Allgemeines zu den Lehrveranstaltungen
Der Lehrstuhl für Antriebssystemtechnik bietet im Bachelor-Studium im Rahmen des anwendungsorientierten Moduls ANTRIEBE die Lehrveranstaltung VERBRENNUGSMOTORISCHE ANTRIEBE an, die sich in der Vorlesung und Hörsaalübung mit den grundlegenden Zusammenhängen der Verbrennungsmotoren beschäftigt. Die praktische Ergänzung der Vorlesungs- und Übungsinhalte erfolgt durch den LABORVERSUCH, bei dem in kleinen Gruppen am Motorprüfstand das Wirkungsgradkennfeld eines modernen abgasturboaufgeladenen direkteingespritzten Pkw-Dieselmotors vermessen wird.
Den Studierenden wird weiterhin die Möglichkeit gegeben, sich mit motortechnischen Fragestellungen im Rahmen der BACHELOR-ARBEIT vertiefend auseinander zu setzen. Die Themen der Abschlussarbeit werden aus den laufenden Forschungsarbeiten abgeleitet und stehen somit in einem direkten Bezug zu aktuellen Fragestellungen des Fachgebiets.
Im Master-Studiengang Fahrzeugtechnik bildet die Lehrveranstaltung VERBRENNUNGMOTOREN I/II ein Kernfach, welches jedoch auch innerhalb der anderen Masterstudiengänge als eintrimestriges Kurzfach VERBRENNUNGMOTOREN I gehört werden kann. Der Lehrinhalt baut konsequent auf den Grundlagen der zuvor absolvierten Lehrveranstaltung des Bachelor-Studiengangs auf.
Neben modernsten Simulationstools zur Auslegung von Verbrennungsmotoren werden die Schwerpunkte Aufladung, Betrieb der Motoren und die konstruktive Gestaltung der einzelnen Motorenbaugruppen durch die Vorlesung und den hinzugehörenden Hörsaalübungen vermittelt.
Gezielt auf theoretische und besonders experimentelle STUDIEN- und MASTER-ARBEITEN bereitet die Lehrveranstaltung MESSEN AN VERBRENNUNGMOTOREN vor. Im Rahmen der Vorlesung werden modernste rechnergestützte Analyse- und Auswerteverfahren als Mittel zur Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren erläutert, während die Studierenden die zugehörigen Übungen als „problem-based learning“ in kleinen Gruppen an den Prüfständen des Lehrstuhls in Form von Einspritzverlaufsmessungen an einer rechnergesteuerten Dieseleinspritzanlage, Emissionsmessungen an einem Einzylinder-Forschungs-Ottomotor oder Indiziermessungen an einem Ottomotor mit veränderlichem Verdichtungsverhältnis absolvieren.
Im Rahmen des VERTIEFUNGSLABORS des Masterstudiengangs Fahrzeugtechnik bietet der Lehrstuhl zwei theoretisch-experimentelle Laborversuche an, die sich mit der Analyse des Verbrennungsvorgangs, der Messung der Durchströmungseigenschaften von modernen Zylinderköpfen und der Simulation des gesamten Zylinderprozesses beschäftigen.
STUDIEN- und MASTER-ARBEITEN werden wie bei der Bachlor-Arbeit aus den laufenden Forschungsarbeiten abgeleitet und stehen ebenfalls in einem direkten Bezug zu aktuellen Fragestellungen des Fachgebiets.
Durch die inhaltlich konsequent aufeinander aufbauenden und einander ergänzenden Lehrveranstaltungen wird das Fachgebiet Verbrennungsmotoren tief erschlossen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf das Methodenwissen gelegt wird, wodurch sich die Studierenden das langfristig wirkende Potential für eine spätere berufliche Tätigkeit im direkten oder weiteren Umfeld der motorischen Antriebstechnik erarbeiten.
Die aktuellen Vorlesungsunterlagen für die Veranstaltungen des Lehrstuhls können, ausgenommen der ISA-Veranstaltung (siehe ISA), über die ILIAS -Plattform der Helmut-Schmidt-Universität bezogen werden. Darüberhinaus werden aktuelle Informationen und Lerninhalte zu den Veranstaltungen über die ILIAS-Plattform veröffentlicht.Die ILIAS-Plattform ist allen Studenten der HSU und TUHH nach einer Registrierung zugänglich. Das zum Beitritt der Veranstaltung in ILIAS ggf. benötigte Passwort wird in der Einführungsveranstaltung des jeweiligen Kurses bekanntgegeben.
Bereits kurz nach der Gründung der beiden Universitäten „Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU)“ und der „Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH)“ wurde in einem Kooperationsvertrag vereinbart, im Bereich der Ingenieurwissenschaften in Forschung und Lehre zusammen zu arbeiten.
Studierende der TUHH nehmen regelmäßig an der Lehrveranstaltung VERBRENNUNGSMOTOREN I teil, werden jedoch im Gegensatz zu den Studierenden der HSU in diesem Fach schriftlich geprüft.
Studierende der HSU können im Rahmen des Masterstudiums Fahrzeugtechnik den Studienschwerpunkt SCHIFFSMASCHINENBAU wählen und absolvieren nach Maßgabe der Studien- und Prüfungsordnung der HSU zahlreiche Lehrveranstaltungen bis hin zur abschließenden Master-Arbeit an der TUHH in Hamburg-Harburg.
Interessierte Studierende wenden sich bitte hierzu an den jeweils amtierenden Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau oder an Prof. Dr.-Ing. W. Thiemann, Institut für Fahrzeugtechnik und Antriebssystemtechnik.
Letzte Änderung: 13. November 2017