Thiemann, W.: (2018): Dieselabgas – (k)ein Ende in Sicht ?
Energietechnisches Seminar, Helmut Schmidt Universität, 06.12.2018.
Thiemann, W.: (2018): Zur Zukunft des Dieselmotors. VDI-Arbeitskreis Fahrzeugtechnik,
Hamburg 02.05.2018
Thiemann, W.: (2017): Auswertung des Zylinderdruckverlaufs als Schlüssel zur Analyse des Motorprozesses, Energietechnisches Seminar,
Helmut Schmidt Universität, 06.07.2017
Thiemann, W.: (2016): Antriebsenergie und -leistung für schwere Militärfahrzeuge.
Tagung: Streitkräfte und Energiebedarf – Potentiale und Perspektiven; Studiengesellschaft der deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik mbH Bonn (Bad Godesberg), 28./29.06.2016.
Wolgast, E.: Ein neuer Ansatz z
Zur Modellierung der realen Gaseigenschaften von Abgas innerhalb der Prozessrechnung.
WKM Symposium, 25.-26.06.2014, Aachen
Ohler, S.: Ein neuer Ansatz zur Erkennung und Beurteilung der klopfenden Verbrennung in Ottomotoren.
WKM Symposium, 25.-26.06.2014, Aachen
Ohler, S.: New approach for the determination of knock onset
4. Internationale Tagung Ottomotorisches Klopfen, 09.-10.12.2013, Berlin
Ohler, S.: Rechnerische und experimentelle Berechnung der Brennraumresonanzen
1. Internationale Tagung: Motorische Prozesse, 06.-07.06.2013, Berlin
Wolgast, E. :Ein Ansatz zur Beschreibung der kalorischen Eigenschaften von Abgas und Kraftstoffdampf
1. Internationale Tagung: Motorische Prozesse, 06.-07.06.2013, Berlin
Behn, A.; Feindt, M.; Krause, S.; Wolgast, E.:
Entwicklung eines Gasentnahmesystems zur kurbelwellenwinkel-aufgelösten Entnahme von Ölemissionen aus dem Brennraum von Dieselmotoren. FVV Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Frankfurt, Abschlussbericht, Heft 971/2012
Thiemann, W.; Tiedemann, T. : Antriebsenergie und -leistung für schwere Militärfahrzeuge.
Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität militärischer Fahrzeuge, Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik, Mannheim, 03.-05.12.2012
Thiemann, W.; Tiedemann, T.: Antriebsenergie und -leistung für schwere Militärfahrzeuge36.
Panzertechnisches Kolloquium, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 05./06.06.2012
Wolgast, E.; Thiemann, W.: Wirkungsgradpotential moderner Diesel – Brennverfahren.
Dieselmotorentechnik, Technische Akademie Esslingen, 2011
Matz, G .; Harig, T. ; Thiemann, W.; Schomann, L.; Eichmann, J.; Dreves, J. :
IRMA – InfraRot-Massen-Spektrometer-Mess-System für Kfz-AbgaseVDI/VDE, Abschlussbericht, Berlin, 2011
Manz, P.-W.; Thiemann, W.: Möglichkeiten der motorisachen Prozess-Simulation am Beispiel des Verbrennungsablaufs. 5.ASIM-Workshop, Wismar, 19./20.05.2011
Sturm, M.: on der nulldimensionalen Prozessrechnung zu dreidimensionalen Bauteiltemperaturfeldern.
Engine Process Simulation and Turbocharging, Berlin, 16./17.05.2011
Dreves, J.: Ein Ansatz zur Messtechnischen Bestimmung der Druckrandbedingungen für die Ladungswechselrechnung mittels der Druchflussmethode. Wissenschaftssymposium Automobiltechnik, Coburg, 2010
Thiemann, W.; Matz, G.; Knoll, G.; Krause, S.; Schlerege, F.; von Hollen, P.; Brandt, S.:
Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren – Messung und Modellierung II und IIIFVV-Vorhaben Nr. 902/967, Abschlussbericht, 2010
Krause, S.; Lenz, M.; Matz, G.; Behn, A.; Fischer, H.; Thiemann, W.; Wolgast, E.:
New System for Combustion Engine Development: In-Cylinder-Measurement of particle size deviationPittcon 2010, Orlando, Florida, USA, 28.02.-05.03.2010
Knoll.G.; Schlerege,F.; Matz,G.; Krause,S.; Thiemann,W.; von Hollen,P.; Robota,A.:
Ölemission eines Ottomotors, Verfahrensentwicklung zur Messung und SimulationMTZ 70(2009)2, S.166-173
Dreves, J.; Sturm, M.; Thiemann, W.: Ein messwertgestütztes Verfahren zur Bestimmung der gasdynamischen Effekte in Leitungsssystemen von Verbrennungsmotoren.
Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, 2008
Tietjen, A.; von Hollen, P.; Thiemann, W.: Automatisierter Prüfstand zur schnellen Durchführung von Motor-Ölverbrauchsmessungen.
Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, 2008
Piatek, J.: Turbolader-Kennfeldanalysen am Motorprüfstand.
TAE Technische Akademie Esslingen, Symposium Dieselmotorentechnik, 05./06.06.2008
Thiemann, W.; Piatek, J. Bestimmung von Turboladerkennfeldern auf Basis von Motorprüfstandsmessungen.
Verbrennungsmotoren – Aufladung und Simulation, Springer-Verlag, 2008
Thiemann, W.; Matz, G.; Knoll, G; von Hollen, P.; Krause, S.; Schlerege, F.; Brandt, S.:
Ölverdampfung im Brennraum von Verbrenungsmotoren – Messen und Modellierung.
FVV-Informationstagung Motoren, Frankfurt, 03.04.2008
Sturm, M.; Thiemann, W.: Stationäre Durchströmversuche an Zylinderköpfen als Grundlage der Ladungswechselrechnung.
Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2007
Thiemann, W.; Matz, G.; Knoll, G; von Hollen, P.; Krause, S.; Schlerege, F.: Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren, Messung und Modelierung.FVV Vorhaben Nr. 826, AIF Nr. 13760 N/1. Abschlussbericht, 2007
Hering, A.; Thiemann, W.: estimmung der Niederdruckverläufe für schnelle Motorprozessrechnungen.
Zweite Tagung: Motorprozess und Aufladung, 25./26.06.2007, Berlin
Piatek, J. Determinition of Turbocharger Efficiency from Engine test Bench Measurements.
BIT- TU Berlin Symposium on Turbocharging Technology 25 – 26. September 2006, Beijing, China
Piatek, J.; Thiemann, W.: Bestimmung von Turboladerkennfeldern auf Basis von Motorprüfstandsmessungen.
Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg, 2006
Thiemann, W.; Matz, G.;Knoll, G.; von Hollen, P.; Piatek, J.; Krause, S.; Schlerege, F.
Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren. Messung und Modellierung
FVV Vorhaben Nr. 826, Zwischenbericht , FVV Informationstagung Motoren, Frankfurt, 30.03.2006
Matz, G.; Gohl, M.: Massenspektrometrische Bestimmung der Ölemission im Abgas von Otto- und Dieselmotoren.
FVV Vorhaben Nr. 758, Abschlussbericht, FVV Informationstagung Motoren, Nürnberg, 26.09.2002
Rodenbeck, J.: Untersuchung der KolbenringdrehbewegungKonstruktion (2002) 6, S.80-84
Matz, G.; Gohl, M.: Massenspektrometrische Bestimmung der Ölemission im Abgas von Otto- und Dieselmotoren.
FVV Vorhaben Nr. 758, Zwischenbericht, FVV Informationstagung Motoren, Dresden, 27.09.2001
Ihme, H.: Kompensation des Wandfilmeffekts bei Viertakt-Ottomotoren.
MTZ 62(2001)7/8, S.584-589
Gohl, M.; Ihme, H.: Massenspektrometrische Bestimmung des Ölverbrauchs von Verbrennungsmotoren und dessen Einfluss auf die HC-Emissionen.
FVV Vorhaben Nr. 707, Abschlussbericht, FVV Informationstagung Motoren, Kassel, 21.09.2000
Matz, G.; Gohl, M.; Kuhlmann, P.; Ihme, H.; Blask, T.:
Massenspektrometrische Bestimmung des Ölverbrauchs von Verbrennungsmotoren und dessen Einfluss auf die HC-Emission.
FVV Vorhaben Nr. 707, Zwischenbericht, FVV Informationstagung Motoren, Heidelberg, 29.09.1999
Thiemann, W.: Genaue Zylinderdruckmessung an Verbrennungsmotoren
Uniforschung, Forschungsmagazin der Universität der Bundeswehr Hamburg, 1994
Thiemann, W.: Zur Bestimmung des Einspritzbeginns bei direkteinspritzenden Dieselmotoren
MTZ 54(1993)1, S.24-29
Stockinger, M.; Schäpertöns,H.; Kuhlmann, P.:
Versuche an einem gemischansaugenden Verbrennungsmotor mit Selbstzündung.
MTZ 53(1992)2, S.80-85
Haug, F.: Zur instationären Gemischbildung bei Saugrohreinspritzung
MTZ 52(1991)5, S.250-256, MTZ 52(1991)7/8, S.390-396
Thiemann, W.: Verfahren zur genauen Zylinderdruckmessung an Verbrennungsmotoren
MTZ 50(1989)5, S.81-88, MTZ 50(1989)7/8, S.129-134
Jakobs, R.: Zur Reibleistung der Kolbenringe bei Personenwagen- Ottomotoren.
MTZ 49(1988)7/8, S.309-317
Thiemann, W.: Definition und Eigenschaften des Fülligkeitsgrades des Indikatordiagramms
und sein Einfluss auf den Totpunktfehler
Automobil-Industrie 5/88, S.569-577
Thiemann, W.: Zur Bestimmung des Einspritzverlaufs bei Dieseleinspritzanlagen
mit Gleichraumentlastung
MTZ 49(1988)5, S.207-217
Quarg, J.: Beispielpublikation unter besonderer Berücksichtigung von publicationswissenschaftlichen Beispielen. In: Proceedings of the 1st International Workshop of Examples, S. 1-22
Kuhlmann, P.: Zum thermischen Wirkungsgrad des Viertakt-Ottomotors.
MTZ 47(1986)3, S.113-114
Kuhlmann, P.; Jakobs, R.: Possible reduction in fuel consumption by modyfying the piston rings
Inst.Mech.Eng. C72/85, S.33-42, Conference Publications, London, 1985
Letzte Änderung: 10. Dezember 2018