenkenntnisse (aktuell gültiges Englisch-SLP, ggf. weiterer Fremdsprachenkenntnisse)

Sämtliche Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form zusammen in einem PDF unter „[email protected]“ einzureichen!

Nice to know:

Es werden im Herbsttrimester Beratungstermine für einen Auslandsaufenthalt vergeben. Es empfiehlt sich, diese zu nutzen. Die Bewerbungsfrist endet immer Ende Januar. Kümmern Sie sich rechtzeitig im Vorfeld um einen Termin bei Ihrer/Ihrem Gruppenleiter*in sowie Ihrer/ Ihrem Professor*in. Tragen Sie Sorge dafür, dass Ihre Bewerbung fristgerecht und vollständig(Punkt 1-7) eingereicht wird, ansonsten können wir sie leider nicht berücksichtigen.

Verfahren bei Auslandsstudienaufenthalten, Auslandspraktika und Forschungsaufenthalten im Ausland zur Anfertigung von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten

Der Akademische Senat hat den Leitfaden zum Verfahren für Auslandsstudienvorhaben verabschiedet – die aktuelle Fassung finden Sie hier.

Hier sind die einzelnen Verfahrensschritte aufgeführt und insbesondere ist das Auswahlverfahren ausführlich dargestellt.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an factsheets zu möglichen Austauschinstitutionen zur ersten Orientierung – die Auswahl wird laufend aktualisiert:

Europa

CTU Prag_factsheet
Universität Graz_factsheet
WSU Warschau_factsheet
AUB Budapest_factsheet
TMA Wien_factsheet

Amerika

UC Kanada_factsheet
VIU Kanada_factsheet
UNCW USA_factsheet

Australien

ICMS Sydney_factsheet

Zum Schluss..

Seien Sie authentisch!

Zeigen Sie, warum Sie die richtige Person für ein Auslandsstudium sind!
Warum gerade Sie es sind, die oder der unsere Universität gut vertreten kann !

HSU

Letzte Änderung: 23. Oktober 2024