Fakultät: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Abschluss: Bachelor of Laws
Studiendauer: 9 Trimester
Studienvoraussetzungen:
1. Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder das Bestehen einer der in §§ 37, 38 HmbHG genannten Zugangsvoraussetzungen
2. Studienvertrag mit dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr nach erfolgreicher Auswahl durch das Assessmentcenter
Studiensprache: Deutsch
Studienbeginn: Anfang Oktober
Beschreibung
Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs „Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung“ befähigt Sie unmittelbar zu einer beruflichen Tätigkeit als Beamtin/Beamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung. Das Studium sowie das Berufsbild des Verwaltungsbeamten sind so vielseitig wie das deutsche Recht selbst. Sie lernen die Kerngebiete und zahlreiche Spezialgebiete aus den drei klassischen Teilfächern der Rechtswissenschaft kennen:
- Privatrecht
- Öffentliches Recht
- Strafrecht
Ergänzend werden transdisziplinäre Fächer gelehrt
- aus der Verwaltungswissenschaft,
- aus der Betriebs -und Volkswirtschaftslehre,
- aus der Psychologie.
Studienaufbau
Der Bachelor-Studiengang „Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung“ dauert in der Regel drei Jahre und besteht aus Modulen, also kleineren, inhaltlich und zeitlich begrenzten Einheiten. Dabei gibt es Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule. Die Module umfassen jeweils ein bis zwei Trimester, schließen mit einer studienbegleitenden Prüfung ab und werden mit Leistungspunkten (LP) gewichtet, die sich am Arbeitsaufwand für die Studierenden orientieren. Das Gewicht der juristischen Studienanteile im Verhältnis zur Gesamtzahl der 186 Leistungspunkte beträgt einschließlich der Bachelor-Arbeit knapp zwei Drittel.
Das Studium umfasst zudem insgesamt vier Praktika, die in Dienststellen der Bundeswehrverwaltung absolviert werden. Drei jeweils vierwöchige Praktika sind für die vorlesungsfreie Zeit im dritten und sechsten Trimester sowie im neunten Trimester vorgesehen. Im achten Trimester wird ein langes, dreimonatiges Praktikum absolviert, begleitend zu dem die Bachelorarbeit erstellt wird.
Bewerbung
Die Ausschreibung der Studienplätze für den Studienbeginn im Oktober eines jeden Jahres erfolgt in der Regel im Herbst des Vorjahres und läuft bis jeweils Ende Februar. Das Bewerbungsverfahren für den Studiengang RÖV wird vom Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBW) durchgeführt, die Ausschreibung finden Sie daher direkt auf der Seite „bundesewehrkarriere.de“.
Eine direkte Bewerbung an der Helmut-Schmidt-Universität ist leider nicht möglich.
Sobald die Ausschreibung öffentlich ist, finden Sie zu gegebener Zeit Informationen hierzu auch auf der Seite des Hochschulmarketings unter „Aktuelle Kooperationsangebote“.
Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (vorzugsweise im persönlichen Kandidatenprofil unter http://bewerbung.bundeswehrkarriere.de (Bewerbungsportal Bundeswehr)) hoch.
Die Bewerbung sollte enthalten:
- Anschreiben (formatiert, Schriftgröße 10, nicht fett)
- tabellarischen Lebenslauf
- Arbeits-und Dienstzeugnis und Praktikumsbescheinigungen
- Schulische Abschlusszeugnisse oder letztes Halbjahreszeugnis
- Berufs-und Fortbildungsabschlüsse (IHK, HWK, etc.)
Zusätzlich notwendige Anlagen:
- Bewerbungsbogen
- Zusatzfragebogen
- Erklärung zum Auswahlverfahren
Studienberatung/Kontakt
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Assessmentcenter für Führungskräfte (ACFüKrBw)
Referat 1 – Ziviles Bewerbungsmanagement
Andrea Burgdorf
Kölner Straße 262
51149 Köln
Telefon: +49 (0)211 959 2124
E-Mail: [email protected]
Für eine Studienberatung bei der Helmut-Schmidt-Universität wenden Sie sich bitte an:
Helmut-Schmidt-Universität
Universität der Bundeswehr Hamburg
Hochschulmarketing
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Astrid Strüßmann
Telefon: 040 6541–3855
E-Mail: [email protected]
Susanne Killus
Telefon: 040 6541–3652
E-Mail: [email protected]
Letzte Änderung: 15. April 2024