Gründungstag der Bundeswehr: Feierliche Indienststellung der 3. Heimatschutzkompanie Hamburg am Michel

HSU

15. November 2024

Am 12.11. wurde in der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg ein besonderer Meilenstein in der Geschichte der Bundeswehr begangen. Der Anlass: Die feierliche Indienststellung der 3. Heimatschutzkompanie Hamburg und die gleichzeitige Würdigung des Gründungstages der Bundeswehr. In der beeindruckenden Kulisse der Hamburger Michaeliskirche, dem historischen Wahrzeichen der Hansestadt, kamen zahlreiche Gäste und Vertreter der Bundeswehr, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um diesen symbolträchtigen Moment zu begehen. Ebenfalls dabei, eine große militärische und zivile Abordnung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Soldat in der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg

Die Hauptkirche St. Michaelis als Ort des Gedenkens

Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg

Der „Michel“ unterstreicht die enge Verbindung der Stadt Hamburg zur Bundeswehr und zu ihren Traditionen. Der Michel ist nicht nur ein sakraler Ort, sondern auch ein historisches Wahrzeichen, das seit Jahrhunderten für Standhaftigkeit, Gemeinschaft und Verbundenheit steht. Die Mittagsandacht bot den idealen Rahmen, um den Frauen und Männern der Bundeswehr Respekt zu zollen und ihre verantwortungsvolle Aufgabe im Dienste der Gesellschaft zu würdigen.

Indienststellung der 3. Heimatschutzkompanie Hamburg

Im Anschluss an die Andacht folgte der feierliche Höhepunkt des Tages: die Indienststellung der 3. Heimatschutzkompanie Hamburg durch den Ersten Bürgermeister der Freien- und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher. Diese neue Einheit der Bundeswehr wird im Rahmen des Heimatschutzkonzepts vor allem für Aufgaben der inneren Sicherheit und im Katastrophenschutz eingesetzt werden. Die Soldatinnen und Soldaten dieser Einheit haben die Aufgabe, in Krisenfällen die zivilen Behörden zu unterstützen, insbesondere bei Naturkatastrophen, Großschadenslagen oder Bedrohungen der öffentlichen Ordnung. „Die Bundeswehr ist ein verlässlicher Partner für die Stadt“, sagte der Erste Bürgermeister.

Bedeutung des Gründungstages der Bundeswehr

Bundeskanzler Adenauer besucht die Soldaten der neu aufgestellten Bundeswehr in Andernach 1956. V.l.n.r. Verteidigungsminister Theodor Blank, Generalleutnant Adolf Heusinger, Adenauer, Generalmajor Hellmuth Laegeler.

Der 69. Gründungstag der Bundeswehr erinnert an den 12. November 1955, als die ersten 101 Freiwilligen in die damals noch junge Bundesrepublik Deutschland berufen wurden. Dieser Tag markiert den Neubeginn des deutschen Militärs nach den dunklen Jahren des Zweiten Weltkriegs und die Verpflichtung zu Frieden und Freiheit in Europa. Seit ihrer Gründung ist die Bundeswehr nicht nur als Verteidigungsarmee bewährt, sondern auch als verlässlicher Partner in internationalen Friedensmissionen und humanitären Einsätzen weltweit. Der Gründungstag der Bundeswehr ist daher nicht nur ein Tag der Erinnerung, sondern auch ein Tag der Verpflichtung. Die Bundeswehr steht für den Schutz der Demokratie, für Rechtsstaatlichkeit und für die Werte des Grundgesetzes. Sie dient der Sicherheit des Landes und ist zugleich ein Symbol für die Verantwortung Deutschlands in der Welt.

Die Zeremonie um und in der Hauptkirche St. Michaelis verdeutlicht die tiefe Verwurzelung der Bundeswehr in der deutschen Gesellschaft und ihre Rolle als Garant für die Sicherheit und Freiheit des Landes. Die Indienststellung der 3. Heimatschutzkompanie Hamburg steht dabei symbolisch für das Engagement der Bundeswehr, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene Verantwortung zu übernehmen.

Der Heimatschutz in Hamburg wird einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Menschen in Hamburg und darüber hinaus leisten.

Hintergrund:

Militärgeschichtliche Sammlung „Wiege der Bundeswehr“

Die Entwicklung der deutschen Sicherheitspolitik in den Anfangsjahren bis zur Aufstellung der neuen Streitkräfte

https://www.wiege-der-bundeswehr.de

Heimatschutz und Territoriale Reserve:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/reservist-werden-in-der-bundeswehr-/territoriale-reserve