Immatrikulationsfeier: 516 neue Studierende feierlich begrüßt

HSU

15. Oktober 2024

Im festlichen Rahmen der traditionellen Immatrikulationsfeier begrüßte Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr (HSU/UniBw H), jetzt 516 frischgebackene Studierende. Dieser Festakt bildet alljährlich den Rahmen für die Auszeichnung von Studierenden und Alumni für besondere akademische Leistungen und herausragendes soziales Engagement. Die Festrede hielt General a. D. Dr. Erhard Bühler.

Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der HSU/UniBw H steht am Rednerpult. Im Vordergrud sieht man Hinterköpfe der Zuhörenden.

Nach Grußworten von Leiter Studierendenbereich Oberst Norbert Rahn und Leutnant zur See Philip Hermann, Vorsitzender des Studentischen Konvents, erhielten zunächst die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen der elf Fachrichtungen des Studienjahrganges 2019 den Böttcher-Preis. Diesen hatte der Hamburger Kaufmann und HSU-Ehrensenator, Johann Max Böttcher, gestiftet.

Der Böttcher-Preis geht in diesem Jahr an…

Oberleutnant Kristina Sieger (Politikwissenschaft), Oberleutnant Henning Radtke (Geschichtswissenschaft), Oberleutnant Erik Tombers (Bildungs- und Erziehungswissenschaft), Oberleutnant Benjamin Buchholz (Maschinenbau), Oberleutnant Peter Hollitzer (Psychologie), Oberleutnant Paul Bischoff (Elektrotechnik), Julia Wünsch (Bauingenieurwesen), Paul Gollnau (Bauingenieurwesen),  Oberleutnant Maximilian Martin (Betriebswirtschaftslehre), Oberleutnant zur See Nico Prätorius (Volkswirtschaftslehre), Oberleutnant Paul-Martin Knauth (Engineering Science), Oberleutnant Nils Siedler (Wirtschaftsingenieurwesen).

Bestpreis der Clausewitz-Gesellschaft und Sozialpreis

Der Bestpreis der Clausewitz-Gesellschaft e. V. für besondere Leistungen im Studium und vorbildliche Pflichterfüllung ging an Leutnant Robin Troelenberg, Leutnant Philip Hermann und  Leutnant Daniel Euler.

Mit ihrem Sozialpreis zeichnet die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg e. V. Studierende für deren außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement aus. Neuer Preisträger ist Leutnant Maximilian Grosian.

Preis der DWT und Wolfram-Funk-Preis

Die Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. (DWT) stiftet Studien- und Zukunftspreise, mit denen Offiziere und Referendare der Universitäten der Bundeswehr in Hamburg und München, der Führungsakademie der Bundeswehr und des Bildungszentrums der Bundeswehr in Mannheim ausgezeichnet werden.

Letztmalig wurde in diesem Jahr der Wolfram-Funk Preis vergeben. Preisträger ist Hauptmann Henrik Seeber.

Beitrag: Lamberty