Ausgewählte Publikationen PD Dr. Martin Scherm
de Jonge, J. & Scherm, M. (2015). Führung und Vertrauen – Konzepte und neuere Befunde. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung – Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 201-212). Göttingen: Hogrefe.
Scherm, M. (2014). Führungsbegleitung als militärisches Coaching. In Psychologie für Einsatz und Notfall. Internationale truppenpsychologische Erfahrungen mit Auslandseinsätzen, Unglücksfällen, Katastrophen (S. 124-130). Bonn: Bernard & Graefe.
Scherm, M. (2013): Kompetenzfeedbacks. Selbst- und Fremdbeurteilung beruflichen Verhaltens. Göttingen: Hogrefe.
Scherm, M. (2013). 360-Grad-Beurteilungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4., vollst. überarb. u. erw. Aufl.; S. 864-872). Göttingen: Hogrefe.
Scherm, M. (2013). Fremdurteile. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4., vollst. überarb. u. erw. Aufl.; S. 734-741). Göttingen: Hogrefe.
Felfe, J. & Scherm, M. (2012). Die Attraktivität einer Karriere als Berufssoldat aus Sicht studierender Offiziere. In U. Hartmann, C.v. Rosen & C. Walther (Hrsg.), Jahrbuch Innere Führung 2012 (S. 134-152). Berlin: Carola Hartmann Miles-Verlag.
Scherm, M. & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin (Heft 2), 44-48.
Scherm, M. & Scherer, S. (2011). Führungsbegleitung in den Streitkräften – Konzept und Wirkung. In H.-C. Beck & C. Singer (Hrsg.), Entscheiden – Führen – Verantworten. Soldatsein im 21. Jahrhundert (S. 110-119). Berlin: Carola Hartmann Miles-Verlag.
Scherm, M. & Scherer, S. (2011). Feedbacksysteme im Coachingprozess: Forschungsergebnisse und Praxis. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching und Forschung im Dialog (S. 135-147). Wiesbaden: VS Verlag.
Scherm, M., Posner, C. & Prinz, D. (2009). Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entwicklung eines prototypischen Kompetenzmodells. Die Deutsche Schule, 101, 341-352.
Scherm, M. (2007). 360-Grad-Beurteilung. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Psychologie, Band Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 555-560). Göttingen: Hogrefe.
Kaufel, S., Scherer, S., Scherm, M. & Sauer, W. (2006). Führungsbegleitung in der Bundeswehr, Coaching für militärische Führungskräfte. In W. Backhausen & J.-P. Thommen, Coaching: Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung (3. Auflage, Seite 419-438). Wiesbaden: Gabler.
Scherm, M., Kaufel, S., Sauer, W. & Scherer, S. (2005). Führungsbegleitung in militärischen Organisationen: Ein innovatives Coaching-Konzept und seine Evaluation. Uniforschung, Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg, 15, Seite 56-58.
Scherm, M. & Kaufel, S. (2005). 360-Grad-Feedback: Konzepte und Ergebnisse multiperspektivischer Kompetenzentwicklung. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente und -prozesse in Organisationen (Seite 113-127). Wiesbaden: Gabler.
Scherm, M. (Hrsg.). (2005). 360-Grad-Beurteilungen. Diagnose und Entwicklung von Führungskompetenzen. Göttingen: Hogrefe.
Scherm, M. (2005). 360-Grad-Beurteilungen: Leistung einschätzen und Kompetenzen entwickeln. In M. Scherm (Hrsg.), 360-Grad-Beurteilungen. Diagnose und Entwicklung von Führungskompetenzen (Seite 3-19). Göttingen: Hogrefe.
Mainz, D., Rosenkranz-Gluchowski, K., Scheffer, D., Scherm, M. & Weinert, A.B. (2005). Validierung eines 360-Grad-Feedbacks durch ein Beobachtungs-Assessment-Center – Handlungsorientierung als erfolgskritischer Faktor für Führungsnachwuchskräfte. In M. Scherm (Hrsg.), 360-Grad-Beurteilungen. Diagnose und Entwicklung von Führungskompetenzen (Seite 173-183). Göttingen: Hogrefe.
Scherm, M. (2004). !Response 360°-Feedback. In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren (2. Auflage, Seite 683-689 ). Lengerich: Pabst.
Sauer, W., Scherer, S., Scherm, M., Pfeifer, M. & Kaufel, S. (2004). Führungsbegleitung in militärischen Organisationen: Konzept, Praxis und erste Effekte. Personalführung, 37 (Heft 11), Seite 44-51.
Geister, Seite & Scherm, M. (2004). Online-Feedback-Systeme. In G. Hertel & U. Konradt (Hrsg.), Electronic Human Ressource Management – Personalarbeit unter Einsatz des Inter- und Intranet. Göttingen: Hogrefe.
Grutschpalk, J. (2004). Erste Ergebnisse der Auswertung der schemaanalytischen Fragebögen. Der Nervenarzt (DGPPN-Kongress 2004 – Abstractband), 75 (Suppl. 2), 295.
Scherm, M. (2004). 360°-Beurteilung. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (2., vollst. überarb. u. erw. Auflage; Seite 61-81). Göttingen: Hogrefe.
Scherm, M. (2003). Evaluation der Führungsbegleitung. Bund+Beruf, 17(4), 12.
Scherm, M. (2003). !Response 360°-Feedback. In L.v.Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (Seite 309-322). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Scherm, M. (2002). Führungsfeedback für Schulleiter – Chancen und Probleme. schul-management, 33 (4), Seite 14-16.
Scherm, M. & Sarges, W. (2002). 360°-Feedback. Göttingen: Hogrefe.
Scherm, M. (2001). Diagnose sozialer Situationen. Zum Zusammenhang zwischen den Interaktionsdimensionen des SYMLOG-Raumes und zentralen Persönlichkeitsvariablen. In E. Witte (Hrsg.), Leistungsverbesserungen in aufgabenorientierten Kleingruppen (Seite 95-111). Lengerich: Pabst.
Scherm, M., Autenrieth, C., Domsch, M.E. & Bledowski, P. (1999): Berufliche Wertorientierungen des potenziellen akademischen Führungsnachwuchses als Grundlage für personalwirtschaftliche Entscheide. Ein Vergleich zwischen polnischen und deutschen Examenskandidaten. Zeitschrift für Personalforschung, 13, Seite 269-286.
Scherm, M., Autenrieth, C., Domsch, M.E. & Bledowski, P. (1999). Work values of business administration examinees – A cross-cultural comparison of Poles and Germans. In Proceedings of the Eastern Academy of Management „Managing in a Global Economy VIII„, Seite 217-233.
Scherm, M. (1999). 360-Grad-Feedback: Das Multiratersystem „Benchmarks“ von Lombardo und McCauley (1996). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 43 (N.F. 17), Seite 102-106.
Letzte Änderung: 16. Januar 2020