Dissertationen

  Maas, Christian(2019):Eine Potentialabschätzung für ein Verfahren zur       Berechnung der motorischen Verbrennung auf Basis des Prinzips der zellulären  Automaten
Dissertation, 2019, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.

 Tiedemann, Tobias (2018): Messung und Rechnung instationärer Betriebszustände am Beispiel eines abgasturboaufgeladenen Ottomotors.

Dissertation, 2018, Helmut – Schmidt – Universität  / Universität der Bundeswehr Hamburg.

Frommer, A.: (2016): Massenspektrometrische Untersuchung des Ölemissionsverhaltens von Verbrennungsmotoren bei stationärem und transientem Betrieb.

Dissertation, Helmut Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.

Ohler, S. (2014):Entwicklung und Vergleich von Kriterien zur Erkennung der klopfenden Verbrennung in Ottomotoren.

Shaker Verlag, 2014  Downlaod

Wolgast, E (2014):Ein Beitrag zur Prozessrechnung an Verbrennungsmotoren unter Berücksichtigung der realen Gaseigenschaften.

Shaker Verlag 2014  Downlaod

Sturm. M (2012): Bestimmung der Wärmeflüsse und der resultierenden Bauteiltemperaturfelder unter Berücksichtigung der gegenseitigen Beeinflussungen im Verbrennungsmotor.

Verlag Dr. Hut, 2012

Nöhre, C. (2012) Analyse des asymmetrischen Brennverfahrens eines 2V-PKW-Dieselmotors mit Common-Rail-Direkteinspritzung

Logosverlag, 2012

Dreves, J.   (2012):Messwertgestützte Berechnung der gasdynamischen Schwingung in Ansaug- und Abgassystemen von Verbrennungsmotoren zur Verbesserung der Ladungswechselrechnung

Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr, Hamburg, 2012

Heins, S. (2011): Ein Rechenmodell zur Abbildung und Prädikation von Brennverläufen turboaufgeladener Ottomotoren.

Logosverlag, 2011

Ludwig, O (2011): E ine Möglichkeit zur echtzeitfähigen, physikalisch-basierten Motorprozessanalyse auf der Grundlage zeitlich fusionierter Messdaten

Logos-Verlag, Berlin, 2011

Bartsch, T (2011): Intensive Abgasrückführung und Kraftstoffqualität – Verträglichkeitsuntersuchungen am dieselmotorischen Hochdruckprozess

Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr, Hamburg, 2011

Gaulthier, Y (2009): Untersuchung zum Einfluss des Einspritzdrucks auf die Rußemission beim PKW-Dieselmotor mit externer Abgasrückrührung.

Viewweg+Teubner Reseearch, Wiesbaden, 2009

Daniel, M. : Bestimmung der Zylinderfüllung und deren Zusammensetzung im  Einzelzyklus beim direkteinspritzenden Ottomotor

Fortschritt- Berichte VDI Reihe 12 (verkehrstechnik / Fahrzeugtechnik) Nr. 692, VDI Verlag Düsseldorf, ISBN 978-3-18369212-5

Piatek, J. (2006):Quatifizierung und Korrektur der thermischen Kurzzeitdrift bei der Zylinderdruckindizierung an Verbrennungsmotoren

Fortschritt- Berichte VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik / Fahrzeugtechnik) Nr. 674, VDI Verlag, Düsseldorf, 2008

Hering, A (2042):Ein Ansatz zur Berechnung von Ansaug- und Abgasgegendruck für schnelle Motorprozessrechnung.

Selbstverlag, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, 2006

Rodenbeck, J. (2001):Untersuchung der Kolbenringbewegung

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 6 (Energietechnik), Nr. 462, VDI Verlag, Düsseldorf, 2001

Ihme, H. (2001):Kompensation des Wandfilmeffektes beim instationären Betrieb eines Viertakt-Ottomotors mit äußerer Gemischbildung

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 459, VDI Verlag, Düsseldorf, 2001

Pöhls, A (2001):Untersuchung eines Verfahrens zur gesteuerten Abgasrückführung bei Ottomotoren.

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik),Nr. 458, VDI Verlag, Düsseldorf, 2001

Starke, F (1998):Experimentelle und rechnerische Untersuchungen zu Gasschwingungen in Kolbenverdichter-Rohrleitungen mit schwingungsdämpfenden Einbauten.

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 6 (Energietechnik), Nr. 399, VDI Verlag, Düsseldorf, 1998

Tielkes, U. (1997): Untersuchungen einer geschichteten Abgasrückführung für OttomotorenFortschr.-Ber.

VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 333, VDI Verlag, Düsseldorf, 1997

Pöhlmann, M. (1995): Untersuchungen zur Analyse und Bewertung des Geräusches eines direkteinspritzenden Einzylinder- Dieselmotors.

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 259, VDI Verlag, Düsseldorf, 1995

Stockinger, M. (1992):Möglichkeiten der Verbesserung des Arbeitsprozesses im gemischansaugenden Verbrennungsmotor durch Verdichtungszündung.

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 169, VDI Verlag, Düsseldorf, 1992

Haug, F (1990): Untersuchungen zur Gemischbildung beim instationären Betrieb eines Viertakt-Ottomotors mit elektronischer Saugrohreinspritzung

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 138, VDI Verlag, Düsseldorf, 1990

Albert, W. (1989): Zur Berechnung der äußeren Gemischbildung bei Viertakt- Motoren mit Hilfe eines zweidimensionalen Modells

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 128, VDI Verlag, Düsseldorf, 1989

Thiemann, W. (1989):Messungen und Rechnungen zur Bestimmung der Abhängigigkeit des Verbrennungsablaufs vom Einspritzvorgang im schnelllaufenden Dieselmotor mit direkter Einspritzung.

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 119, VDI Verlag, Düsseldorf, 1989

Warnecke, W. (1988): Zur Genauigkeit der Bestimmung des Innenwirkungsgrads von Viertakt-Ottomotoren.

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 (Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik), Nr. 101, VDI Verlag, Düsseldorf, 1988

Weidner, H. (1987):Beitrag zur zeitlich hochaufgelösten Abgasanalyse an Ottomotoren im instationären Betrieb.

Fortschr.-Ber. VDI Reihe 6 (Energieerzeugung), Nr. 198, VDI Verlag, Düsseldorf, 1987

Quarg, J (1984): Untersuchungen zum dynamischen Betriebsverhalten aufgeladener schnelllaufender Dieselmotoren.

Selbstverlag, Universität der Bundeswehr Hamburg, 1984

 

HSU

Letzte Änderung: 7. November 2020